[solved] udev setzt Rechte falsch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
C167
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[solved] udev setzt Rechte falsch

Beitrag von C167 » 18.07.2008 19:32:40

N'Abend allerseits,
seit heute morgen kann sich kein Benutzer mehr am KDE4 anmelden, melden sich normale nutzer am Terminal an, bekommen die einige hundert male die Meldung dass sie keine Berechtigung haben, auf /dev/null zuzugreifen. man kann praktisch nichts machen. Alle Dateien gehoeren root, die Rechte sind z.B. bei /dev/null:

Code: Alles auswählen

crw-rw---- 1 root root 1, 3 18. Jul 2008 /dev/null
ssh und svn beklagen sich weil sie nicht auf die random-devices koennen und so weiter. Man kommt entweder als root zu streich, oder macht

chown <user> /dev/* -rf
Dannach kann man sich am Desktop anmelden, klar, man hat damit ja die noetigen Rechte. Nun, ich kann mir nicht erklaeren, warum die Rechte ploetzlich anders sind. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwas am udev gemacht zu haben.
System ist Sid+Experimental
C167
Zuletzt geändert von C167 am 10.11.2008 17:45:48, insgesamt 1-mal geändert.
GOD is REAL, unless declared INTEGER

Spasswolf

Re: udev setzt Rechte falsch

Beitrag von Spasswolf » 18.07.2008 19:43:59

Das ganze ist wohl ein Bug: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =udev+null

chown <user> /dev/* -rf
Meinst du "chown -Rf"? Das kann gefährlich sein.
Ein einfaches

chmod 666 /dev/null
wäre besser gewesen..

C167

Beitrag von C167 » 19.07.2008 19:16:35

naja, nachdem jetzt der Ordner /etc/udev/ ploetzlich leer ist und die ganze sache auch nach mehrmaligem neustarten nicht funktioniert, mach ich das system neu drauf, mittlerweile geht auch die bash completion nicht mehr, ssh nur noch sporadisch usw.
interessant ist auch, dass die im packet udev enthaltenen rules dateien nach einer reinstallation desselben nciht neu erzeugt werden... somit steh ich jetzt ohne wirklich funktionierenden udev da, der ausser den standard-devices ncihts mehr verarbeitet

€dit: halt, --force-confmiss hat die sachen wieder erstellt! nu werd ich mich mal um den bug kuemmern...
oh, die datei 65_dmsetup.rules hab ich garnicht... naja, ein Neustart bringt mich da sicher weiter ;)
GOD is REAL, unless declared INTEGER

JustAnIllusion

Beitrag von JustAnIllusion » 25.07.2008 11:54:05

Das Problem dürfte gelöst sein, oder? Das war ein Bug in unstable.

Antworten