amsn sound microfon

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HelsAett

amsn sound microfon

Beitrag von HelsAett » 19.06.2008 17:24:56

Hallo @ll

ich versuche unter amsn mein integriertes Microfon ans laufen zu bekommen unter xubuntu mit den selben selbstkompilierten Kernel und der selben amsn Version lief es wunderbar. Unter Debian will es nicht so recht, zwar bekomme ich einen sound über aplay aber nicht über das microfon und die lautspreche.

Über den Audio Video Assistenten bei xubuntu findet er /dev/sound/dsp & /dev/sound/mixer unter debian wird kein /dev/sound/dsp und dev/sound/mixer angelegt.

die libsnack2 und libsnack2-dev sind installiert.

Hat jemand eine Idee oder hat es gar ans laufen bekommen?

Vielen Dank!!!

Gruß HelsAett

toor
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: amsn sound microfon

Beitrag von toor » 25.06.2008 15:10:15

Also bei mir läuft das, weiss jetzt gerade aber auch nicht genau wie, werde es dir hier erläutern wenn ich mein Debian wieder boote.
Falls du selber Devices anlegen möchtest, lies mal man mknod.

Greetz

HelsAett

Re: amsn sound microfon

Beitrag von HelsAett » 30.06.2008 10:25:59

Hallo Toor

danke erstmal für die Antwort, ich bin da immer noch nicht weiter gekommen, wenn Du mal die Zeit findest, wäre cool wenn Du mal bei Dir schaust.

Ich habe es jetzt soweit, dass beim aufruf des Assis er die Cam erkennt und die Auswahlboxen für Micro und Sound anzeigt aber ohne eine Auswahlmöglichkeit. Das hatte ich nachdem in die LibSnack2 installiert habe.

in die Sound und etc/modulitis habe ich nach anweisung von der Alsa Seite meine ganzen Aliase eingepflegt, wenn ich jetzt alsamixer -V ALL aufrufe bekomme ich wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, als mit dem selben Aufruf zuvor.

aMSN erkennt aber nach wie vor mein Micro nicht!

Wie gesagt selber Kernel selbe Kernel Conf unter Xubuntu, selbe aMSN Version dort funktioniert, aber warum ? :)

Antworten