Postfix und Mails in der Queue!!!!

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kox666
Postfix und Mails in der Queue!!!!

Beitrag von kox666 » 09.07.2003 11:26:04

Wo kann man bei Postfix die Einstellung machen, wie lange eine Mail in der Queue liegt ???

Mein Problem ist, das ich einen Mailserver habe, über den ziemlich viele User mailen. Nun stellen sich doch einige Probleme :

1. Wenn Emails über den Server versendet werden, die nicht zugestellt werden können, bleiben diese in der Queue liegen und machen einfach nichts mehr, ich bin mir nichtmal sicher ob Postfix überhaupt ein zweites mal versucht die Mails rauszujagen.

2. Die Mails bleiben nicht nur in der Queue liegen und vergammeln dort, sondern werden auch nicht mit einer entsprechenden Fehlermeldung an den Absender zurückgeschickt.

Meine Frage ist jetzt :

Wie kann ich bei Postfix einstellen, wie oft versucht wird die Mail rauszusenden, bevor diese an den Absender zurückgestellt bzw gelöscht wird, da ich keine lust mehr habe die Queue jedesmal von Hand zu löschen.

Gruß und Dank Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Luke.S

Beitrag von Luke.S » 09.07.2003 20:59:40

Hi MArco!

Also:
Die Mails bleiben nicht einfach in der queue liegen. Das wäre auch ziemlich sinnlos.
Postfix versucht nach einem Zustellversuch in immer größer werdenden Abständen einen erneut zuzustellen. DIes hat den Sinn, das die queue nicht permanent durch eine unzustellbare Mail blockiert wird. (Stichwort: deferred)
Während diese Mail nicht zustellbar ist wird Sie als deferred makiert und in der Zwischenzeit werden andere Mails natürlich versendet.

EIne Fehlermeldung wird erst generiert wenn die Zeit abgelaufen ist und die Mail bis dahin immer noch nit zustellbar war. (Standardwert 5 Tage)

Du kannst das Verhalten der queue an etlichen Einstellungen modifizieren.

ein

Code: Alles auswählen

postconf |grep queue
schafft einen ersten Überblick...

lg Luke

kox666
Beitrag von kox666 » 10.07.2003 09:19:00

Dankeschön, das hilft mir auch jeden Fall schonmal sehr weiter. Kann man mit Postconf die Werte denn auch verändern ?!?
- Michael Rüttger

Luke.S

Beitrag von Luke.S » 10.07.2003 14:02:39

die Antwort ist jein.

Prinzipiell ist die main.cf dazu da Einstellungen vorzunehmen. Du kannst da Einträge hineinschreiben und deine Einstellungen vornehmen.

postconf selbst gibt nur alle derzeitigen Einstellungen vor. Die setzen sich einerseits aus den Einträgen in der main.cf zusammen und ansonsten werden default Werte gesetzt.

Bsp:

maximal_queue_lifetime = 5d
ist der default Wert. definierst du in main.cf

maximal_queue_lifetime = 3d
gilt dieser Wert und postconf gibt den aus.

Was Änderungen betrifft:

Prinizipiell sind diese statisch. Sprich sie werden in der main.cf vorgenommen und bleiben so. Willst du nun dynamische Änderungen vornehmen kannst du postconf dazu missbrauchen die aktuelle Einstellung zu überprüfen und dann mittels script die main.cf zu ändern. Das ist ein sehr weites Feld...

Mir ist noch nie ein Fall untergekommen, wo ich das beraucht hätte...

lg
Luke

kox666
Beitrag von kox666 » 10.07.2003 14:28:39

Also, wenn ich nur folgendes eingebe :

postconf
dann werden alle Standardwerte von Postfix ausgegeben. D.H. ich könnte Teile der Ausgaben in die main.cf kopieren und modifizieren ?!?

Wenn das so ist, werde ich das gleich mal ausprobieren =)

1000 Dank, Marco
- Michael Rüttger

Antworten