PAE, Physical Address Extension, 32 Bit, 4 GB RAM
PAE, Physical Address Extension, 32 Bit, 4 GB RAM
Guten Tag,
wodurch unterscheiden sich die 32-Bit bigmem-Kernel von den Standardkerneln?
Ist in den bigemem-Kerneln nur PAE aktiviert oder gibt es weitere Unterschiede?
mfg nonoo
wodurch unterscheiden sich die 32-Bit bigmem-Kernel von den Standardkerneln?
Ist in den bigemem-Kerneln nur PAE aktiviert oder gibt es weitere Unterschiede?
mfg nonoo
Zuletzt geändert von nonoo am 18.07.2008 18:20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PAE, Physical Address Extension, bigmem-Kernel, 32 Bit 4 GB
Hi,
das kannst du ganz leicht selbst heraus finden, indem du die beiden configs direkt vergleichst (diff, kompare...)
Im Bigmem sind also:
CONFIG_NR_CPUS=32 statt 8
CONFIG_HIGHMEM64G=y statt CONFIG_HIGHMEM4G=y
CONFIG_x86_PAE=y
CONFIG_RESOURCES_64BIT=y
Und ein paar Kleinigkeiten.
Mit dem normalen 686 Kernel kannst du also schon 4GB, dem highmem mehr als 4GB, nutzen!
das kannst du ganz leicht selbst heraus finden, indem du die beiden configs direkt vergleichst (diff, kompare...)
Im Bigmem sind also:
CONFIG_NR_CPUS=32 statt 8
CONFIG_HIGHMEM64G=y statt CONFIG_HIGHMEM4G=y
CONFIG_x86_PAE=y
CONFIG_RESOURCES_64BIT=y
Und ein paar Kleinigkeiten.
Mit dem normalen 686 Kernel kannst du also schon 4GB, dem highmem mehr als 4GB, nutzen!
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Hallo cirrussc, danke.
Welchen Kernel empfiehlst Du für ein 32 Bit System mit 4 GB RAM?
Und mit welcher Begründung?
Der PC ist 64-Bit-tauglich. Aiuf Grund meiner Kenntnisse möchte ich vorerst auf ein 64 Bit Debian verzichten.
mfg nonoo
Welchen Kernel empfiehlst Du für ein 32 Bit System mit 4 GB RAM?
Der PC ist 64-Bit-tauglich. Aiuf Grund meiner Kenntnisse möchte ich vorerst auf ein 64 Bit Debian verzichten.
mfg nonoo
Zuletzt geändert von nonoo am 17.07.2008 15:35:05, insgesamt 1-mal geändert.
nonoo hat geschrieben:Welchen Kernel empfiehlt Du für ein 32 Bit System mit 4 GB RAM?
Begründung:Mit dem normalen 686 Kernel kannst du also schon 4GB, dem highmem mehr als 4GB, nutzen!
CONFIG_HIGHMEM4G=y ist gesetzt und bewirkt, das 4GB des physikalischer RAM genutzt werden können.
Das ist alles in der Kernel Konfiguration beschrieben.
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
Mit dem normalen Kernel hat man dann aber keine 4 GB. Denn von den 4 GB muss Speicher reserviert werden, und ist somit nicht nutzbar.
Wenn du volle 4 GB unter einem 32-Bit-System nutzen möchtest, musst du einen bigmem-Kernel deiner Wahl installieren.
Das passende Paket heißt dazu linux-image-686-bigmem.
mfg pluvo
Wenn du volle 4 GB unter einem 32-Bit-System nutzen möchtest, musst du einen bigmem-Kernel deiner Wahl installieren.
Das passende Paket heißt dazu linux-image-686-bigmem.
Code: Alles auswählen
pluvo@osiris:~$ grep HIGHMEM /boot/config-`uname -r`
# CONFIG_NOHIGHMEM is not set
CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
CONFIG_HIGHMEM=y
# CONFIG_DEBUG_HIGHMEM is not set
pluvo@osiris:~$ free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 3035 2198 836 0 100 1435
-/+ buffers/cache: 662 2372
Swap: 1999 0 1999
--- reboot ---
pluvo@osiris:~$ uname -a
Linux osiris 2.6.24-1-686-bigmem #1 SMP Thu Mar 27 18:30:25 UTC 2008 i686 GNU/Linux
pluvo@osiris:~$ grep HIGHMEM /boot/config-`uname -r`
# CONFIG_NOHIGHMEM is not set
# CONFIG_HIGHMEM4G is not set
CONFIG_HIGHMEM64G=y
CONFIG_HIGHMEM=y
# CONFIG_DEBUG_HIGHMEM is not set
pluvo@osiris:~$ free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 4051 267 3783 0 15 126
-/+ buffers/cache: 125 3926
Swap: 1999 0 1999
pluvo@osiris:~$
Falsch Spur
Hallo Pluvo, danke für deinen Hinweis und dein erneutes Booten.
mfg nonoo
mfg nonoo
Hm das war dann aber in der Kernel config etwas missverständlich.pluvo hat geschrieben:Mit dem normalen Kernel hat man dann aber keine 4 GB. Denn von den 4 GB muss Speicher reserviert werden, und ist somit nicht nutzbar.
Im Wiki ist das so auch nicht eingepflegt:
http://wiki.debianforum.de/LinuxSpeichermanagement
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
bigmem-Kernel, 32 Bit 4 GB
Hallo, nun habe ich es ausprobiert.
Mein 32-bit System, mit einem bigmem Kernel unterstützt von meinen 4 GB RAM, 3,86 GiB, angezeigt von der Software Conky.
mfg nonoo
Mein 32-bit System, mit einem bigmem Kernel unterstützt von meinen 4 GB RAM, 3,86 GiB, angezeigt von der Software Conky.
mfg nonoo
Zuletzt geändert von nonoo am 17.07.2008 17:25:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem normalen Kernel kann nur rund 3GB von 4GB Ram als Nutzer gebraucht werden, mit dem bigmem-Kernel sind es 3.9GB.
Hi, von einem Kernelbäcker habe ich folgende Information:
Mit conky die RAM-Ausnutzung prüfen, wenn conky über 3 GB RAM Belegung nutzt, dann den Bigmemkernel (PAE möglich).
Wenn conky unter 3 GB RAM belegt habe ich eine bessere Performance mit einem Standardkernel ohne PAE.
Danke für eure Diskussion.
mfg nonoo
Bedeutet das im Schluss:PAE ist eine signifikante Leistungsbremse, die sich meist stärker auswirkt als der Verzicht auf ~800 MB RAM
Mit conky die RAM-Ausnutzung prüfen, wenn conky über 3 GB RAM Belegung nutzt, dann den Bigmemkernel (PAE möglich).
Wenn conky unter 3 GB RAM belegt habe ich eine bessere Performance mit einem Standardkernel ohne PAE.
Danke für eure Diskussion.
mfg nonoo