[Gelöst] Keine Verbindung zum Internet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Incognito

[Gelöst] Keine Verbindung zum Internet

Beitrag von Incognito » 06.07.2008 09:28:51

Hi leute,

bin noch recht neu hier im Forum und auch als Debian nutzer noch recht neu, darum hoffe ich mal auf verständnis wenn ich nen ganz einfachen denkfehler bei mir hab :D

Also mein Problem ist folgendes:

Ich nutze im Moment das neue Debian, allerdings im moment als VMware auf nem Win XP Rechner, ja ja ich weiß wer nutzt den schon sowas. :D

Aber mein Problem ist jetzt obwohl ich die VMware via Bridge direkt mit der richtigen Netzwerkkarte verbunden hab bekomme ich keine Verbindung ins internet...

Ich habe über /etc/network/interfaces meiner eth0 eine Statische IP zugewiesen mit Netzwerkmaske, Standard Gateway und allem drum und dran und mittels ifconfig wird mir auch alles von der eth0 richtig angezeigt. Meinen Router (eine Fritz.Box) kann ich auch wunderbar anpingen, klappt einwandfrei, nur meinen richtigen PC also den XP Rechner den kann ich nicht anpingen obwohl er auch im Netzwerk ist nur mit einer anderen IP. Aber wenn ich jetzt z.b. google.de anpinge löst er mir zwar den namen auf und ich sehe die IP von google die er versucht anzupingen aber dann bekommt mein debian keine Antwort. Habe auch schon den richtigen namendserver eingetragen, nämlich meinen Router genauso hab ich den auch mittels route add in meine Routingtabelle aufgenommen aber es klappt einfach nicht.

Was mich allerdings wundert ist das in der route steht das mein Router die Genmask 0.0.0.0 hat aber das ist doch die netzwerkmaske oder irre ich mich da? Also müsste das nicht eigentlich 255.255.255.0 sein? habe das auch schonmal geändert hat aber 1. nicht geklappt und nach jedem neustart steht wieder die 0.0.0.0 darin.
Ach ja und ip_forwarding habe ich auch eingeschalten....

Hier noch meine files:
ROUTE

Code: Alles auswählen

Ziel              Router    Genmask    Flags           Metric        Ref     Use       Iface
192.168.178.0     *      255.255.255.0     U                 0        0      0       eth0
default          fritz.box         0.0.0.0           UG       0        0     0          eth0

INTERFACES

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
    address 192.168.178.20
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 192.168.178.255
    gateway 192.167.178.1

RESOLV.CONF

nameserver 192.168.178.1
Mein XP Rechner hat die IP 192.168.178.10

Hoffe mir kann noch jemand helfen da ich absolut net weiter komme. Bin langsam am Verzweifeln.

Gruß

Incognito

P.S.:
Kann mir auch noch jemand den Befehl nennen wie ich den Rechnernamen änder? da ich ihn bei der Installation falsch benannt habe.

P.P.S.:
Bitte keine Tipps mit "Klicke mal hier oder klick mal dort" da ich es ohne Grafische Oberfläche installiert habe. ;)
Zuletzt geändert von Incognito am 08.07.2008 17:44:22, insgesamt 2-mal geändert.

marco_s

Re: Keine Verbindung zum Internet

Beitrag von marco_s » 06.07.2008 12:01:08

Den Hostname setzt du (als root) wie folgt:

echo "myhostname" > /etc/hostname

dann den Rechner rebooten und der neue Name zeigt Wirkung ;-)

Viele Grüße
Marco

Incognito

Beitrag von Incognito » 06.07.2008 12:05:45

Ah ok, cool danke werd es gleich mal ausprobieren, nur schade das mir noch keiner bei meinem Hauptproblem helfen konnte aber das bringt mich schonmal weiter.

Incognito

Beitrag von Incognito » 07.07.2008 18:30:32

Hi Leute,

finde es zwar schade das mir noch niemand bei meinem Hauptproblem helfen konnte aber ich bin trotzdem ein Stück weiter gekommen.

Ich habe mein Problem weiter einschränken können und zwar scheint es an meinem Router zu liegen... einer "Fritz.Box SL" anscheinend sperrt dieser Router alle ausgehenden Verbindungen.
Denn von meinem VM Debian kann ich meinen richtigen XP rechner nicht pingen, aber umgekehrt, genauso kann ich auch auf meinen Debian webserver von meinem XP Rechner zugreifen nur wieder nicht aus dem Internet obwohl ich schon eine DYNDNS Adresse eingerichtet habe aber das ist gerade egal.
Ich habe überall in meinem Router nach einer einstellung gesucht die das kann aber keine gefunden, kann mir jemand helfen der auch zufällig ne fritz.box hat und die einstellung bereits kennt? bzw. Kann es auch an der Debian Firewall liegen? Wie kann ich diese Temporär abschalten um zu testen ob es an der Firewall liegt?

Gruß

Incognito

Incognito

Beitrag von Incognito » 08.07.2008 17:42:53

Schade das mir bisher immer noch niemand auf mein Hauptproblem geantwortet hat aber ich habe jetzt auch des Rätsels Lösung gefunden.

Es lag an meiner Windows Firewall, habe eine "ZoneAlarm" Firewall und musste dort nur die IP meines Debian als Sichere Zone eintragen, nur für den Fall jeman anderes hat auch mal solch ein Problem. ;-)

Antworten