Es ist echt zum verzweifeln, vor allem wenn man sich mit der GRUB-Konsole noch nicht auskennt.
Mit hd0,0 für sda (raid) war ich wohl auf dem Holzweg, wie mir grub-install mitteilt.
Code: Alles auswählen
adlerhost:/home/tom# grub-install /dev/sda
/dev/sda does not have any corresponding BIOS drive.
adlerhost:/home/tom# grub-install --recheck /dev/sda
Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time.
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'.
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/sda
Ich wusste natürlich schon was mich nach einem Neustart erwartet. So war es natürlich auch es grinst mich Secondary Master mit "Broken" an. Ich war jedoch noch guter Dinge schliesslich habe ich ja mit einer Sicherung des MBR vorgesorgt. Jedoch musste ich soeben leidvoll feststellen das mir diese Sicherung nichts nutzt. Was ich nun überhaupt nicht verstehe. Es kann doch nicht sein, dass wenn ich den gesamten MBR (512 Byte) sicher und nach einem Fehlversuch wieder zurückschreibe GParted danach zwar wieder die angelegten Partitionen erkennt aber mit ! anzeigt das mit diesen etwas nicht stimmt und natürlich neu formatieren möchte. Was wiederum eine halbe Ewigkeit Datein rüberschauffeln nach sich zieht.
Verhält es sich bei Raid und dem MBR eventuell noch etwas anders?
Hat da Stripe Size 64k eventuell noch irgend eine Auswirkung auf den MBR?
Langsam aber sicher verliere ich die Lust daran eine Lösung zu finden, weil die Fehlerdiagnose einen Anwender ziemlich überfordert.