Videokonferenz/E-Learning/Präsentationen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Natas12

Videokonferenz/E-Learning/Präsentationen

Beitrag von Natas12 » 17.06.2008 09:04:29

Hallo miteinander,

das Setting: ein Sprecher steht am Rednerpult und demonstriert eine neue Software (über einen Projektor). Nun soll folgendes möglich sein:

* Bildschirminhalt und gesprochene Kommentare sollen aufgezeichnet werden. Dies sollte den Präsentationsrechner möglichst nicht belasten.
* Bildschirminhalt und Kommentare sollen zugleich (wenn gewünscht) ins Netz gestreamt werden, und zwar so, dass...
* ...ein Interessent sich in den Strom "einklinken", Kommentare abgeben kann und ggf. für den Sprecher "sichtbar" ist, wenn er über eine Webcam o.ä. verfügt.
* die Software sollte zudem eine wechselseitige Freigabe des Desktops ermöglichen (z.B. sollte es möglich sein, dass der Sprecher auf dem Desktop einer seiner Zuhörer remote herumklicken kann) und ggf. das Austauschen von Daten (wie bei Hamachi und ähnlichen Tools).
* Richtig toll wäre es, beim Streaming ins Netz zwischen verschiedenen Quellen wählen zu können, etwa zwischen dem Redner und einer (vorhandenen) Digitalvideokamera (mit der wiederum die anwesenen Gäste gefilmt werden).

Was ich suche, ist quasi ein Bastard aus E-Learning-Tool, Videokonferenz und Desktop Sharing, Open Source wäre sehr wichtig und es muss (auch) unter Windows laufen.

Was solche "Geschichten" angeht bin ich leider Laie. Was ich mir angesehen habe und den Vorstellungen schon recht nahe kam, das war Openmeetings (verfügt über eine Moodle-Integration - Bonus!), leider ist es zu einem großen Teil in Flash realisiert...

Hat jemand Erfahrungen mit so was? Wie nennt man das, was ich suche (oder gibt es sowas nicht)?

Danke & Gruß

natas,
nach längerer Abstinenz
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten