suche Programm zur erstellung von Netzwerkplänen
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
suche Programm zur erstellung von Netzwerkplänen
Hallo,
habe eine Aufgabe von meinem Chefchen bekommen, in der ich Netzwerkpläne erstellen soll. So etwas habe ich aber noch nie gemacht und hätte auch nie damit gerechnet so etwas jemals tun zu müssen. Deshalb muss ich mich jetzt ersmal in diese Materie einarbeiten, und dazu suche ein Programm mit dem man so etwas machen kann. Die Pläne sollen anschließend in Openoffice Dokumente eingarbeitet werden, zum beispiel als Präsentation. Daher meine Frage und bitte an euch:
Womit kann ich diese Aufgabe erledigen unter Debian, ohne das das ganze eine Wissenschaft ist ?
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
habe eine Aufgabe von meinem Chefchen bekommen, in der ich Netzwerkpläne erstellen soll. So etwas habe ich aber noch nie gemacht und hätte auch nie damit gerechnet so etwas jemals tun zu müssen. Deshalb muss ich mich jetzt ersmal in diese Materie einarbeiten, und dazu suche ein Programm mit dem man so etwas machen kann. Die Pläne sollen anschließend in Openoffice Dokumente eingarbeitet werden, zum beispiel als Präsentation. Daher meine Frage und bitte an euch:
Womit kann ich diese Aufgabe erledigen unter Debian, ohne das das ganze eine Wissenschaft ist ?
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß niesommer
Re: suche Programm zur erstellung von Netzwerkplänen
dia oder kivio wären Optionen zum angucken und ausprobieren...
-
vielen dank für die Schnelle Antwort, ich schau mir gerade die beiden Programme an. Kivio ist glaube ich nicht so mein Ding aber mit DIA scheine ich auf anhieb klar zu kommen. Mal sehen wie weit ich komme.
Hast du darin Erfahrung? So das ich mich gegebenenfalls mit fragen an dich wenden kann?
Hast du darin Erfahrung? So das ich mich gegebenenfalls mit fragen an dich wenden kann?
Gruß niesommer
Nee, ich habe mir das Tool vor Urzeiten mal angeschaut und hatte bisher keinen Chef, der mich gezwungen hat Netzwerkpläne zu malen.
Hier gibts Howtos, Tutorials, Faqs zum Einstieg:
http://www.gnome.org/projects/dia/
Hier gibts Howtos, Tutorials, Faqs zum Einstieg:
http://www.gnome.org/projects/dia/
-
Hast Du ein Glück!
Ich habe mir jetz mal mit DIA einen ersten Plan gezeichnet und auch expotiert und in OO eingefügt, ich glaube für meine zwecke ist das genau das Richtige. Das wichtigste ich scheine damit klar zu kommen.
Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe.
Ich habe mir jetz mal mit DIA einen ersten Plan gezeichnet und auch expotiert und in OO eingefügt, ich glaube für meine zwecke ist das genau das Richtige. Das wichtigste ich scheine damit klar zu kommen.
Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe.
Gruß niesommer
Oder MS-Visio über wine installieren und nutzen.
Oh, yeah!
dia ist korrekt, leider ist das Ergebnis nicht mehr zeitgemäß
Ich habe mir einige crystal-icons vom System geschnappt und den Plan mit Inkscape erstellt.
Schaut gut aus und läßt sich dank Vektorgrafiken genauso skalieren wie der Output von dia.
Ich habe mir einige crystal-icons vom System geschnappt und den Plan mit Inkscape erstellt.
Schaut gut aus und läßt sich dank Vektorgrafiken genauso skalieren wie der Output von dia.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hätte da auch noch einen: yed, läuft unter Windows,Linux und auf diversen anderen Plattformen....
Unwahrscheinlich mächtig, vielleicht mal einen Blick wert.
http://www.yworks.com
Unwahrscheinlich mächtig, vielleicht mal einen Blick wert.
http://www.yworks.com
-
Ja das schaue ich mir auf jedenfall mal an. danke für den Tip
Gruß niesommer