bin noch recht neu hier im Forum und auch als Debian nutzer noch recht neu, darum hoffe ich mal auf verständnis wenn ich nen ganz einfachen denkfehler bei mir hab
Also mein Problem ist folgendes:
Ich nutze im Moment das neue Debian, allerdings im moment als VMware auf nem Win XP Rechner, ja ja ich weiß wer nutzt den schon sowas.
Aber mein Problem ist jetzt obwohl ich die VMware via Bridge direkt mit der richtigen Netzwerkkarte verbunden hab bekomme ich keine Verbindung ins internet...
Ich habe über /etc/network/interfaces meiner eth0 eine Statische IP zugewiesen mit Netzwerkmaske, Standard Gateway und allem drum und dran und mittels ifconfig wird mir auch alles von der eth0 richtig angezeigt. Meinen Router (eine Fritz.Box) kann ich auch wunderbar anpingen, klappt einwandfrei, nur meinen richtigen PC also den XP Rechner den kann ich nicht anpingen obwohl er auch im Netzwerk ist nur mit einer anderen IP. Aber wenn ich jetzt z.b. google.de anpinge löst er mir zwar den namen auf und ich sehe die IP von google die er versucht anzupingen aber dann bekommt mein debian keine Antwort. Habe auch schon den richtigen namendserver eingetragen, nämlich meinen Router genauso hab ich den auch mittels route add in meine Routingtabelle aufgenommen aber es klappt einfach nicht.
Was mich allerdings wundert ist das in der route steht das mein Router die Genmask 0.0.0.0 hat aber das ist doch die netzwerkmaske oder irre ich mich da? Also müsste das nicht eigentlich 255.255.255.0 sein? habe das auch schonmal geändert hat aber 1. nicht geklappt und nach jedem neustart steht wieder die 0.0.0.0 darin.
Ach ja und ip_forwarding habe ich auch eingeschalten....
Hier noch meine files:
ROUTE
Code: Alles auswählen
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default fritz.box 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
INTERFACES
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.178.20
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.178.255
gateway 192.167.178.1
RESOLV.CONF
nameserver 192.168.178.1
Hoffe mir kann noch jemand helfen da ich absolut net weiter komme. Bin langsam am Verzweifeln.
Gruß
Incognito
P.S.:
Kann mir auch noch jemand den Befehl nennen wie ich den Rechnernamen änder? da ich ihn bei der Installation falsch benannt habe.
P.P.S.:
Bitte keine Tipps mit "Klicke mal hier oder klick mal dort" da ich es ohne Grafische Oberfläche installiert habe.