Chroot mit "allen" Funktionen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
liesmich.txt
Chroot mit "allen" Funktionen?

Beitrag von liesmich.txt » 28.06.2008 19:52:09

Moin Moin!
Ich habe folgendes vor, bzw. würde gerne wissen, ob folgendes zu realisieren ist:
Auf meinem server gibt es 2 Benutzer:
Benutzer 1, der auch sudo/root zugriff hat und mit dem der Server verwaltet wird
Benutzer 2, der Anwendungen ausführen soll und dabei aber keinerlei Systemrelevante Rechte haben soll.
Dies habe ich versucht mit einer chrootumgebung für Benutzer 2 zu realisieren, was auch soweit klappt. Wenn er sich per ssh anmeldet, ist er in seiner kleinen heilen Welt :)
Problem:
Wenn ich zum Beispiel ein neues Programm mit Benutzer 1 installiere, muss ich es bis dato auch nochmal in der chroot umgebung für Benutzer 2 installieren.
Das ist auf Dauer ganz schön nervig, wie ich finde...

Daher ne Frage:
Kann man neue Programme irgendwie bei Bedarf automatisiert der chroot umgebung mitteilen, bzw. gibt es eine einfachere Lösung, als chroot?

bastorran

Re: Chroot mit "allen" Funktionen?

Beitrag von bastorran » 30.06.2008 14:47:23

Hallo,

Du könntest einfach ein Skript schreiben, dass jeweils das Programm in beiden Systemen installiert.

Wenn Du nur willst, dass Benutzer 2 keine root-Rechte bekommt, kannst Du ihn ja auch einfach im normalen System lassen und ihm alle Admin Rechte entziehen, oder?

Gruß
bastorran
"Ähhh, die Tastatur hat gesponnen ... "

Antworten