eth0 ist "weg"
eth0 ist "weg"
Hallo.
Ich habe Debian Etch in VitualBox laufen. Seit gestern ist meine eth0 "weg". Ich bekomme beim Start der Maschine:
configuring network interfaces... SIOCSIFNETMASK: no such device
eth0: error while getting interface flags: no such device
SIOCSIFNETMASK: no such device
SIOCSIFBRADDR: no such device
failed to bring up eth0
Ich bekomme eth0 nicht mehr ans Laufen. Hab auch schon diverse Versuche aus Google ( in der networks/interfaces von eth0 auf eth1 geändert z.B. ) zu Herzen genommen, w/o succeees. Eth1 etc. funktioniert auch nicht. Ich habe das System ohne GUI installiert, bin also auf texteingaben angewiesen - und hab so gut wie keine Ahnung von Linux^^ ( ohne GUI ist der Lerneffekt größre dachte ich mir )...
Thx schonmal
Ich habe Debian Etch in VitualBox laufen. Seit gestern ist meine eth0 "weg". Ich bekomme beim Start der Maschine:
configuring network interfaces... SIOCSIFNETMASK: no such device
SIOCSIFNETMASK: no such device
SIOCSIFBRADDR: no such device
failed to bring up eth0
Ich bekomme eth0 nicht mehr ans Laufen. Hab auch schon diverse Versuche aus Google ( in der networks/interfaces von eth0 auf eth1 geändert z.B. ) zu Herzen genommen, w/o succeees. Eth1 etc. funktioniert auch nicht. Ich habe das System ohne GUI installiert, bin also auf texteingaben angewiesen - und hab so gut wie keine Ahnung von Linux^^ ( ohne GUI ist der Lerneffekt größre dachte ich mir )...
Thx schonmal
- mikrokosmos
Re: eth0 ist "weg"
Was sagt denn ?
Code: Alles auswählen
/sbin/ifconfig -a
Hi,
schau mal in
dort solltest du für alle deine Netzwerkkarten einen Eintrag finden,
und die zeilen auskommentieren/löschen können
HTH
Johannes
schau mal in
/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules
und die
SUBSYSTEM=="net" ....
HTH
Johannes
Hallo.
Thx schon mal für die Vorschläge. Ich habe die Zeilen in z25_persistent-net.rules entsprechend auskommentiert, aber ohne Erfolg. Hier hatte ich auch schon versucht die MAC an meinen virtuellen Adapter anzupassen...
Die Ausgabe von /sbin/ifconfig -a seh ich leider nicht komplett ( weil ich es nicht hinbekomme mit einer höheren Auflösung zu fahren ), fehlt alle vor eth5
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee. Auf der vKiste liegt eine Datenbank an die ich ran muß muß...
Thx schon mal für die Vorschläge. Ich habe die Zeilen in z25_persistent-net.rules entsprechend auskommentiert, aber ohne Erfolg. Hier hatte ich auch schon versucht die MAC an meinen virtuellen Adapter anzupassen...
Die Ausgabe von /sbin/ifconfig -a seh ich leider nicht komplett ( weil ich es nicht hinbekomme mit einer höheren Auflösung zu fahren ), fehlt alle vor eth5
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee. Auf der vKiste liegt eine Datenbank an die ich ran muß muß...
- mikrokosmos
/sbin/ifconfig -a | less
Thx. hm.. das hab ich jetzt ausprobiert. Jetzt kommt statt eth5 was ich noch in der Ansicht hatte eth6. Davor kommt nichts mehr wenn ich nach oben "scrolle"
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das halte ich für ein Gerücht, das das nicht geht , bzw. hinzubekommen ist.mme hat geschrieben:Hallo.
Bild rauf - Bild runter kannst du doch den Bildschirm scrollen. ALternativ kannst du die Ausgabe an less oder view weiterreichen
ifconfig -a |less
oder
ifconfig -a |view -
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Also, das hat alles nicht gefruchtet. Komme an die gewünschten Infos nicht ran. Aber...
Ich habe wie bereits vorgeschlagen in der rules alles auskommentiert und in der /network interfaces eth0 durch eth6 ersetzt. Funzt. Und funktioniert NUR mit eth6. Ich mache jetzt erst mal ein Backup von der virtuellen Maschine^^. Die Syptome sind zwar im Mom weg, aber das Problem scheint nocht da zu sein. Wenn jemand nochmal eine Idee hätte..
Danke schon mal für die bisherige Unterstüzung.
Ich habe wie bereits vorgeschlagen in der rules alles auskommentiert und in der /network interfaces eth0 durch eth6 ersetzt. Funzt. Und funktioniert NUR mit eth6. Ich mache jetzt erst mal ein Backup von der virtuellen Maschine^^. Die Syptome sind zwar im Mom weg, aber das Problem scheint nocht da zu sein. Wenn jemand nochmal eine Idee hätte..
Danke schon mal für die bisherige Unterstüzung.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Dann poste mal was du versucht samt Ergebnis. Am besten mehrmals. Eventuell zwischendurch ein reboot durchführen. Denn das kann nicht sein. Die Infos muß man auslesen können. Egal ob Root oder User.
Mal abgesehen davon, das hat nicht gefruchtet funktioniert nicht oder sontiges, bringt nichts außer das man sich im Kreis dreht.
Mal abgesehen davon, das hat nicht gefruchtet funktioniert nicht oder sontiges, bringt nichts außer das man sich im Kreis dreht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.