java webservices

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
java webservices

Beitrag von suntsu » 11.07.2003 23:38:32

Tag

Ich versuche mich gerade an java webservices.
Soweit ist eigentlich auch alles eingerichtet. Apache installiert, Tomcat installiert PAHT gesetzt CLASSPATH gesetzt JAVA_HOME gesetzt deployen mit ant hat funktioniert.

Wenn nich nun aber das Clientprogramm ausführen will bekommen ich den Fehler das er die Klasse Message vom Paket org.apache.soap nicht findet(es ist allerding im CLASSPATH eingetragen.

any hints?

gruss
manuel

jogix
Beitrag von jogix » 13.07.2003 22:51:05

Hi Suntsu,

ich habe mich von dem (hobbymäßigen) Thema der Java Webservices abgewandt, weil's mir irgendwann kein Spaß mehr gemacht hat - die Sun Sachen sind einfach super k*ck*....

Schau Dir mal die Skripte an, da mußt Du wahrscheinlich in diversen (meist *.xml) Skripten noch einige Sachen anpassen. Leider geht das nicht alles über die gesetzten Pathes.
cheers,
Jochen

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 14.07.2003 14:02:39

salü

Ich bin nun ein wenig schlauer geworden(mit Trial and Error, und ein bisschen googlen)
Mir haben noch ein paar jar-files gefehtl(javamail, activator), leider ist das nicht so ersichtilcih aus dem Fehler(NoClassDefoundError EigeneKlasse).
Ausserdem musste ich den CLASSPATH auf das Verzeichniss setzten in dem sich meine eigenen Sourcen befinden(Ist mir nicht ganz klar warum...).
Jetzt habe ich nur noch den Fehler das die ganze Sache noch nicht am richtigen ort liegt(tomcat), und das muss ich wohl über die Build.xml-Datei einstellen damit das ganze danach mit ant auch richtig deployed wird.
Aba gut Ding will ja bekanntlich weile haben... ;)

Wobei ich hier noch erwähnen möchte das ein Webservice mit .net in einem Bruchteil der Zeit realisiert habe. Nicht das ich jetzt MS schönreden will, aba einfach ist's halt schon .

gruss
manuel

Antworten