Auch wenn man es auf den ersten Blick vielleicht nicht wahrnimmt, so traegt jedes meiner Beispiele Informationen, die der Schreiber damit bewusst oder unbewusst transportiert.
``Probier's mal so:'' ... zeigt auf, dass es ein Vorschlag ist. Es ist nicht gesagt, dass es auf diese Weise funktionieren wird, aber in dieser Richtung kommt man vermutlich einen Schritt weiter.
- ``So geht es:'' ... zeigt auf, dass sich der Schreiber sicher ist, dass es so funktioniert. Ob es eine gute Loesung ist, ist offen.
- ``Ich mache das so:'' ... zeigt, dass diese Loesung aus der Praxis kommt, also erprobt ist. Zudem wird sie halbwegs praktikabel sein, wenn die antwortende Person das immer so macht.
Je nachdem welcher Einleitungssatz verwendet wird, bewerte ich den eigentlichen Inhalt unterschiedlich. Das ist daher eine relevante Information.
Ich verwende solche Formulierungen bewusst und nehme sie auch bewusst wahr. Fuer viele wird das moeglicherweise unbewusst passieren, aber dennoch wird damit Information transportiert ... selbst wenn es, wie in diesen Beispielen nur 3-4 Woerter sind!
Der Kern der Aussage meines Posts war aber das, was du nicht zitiert hast:
Meillo hat geschrieben: 10.01.2024 17:26:04
Wie schon weiter oben beschrieben, ist das Problem, dass fuer die lesende Person viele Fragen offen bleiben, die dir als antwortende Person klar sind.
Wenn ich ein reines Zitat lese, dann sind fuer mich u.a. diese Fragen offen:
- Ist das nur geraten oder getestet?
- Bist du dir sicher und kennst du dich damit aus, oder ist das ein Schnellschuss?
- Ist das die Loesung oder ein Hinweis?
- Was muss ich ggf. bedenken?
- Hast du mein Problem korrekt verstanden?
[...]
Ein unkommentierter Satz wird nur dann eine ausreichende Antwort sein, wenn die fragende Person in dem Thema fit ist und ihr nur die richtige Idee oder das passende Stichwort nicht einfaellt. Dann reicht die Inspiration, damit sie alles weitere selber kann. In den meisten Faellen fragen Personen aber dann wenn sie sich in einem Thema nicht gut auskennen. Folglich verstehen sie eine Antwort nicht so gut wie du als Antwortender, der du das Thema ueberblickst. (Man vergisst ja leicht, wie komplex ein Thema erschien, bevor man es durchdrungen hatte!) Aber stellst du sicher, dass die fragende Person deine kontextlose Antwort verstehen wird, wenn du sie postest ... oder gehst du nur davon aus, weil sie *fuer* *dich* selbsterklaerend ist?
Zwischenmenschliche Kommunikation ist schwierig ... oft wird nicht das verstanden, was gemeint ist ... umso mehr wenn die Kommunikationspartner aus unterschiedlichen Kontexten kommen, was in einem Internetforum ein ueblicher Fall ist (unterschiedliches Alter, unterschiedliche Bildung, unterschiedliche IT-Erfahrung, unterschiedliche Forenerfahrung, ...).
Auch auf den ersten Blick wenig inhaltsreiche Rahmeninformation hilft dabei, die eigentliche Information richtig verstehen zu koennen. Das muss keine Seite Text sein, aber es sollte doch ein gewisses Mass sein -- Neulingen gegenueber braucht es etwas mehr, Profis gegenueber reicht weniger. So wenige Woerter wie in meinen Beispielen machen schon einen Unterschied. Dadurch wird das Verstaendnis der eigentlichen Information erleichtert.
Inhaltslose Floskeln helfen dabei nicht weiter (die sind nur Nettigkeiten, die mir selbst beispielsweise auch nicht besonders wichtig sind), aber inhaltstragende Begleitsaetze sind etwas ganz anderes ... wie ich hoffentlich oben deutlich machen konnte.