hi
ich hab wiedermal ein problemchen auf meinem debian testing. diesmal mit meiner wireless karte, bzw dem netzwerk der wirelesskarte. das netzwerk funktioniert zwar aber diverse software erkennen die netzwerkverbindung nicht. firefox startet zb immer im offlinemodus welchen ich ausschalten muss bei jedem start. pigdin (gaim) krieg ich gar nicht hin und xchat geht problemlos.
ich hab die firmware meiner wirelesskarte wg511 in den hotplug ordner kopiert und das teil funktioniert. allerdings habe ich ein wlan0 netzwerk-device und nicht wie auf meinem älteren laptop ein eth1 (gleiche wirelesskarte aber ist glaube ich ein debian stable). auf dem debian stable funktionieren die ganzen netzwerksachen auch.
hat da irgend jemand ein plan wie ich wieder auf mein eth1 komme?
wireless aber irgendwie komisch
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: wireless aber irgendwie komisch
Wenns nur um den Namen geht kannst du /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules bearbeiten. Allerdings habe ich Zweifel, dass das dein Problem ist.
Re: wireless aber irgendwie komisch
oke, habs nun hingekriegt, der networkmanager war schuld.
musste in der /etc/network/interface die konfiguration auf "auto" setzen und die devices per networkmanager konfigurieren.
musste in der /etc/network/interface die konfiguration auf "auto" setzen und die devices per networkmanager konfigurieren.
Code: Alles auswählen
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
auto wlan0