Hallo, ich möchte jpg-Bilder als Slideshow mit dem "Ken Burns" Effekt zeigen. Welche Debian-SW kann das?
Grüße, Oliver
Fotopräsentation mit "Ken Burns"-Effekt?
Re: Fotopräsentation mit "Ken Burns"-Effekt?
Hallo,
schau dir mal digikam 0.9.4 an...
da gibt es bei der Diashow die Ken Burns Option
schau dir mal digikam 0.9.4 an...
da gibt es bei der Diashow die Ken Burns Option
Hallo hondu,
danke für den Hinweis!
Zuerst habe ich nun mit Synaptic digikam installiert, aber dann gesehen, dass aus dem Repository "nur" eine 0.8.x-Version kam. Von digikam.org habe ich die von Dir genannte 0.9.4 heruntergeladen. Die gibt es aber wohl noch nicht als deb-Paket? Jetzt muss ich lernen, einen tarball zu installieren, also wohlan.... Ich bin nach der Anleitung unter http://www.digikam.org/drupal/download? ... ad/tarball vorgegangen, aber leider kommt bei configure eine Fehlermeldung:
Hm...? $PATH liefert
Nanu, sollte ich etwa keinen C-Compiler haben...? Also rasch mit Synaptic gcc installiert.
Aber in config.log kommt wieder der gleiche Fehler. Irgendwie scheint configure den Compiler nicht zu finden... Was kann ich tun?
Momentan rätselnde Grüße, Oliver
danke für den Hinweis!
Zuerst habe ich nun mit Synaptic digikam installiert, aber dann gesehen, dass aus dem Repository "nur" eine 0.8.x-Version kam. Von digikam.org habe ich die von Dir genannte 0.9.4 heruntergeladen. Die gibt es aber wohl noch nicht als deb-Paket? Jetzt muss ich lernen, einen tarball zu installieren, also wohlan.... Ich bin nach der Anleitung unter http://www.digikam.org/drupal/download? ... ad/tarball vorgegangen, aber leider kommt bei configure eine Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
bash: /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Aber in config.log kommt wieder der gleiche Fehler. Irgendwie scheint configure den Compiler nicht zu finden... Was kann ich tun?
ls /usr/bin/gcc*
/usr/bin/gcc-3.3 /usr/bin/gccbug-3.3 /usr/bin/gccmakedep
Es ist die Frage, ob du unter etch alle Abhängigkeiten erfüllen kannst.
Ich würde es als root so machen:
Bevor das geht, musst du aber noch libkexiv2 und libkdcraw von http://www.kipi-plugins.org herunterladen und selbst compilieren/installieren. libkexiv2 benötigt exiv2 in einer Version höher 0.12 - bei etch ist aber nur 0.10 dabei. Also musst du auch dieses Paket selbst bauen.
Das ist schon eine Menge Arbeit - gerade wenn man das noch nie gemacht hat.
Viel Erfolg!
Ich würde es als root so machen:
mkdir -p /usr/local/src/digikam
cd /usr/local/src/digikam
apt-get build-dep digikam
aptitude install libkipi0 libkipi0-dev libexiv2-dev dcraw
<digikam herunterladen und hierher kopieren>
tar xvjf digikam-0.9.4.tar.bz2
cd digikam-0.9.4/
./configure --prefix=/opt
make
make install
Das ist schon eine Menge Arbeit - gerade wenn man das noch nie gemacht hat.
Viel Erfolg!
Das Paket build-essential enthält das wichtigste.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl