Oh den Thread habe bis jetzt glatt übersehen.
Ok dann will ich mich auch mal hier verewigen, werde eh noch ne lange Zeit hier bleiben
Mein Name David Steinkopff, bin 30.07.1984 geboren in Kolbermoor (südöstliches Oberbayern) und wohne faktisch hier immer noch, nur ein paar Orte weiter, also in dem Sinne Vollblutbayer, obwohl mir meine ländliche Lage immer wieder auf den Zeiger geht. Meine Computerkarriere begann mit einen der letzten C64 im Jahr 1988 als Videospielspielzeug.
Im Jahr 1989 bekam meine Familie einen 286er und kurz darauf im Jahr 1991 einen 386er mit MS-DOS und Windows3.1. Die ersten Berührpunkte endeten bei dem PC mit dem das ich als kleiner Junge das BIOS auf dem Kopf gestellt habe trotz "Kindersicherung".
Dann mit dem Umzug im Jahr 1993 in einen neuen Ort kam dann ein 486er mit Win95 ins Haus samt ISDN Internetzugang. Bin also recht früh für private Verhältnisse ins Internet gekommen und war wohl auch irgendwo am Untergang von Netscape damals mit beteiligt mit dem IE. Ab hier habe ich mich für Computer über das Spielen hinaus interessiert. Bin erstmal der klassischen Windows Karriere gefolgt.
Den ersten Kontakt mit Linux hatte ich in einen EDV Kurs an der Wirtschaftschule im Jahr 1999. Damals mit SuSE, jedoch hat das damals nichts so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und wirklich tiefe Einblicke waren auch nicht möglich weil der Kurs letztlich zu kurz war als über die paar Shellbefehle hinaus zu kommen. Im Jahr 2001 kam es dann mal wieder zum Windows GAU und ich hatte in dem Moment die Nase so voll das ich nochmal an Linux heran gewagt habe und mir SuSE Linux 7.1 gekauft habe. Das System war schon mehr nach meinen Geschmack, jedoh war es letztlich nicht besser als mein Win98. So habe ich mir erstmal Win2k besorgt und parallel mit Linux ein wenig gespielt, verschiedene Linux Versionen, DSL sei dank, runtergeladen. Aber wirklich so funktioniert wie ich es wollte hat es nicht.
Dann habe ich im Jahr 2002 meinen Computer aufgerüstet und mir dann mit den alten Teilen einen Server zusammengebaut. Dann habe mich entschlossen Debian Woody zu installieren, weil es den Ruf eines zuverlässigen Serversystems zu mir vorgedrungen ist. Hat sich bewahrheitet, das System lief auf ein paar Aussetzer hier ziemlich problemlos.
Letztlich habe ich mich wegen meinen Servers dann hier angemeldet um damit besser zu arbeiten zu können. Und letztlich durch das Forum und durch den Knoppix Denkanstoss der ct habe ich mich durchgerungen meinen Desktoprechner mal mit Debian zu bedienen. Da mir aber nicht genügend Backports von aktuellen Programmen auf Woody vorhanden waren habe ich mich entschlossen ähnlich wie Knoppix testing und unstable ein wenig zu mischen. Habe mich dann für eine gesunde 2/3 testing und 1/3 unstable Mischung entschieden und habe mich dann an verschiedene Dinge rangewagt die ich eigentlich schon längst mal machen wollte, Kernel backen z.B. Und ich bin mit Debian wesentlich zufriedener, alle Programme sind da, es gibt zu allen ein gutes Gegenstück und das Win2k wird nur noch zum spielen benutzt.
Zur Zeit bin ich Fachoberschüler in Rosenheim im Zweig Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, habe aber nach dem Fachabitur vor um zu satteln auf Informatik, liegt mir schlicht und ergreifend mehr.
Edit:
So jetzt wo ich Feierabend habe schreib ich jetzt noch weiter
Neben dem Computer habe ich viel mit anderen Medien zu tun, so höre ich gerne Musik, spiele immer noch Videospiele, schaue leidenschaftlich gerne Filme und lese recht viel verschiedene Romane, vorzugsweise Fantasy. Dazu schreibe ich nebenbei immer wieder lyrische und poetische Textfetzen.
Bin wie man am Geburtsdatum sieht Löwe und befasse mich auch gerne mit Astrologie. Dazu habe ich auch Interesse an Politik, wobei aber nicht selbst aktiv, wäre aber auch mal eine Überlegung wert.
Ansonsten kümmer ich mich noch um meine Katze, die Linux Server in der Firma meiner Mutter und wenn alles gut geht auch bald um die Server in der Fachoberschule, die ich zur Zeit ja besuche. Wie ich auch oben erwähnt habe möchte ich gerne Informatik an einer FH studieren, habe gehört Ulm, Dortmund und Zwickau soll ganz nett sein, sollte noch ne Empfehlung haben soll er sie ruhig an mich schicken.
Zur Zeit jagen ich zwei Träumen hinterher, einmal einen eMac und eben mein Fachabitur. Die Sache mit dem Mac ergibt sich ganz einfach, ich bin nebenberuflich als "Computerguru" und Webdesigner tätig und ich habe gehört die Kisten sollen super für Grafiker sein, dazu reizt es mich ein komplett neues System entdecken.
Sollte mir noch was einfallen schreibe ich hier noch weiter