Ich habe einfach mal testweise übers terminal alle sda von 1 bis 7 ausgehängt mittels umount, wenn ich dann mit GParted die Festplatte aufrufe, steht da immer unter Einhängepunkt /media/sda1 usw.
Was ist daran falsch, soweit ich weiss, muss doch die Festplatte eingehängt sein, damit GParted darauf zugreifen kann oder ?
Ich verstehe nur nicht, warum ich unter GParted nicht die einzelnen Partitionen, wenn ich sie anklicke und sie unterlegt, nicht aushängen kann ? Das geht nur über terminal. Es sollte doch eigentlich über GParted funktionieren, soweit ich jedenfalls weiss.
Das habe ich mal eben getestet, wenn ich gpartet gestartet habe und übers terminal z.B. die /dev/sda1 mittels umount aushänge, dann kann ich seltsamerweise mittels gparted unter Partition die sda1 wieder einhängen, dann steht auch unter Dateisystem vor ntfs jetzt ein Schloss, was vorher nicht da war ??
Wenn ich das jetzt mit allen Partitionen so weitermache, habe ich überall vor dem Dateisystem ein Schloss als Symbol stehen, welches verschlossen ist ?
Was sagt mir das ?
Tschüss WindowsProfi30Jahre
schwedenmann hat geschrieben:Hallo
1. was machen die ganzen /mdeia Einträge da in deinem letzten post ?
Wenn ich per livecd (systemrescuecd) partitionier, dann steht in gparted
sda1
sda2
usw.
nix von /media
zum Bildschirmphoto, sollte bei einigen livecds doch amchbar sein und dann z.B. den screenshot auf eingesteckten USB-Stick speichern.
alternativ kannst du auch fdisk -l hier posten, stehn dann eben nciht MB, oder GB drauf, ist aber für das Scheam Wurscht.
mfg
schwedenmann
P.S.
gaparted läßt doch standarmäßig Platz vor der 1. primären Partition, nur eben nicht als eigenständige Partition Wenn du kein UEFI nutzt, reicht das für grub2 allemal aus.