Virtualbox

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
gugggi

Virtualbox

Beitrag von gugggi » 06.07.2008 16:28:57

Hallo zusammen!
Wenn ich im falschen Themenbereich bin, dann bitte mitteilen, einen passenderen für virtuelle Maschinen habe ich nicht gefunden.

Meine Frage:

Wie kann ich unter Virtualbox 1.6.2 , debian lenny beta2, 32-BitPC, unter 2 verschiedenen linuxbenutzern auf die gleichen virtualbox-Maschinen zugreifen?
Virtualbox läuft bereits auf beiden linux-Benutzern, nur die Maschine des einen Bentzters bekomme ich beim anderen Benutzer nicht herein.
Geht das überhaupt?
Wenn geht, können dann beide Benutzer beide Maschinen gleichzeitig laufen lassen?

Danke für allfällige Info!

Gharika
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Virtualbox

Beitrag von Gharika » 08.07.2008 11:00:02

Hallo,

das beide auf die gleiche VM zugreifen, geht. Aber definitiv nicht gleichzeitig.
VirtualBox legt ja die VM-Disk in VDI-Dateien. Lege für den jeweiligen Benutzer die gleichen VMs an und beim zweiten erstelle keine neuen VM-Disks (VDI-Dateien) an, sondern gib die des anderen an und schon läuft das gleiche Image für beide Benutzer. Aber wie gesagt nicht gleichzeitig.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

roli

Beitrag von roli » 08.07.2008 15:07:13

Hi,

ob's mit der VirtualBox Anwendung geht, das sich zwei Anwender gleichzeitig auf eine Maschine verbinden wage ich zu bezweifeln, wissen tu ich's aber nicht. Wenn dir keine Firewall im Wege steht, und du die Entsprechenden Daemon's in dem virtuellen OS gestartest hast, sollte aber User 2-x per ssh, vnc, "Remote X-Desktop", ... Zugriff erhalten können.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

devilx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von devilx » 13.07.2008 10:18:00

Falsch. Du kannst ein und die selbe VDI von X Benutzern gleichzeitig benutzen. Schau dir bitte einmal die Dokumentation an zum Thema "immutable".
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Antworten