Hier ist mir ein bedauerlicher Irrtum passiert... und bevor da wieder drauf rumgeritten wird. Das war zwar bezogen auf den genannten Begriff 'Hausordnung', aber im Kopf hatte ich an einen anderen gedacht (Datenschutz-Gesetz/Verordnung/etc.)"
Als Hausordnung (bezogen auf das DF) betrachte ich die hier für mich bindend geltenden Nutzungsbedingungen, also wie ich mich hier zu verhalten habe. Zum Beispiel, dass ich mich an eine gewisse Nettiquette halte, nichts kriminelles oder diskriminierendes poste, oder zu Gewalt aufrufe, usw. usw. Das ich mich damit bewusst und ausdrücklich einverstanden erkläre und das diese Erklärung gespeichert wird, steht für mich ausser Frage. Das akzeptiere ich ohne jeglichen Einwand. Und durch mein Einverständnis bin ich natürlich in der Folge auch in gewisser Weise verpflichtet.... alles gut so.
Aber meine oben zitierte Aussage bezog sich eigentlich auf die Gesetzgebung oder Datenschutz-Verordnung (was auch immer), die festlegt, wie der Bereiber mit meinen Daten ohne meine Zustimmung umgehen darf. Und hieraus entsteht für mich zunächst mal keine Verpflichtung... zu nix...
Genau darum geht es mir doch. Wenn er eine Einwillung verlangt und diese nicht bekommt, kann er mich ausschließen. Das akzeptiere ich doch... so wie ich das bei Bild.de akzeptiere und diese Seite einfach nicht mehr besuche. Wenn er mich aber nicht technisch ausschließt und den Zugang dennoch erlaubt, ist das doch nicht mein Problem. Dort, wo eine ausdrückliche Zustimmung verlangt wird, ist es nicht statthaft, eine Zustimmung aus einem irgendwie gearteten Verhalten abzuleiten. Punkt! So einfach ist das.Wenn du das nicht akzeptierst, kann er dich von seinem Content ausschließen.
Warum sollte man denn sowas dämliches tun? Entmündigung ist es, wenn er unerlaubt und ohne meine ausdrückliche Zustimmung mein Eigentum berühren/einsehen/verändern darf. Dabei ist es völlig egal, ob er mich drauf hinweist oder nicht. Er kann mich natürlich jederzeit aussperren, was als Hausherr völlig rechtens ist, aber er hat niemals unerlaubten Zugang zu meinem Eigentum.Wenn du willst,nenne das Entmündigung.