Bluetooth Verbindung nicht permanent!?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
cledith

Bluetooth Verbindung nicht permanent!?

Beitrag von cledith » 21.06.2008 23:13:08

Hallo,
ich würde gerne mein Handy mit meinem Rechner verbinden. Dazu wollte ich Wammu benutzen, doch da habe ich ein Problem. Wenn ich durch die Konfiguration gehe kommt der Punkt, an dem er das Gerät sucht bzw. man die Adresse des Gerätes eingibt. Hier zeigt er durchaus ab und an die richtige Adresse an, klicke ich dann jedoch auf weiter, kommt die Meldung, dass Gerät existiere nicht. Und ich weiß nicht warum. Hier ist der Stand der Dinge:

Wenn ich mit dem gnome-bluetooth-manager mich mit dem Telefon verbinde, öffnet diese automatisch ein Fenster zur Ansicht des Dateisystems des Handys. Hierin kann ich mich auch beliebig bewegen. Nun habe ich mit hcitool ein bisschen rumgespielt, nach dem Gerät gescant, worauhin es auch sofort gefunden wurde. Anschließend habe ich mit

Code: Alles auswählen

hcitool cc 00:12:bla:bla...
ein Verbindung aufgebaut. Wenn ich nun mittels

Code: Alles auswählen

hcitool con
Verbindungen anzeige, ist keine vorhanden. Das Verbinden und nachgucken habe ich ein paar mal hintereinander ausgeführt und manchmal zeigte mir hcitool dev auch eine Verbindung an:
< ACL 00:16:B8:8B:23:7A handle 11 state 1 lm MASTER
Lasse ich mir dann jedoch erneut die Verbindungen anzeigen, ist sie auch schon wieder weg. Ich vermute, dass hierin vielleicht auch das Problem bei Wammu liegt...
Ich muss zugeben, dass ich von BT überhaupt keine Ahnung habe, aber so weit ich weiß, arbeitet BT doch verbindungsorientiert, nicht?

Hat jemand eine Idee?

cledith

Re: Bluetooth Verbindung nicht permanent!?

Beitrag von cledith » 27.06.2008 21:00:39

Niemand? Falsches Forum? Jemand eine Idee, wo ich vielleicht Hilfe bekommen könnte. Ich habe das ganze noch mal probiert, aber immer noch die gleichen Probleme :(

Profbunny
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Profbunny » 27.06.2008 21:58:37

ich habe einfach eine .gammurc angelegt, diese datei wird von wammu benutzt

[gammu]

port=00:xx:xx:xx:xx:xx
model = auto
connection = blueat
synchronizetime = yes
logfile =
logformat = nothing
use_locking =
gammuloc =
name=W300i

versuchs mal damit
Rechner / Server Debian sid

cledith

Beitrag von cledith » 02.07.2008 19:27:37

Vielen Dank für die Antwort und entschuldige bitte die relativ späte Antwort.

Ich habe deinen Tipp ausprobiert, muss aber leider sagen, dass er nicht geholfen hat. Die Datei habe ich angelegt, Wammu hat gestartet, doch wenn ich auf Telefon->Verbindngen klicke, kommt die Nachricht, dass die Verbindung nicht ordnungsgemäß eingerichtet wurde und er nicht zum Handy verbinden kann.

Sonst noch jemand iene Idee? Vielleicht kann mir jemand in Sachen Fehlerlog auf die Beine helfen? Ich weiß nicht mal, wo ich gegebenfalls Fehlermeldungen nachlesen kann :(

Antworten