Hallo zusammen,
Ich habe ein Gerät mit 33,6k-Modem. In meinem Laptop habe ich ein 56k-Modem.
Nun möchte ich mich mit dem 33,6k-Modem über meinen Laptop ins Internet einwählen, d.h. das 33,6er ruft den Laptop an und dieser spielt sozusagen den Router zwischen 33,6er und Internet.
Wie kann ich das machen?
Modem -> Laptop -> Internet
-
Re: Modem -> Laptop -> Internet
Was genau für ein Gerät mit 33,6k-Modem ist das denn? Hat das Gerät und dein Notebook eine Serielle Schnittstelle oder
besser gesagt über was für Schnittstellen neben dem Modem verfügen die Geräte noch?
Für das was dir vorschwebt google mal nach linux+RAS ich sage dir aber gleich da raucht dir binnen kurzer Zeit der Kopf.
besser gesagt über was für Schnittstellen neben dem Modem verfügen die Geräte noch?
Für das was dir vorschwebt google mal nach linux+RAS ich sage dir aber gleich da raucht dir binnen kurzer Zeit der Kopf.
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi, ich hatte sowas bis vor ca. einem Jahr erfolgreich am Laufen, allerdings mit einem seriellen ELSA-56k-Modem. Ob das auch mit einem internen Modem klappt, kann ich nicht sagen. Ein paar der relevanten Konfigurationsdateien für den grundsätzlichen Aufbau der analogen PPP-Verbindung von damals findest in diesem Thread hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... hilit=elsa
Dann fehlt eigentlich nur noch eine angepasste /etc/ppp/chap-secrets bzw. pap-secrets. Im Netz gibt es mehrere hilfreiche Howto's - Stichwort: Dialin-Server
Das Routing einer PPP-Wählverbindung unterscheidet sich nicht grundsätzlich von dem Routing anderer Netzwerkverbindungen. Im Forum gibt es zahlreiche Threads, die mittels Debian WLAN und LAN verbinden (oder VPN und LAN, oder eben PPP und LAN).
Dann fehlt eigentlich nur noch eine angepasste /etc/ppp/chap-secrets bzw. pap-secrets. Im Netz gibt es mehrere hilfreiche Howto's - Stichwort: Dialin-Server
Das Routing einer PPP-Wählverbindung unterscheidet sich nicht grundsätzlich von dem Routing anderer Netzwerkverbindungen. Im Forum gibt es zahlreiche Threads, die mittels Debian WLAN und LAN verbinden (oder VPN und LAN, oder eben PPP und LAN).
Danke! Endlich komme ich mal ein Stück weiter in der Sache.
Das Gerät ist eine Dreamcast, aber ich habe es absichtlich nicht geschrieben (ich wollte es zuerst, da andere dies auch verwenden werden, mit Windows machen. Und wenn ich dann im Startthread geschrieben habe, dass es ne DC ist kamen sofort Fragen wie:"Muss ich ein Gamer sein um das zu verstehen?" und "Was kann man denn da alles einstellen?", aber hier herrscht ein höheres Bildungsniveau, da bin ich mir sicher . Ich werd mir dann ne kleine Live-CD basteln).
Mal sehen, was sich machen lässt. Und sonst frag ich nochmal.
Das Gerät ist eine Dreamcast, aber ich habe es absichtlich nicht geschrieben (ich wollte es zuerst, da andere dies auch verwenden werden, mit Windows machen. Und wenn ich dann im Startthread geschrieben habe, dass es ne DC ist kamen sofort Fragen wie:"Muss ich ein Gamer sein um das zu verstehen?" und "Was kann man denn da alles einstellen?", aber hier herrscht ein höheres Bildungsniveau, da bin ich mir sicher . Ich werd mir dann ne kleine Live-CD basteln).
Mal sehen, was sich machen lässt. Und sonst frag ich nochmal.
========
http://www.lyrion.ch
http://www.lyrion.ch