Groupware mit integriertem mailserver/imapserver?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
liesmich.txt
Groupware mit integriertem mailserver/imapserver?

Beitrag von liesmich.txt » 20.06.2008 21:16:42

Hi Ho alle miteinander ;)

ich bin auf der Suche nach einer schönen groupware, am Besten frei, bzw. open source, die folgendes mitbringen soll:
- eigener Mailserver (Spamfilter, Imap, ssl/tls, etc..)
- syncmöglichkeit von Kontakten und Kalendereinträgen für Thunderbird
- webinterface, um seine Daten abrufen zu können
- evtl. auch ne administration über web (mailaliase, weiterleitungen, domains, etc. einzurichten - also für den mailserver)

Gibt es da nicht auch was von Ratiopharm?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir mit viel Mühe und noch mehr Zeitinvestition einen mailserver mit externer Groupware gebaut, was aber alles Andere als toll lief. Vor Allem bin ich mir bei meinen selfmade Sachen nie sicher, ob sie auch "sicher" sind :)
Deswegen wäre es schön, eine Art "all in one" Ding zu haben.
Ne direkte Groupware im eigentlichen Sinne suche ich auch garnicht, sondern eher einen "Webmailclient/server", der mir die oben genannten Fähigkeiten mitbringt...

Hoffe ihr habt da einen Tip für mich :)
MFG

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Groupware mit integriertem mailserver/imapserver?

Beitrag von minimike » 21.06.2008 02:29:30

Ich denke das gibt es nicht. Ich nutze Exim und Courier (IMAP) über eine MYSQL Datenbank, für Webmail Roundcube. Das läuft auf drei Servern. Ein reiner Mailserver der sich an einem Mysqlserver anmeldet. Das Webfrontend läuft auf einem LAMP und meldet sich an dem Datenbankserver sowie auf dem Maiserver an. Das geht auch komplett mit einem System nur wenn ich am LAMP schraube sind die Datenbanken sowie die Emails stets save and secure stored.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

startx

Beitrag von startx » 21.06.2008 12:02:33

egroupware kann schon einiges http://www.egroupware.org

was genau meinst du mit integriert? was soll der vorteil eines eigenen spamfilters sein?
dafuer gibt es ja bewaehrte software.

ps: @minimike: hat dir schonmal jemand gesagt , dass du verdammte aehnlichkeit mit che guevara hast?

liesmich.txt

Beitrag von liesmich.txt » 21.06.2008 12:29:08

okay, spamfilter ist falsch ausgedrückt. Viel mehr die Möglichkeit, den Spamfilter über die groupware zu steuern, ist mir wichtig...
und egroupware hat nen eigenen emailserver integriert?

Antworten