Mass Storage Camera; was soll das?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
katzenfan

Re: Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von katzenfan » 08.04.2016 21:32:44

NAB hat geschrieben:Um den überhaupt ausschalten zu können, musst du das Paket "kde-config-baloo-advanced" installieren. Danach hast du in den SystemSettings einen neuen Punkt "Desktop Search Advanced". Da muss man sämtliche Ordner aus der Liste entfernen und den Dienst danach stoppen. Und wie ich gerade sehe, kann ich ihn nicht zum Testen aktivieren, um zu schauen, ob ich dann so ein "Mass Storage Camera"-Verzeichnis angezeigt bekomme. Ich kann dir also auch nicht verraten, ob das nun die Lösung ist ...
Ob das die Lösung ist, kann ich Dir sicher im Laufe des kommenden WE bzw. nach dem nächsten Neustart sagen. Bis dahin :THX:

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 08.04.2016 22:58:30

Überleg dir auch, ob du diesen Datei-Index-Dienst überhaupt ausschalten willst. Mich nervt er, weil der dauernd auf der Festplatte rumsucht und ich selber ganz gut weiß, wo ich meine Dateien finde. Andere finden die Suchfunktion aber ganz praktisch.

Wenn ich dich recht verstehe, hast du vorallem Sicherheitsbedenken. Ich denke nach wie vor, dass dieser "Mass Storage Camera"-Ordner vom KDE stammt, und der KDE läuft als Desktop mit deinen Benutzerrechten und hat keine systemweiten Rechte zu verstellen. Setz doch mal einen zweiten Benutzer auf und schau in den camera:/-Ordner ... ich gehe davon aus, dass du von dort nicht in die Dateien deines Hauptbenutzers reingucken kannst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

smutbert

Beitrag von smutbert » 08.04.2016 23:42:33

selbstverständlich geht das nicht!

Es ist wie gesagt eine Art virtueller Ordner, den KDE dir anzeigt, der aber weder irgendwie über das Netzwerk freigegeben wird, noch von anderen Benutzeraccounts aus zu sehen ist. KDE kann dir auf diese Weise auch nur Dateien anzeigen, auf die du (dein Benutzer) zugreifen darfst und für einen anderen Benutzer gilt dasselbe:
Nutzt er camera:// kann er dort wahrscheinlich ebenfalls Fotos und möglicherweise andere Dateien sehen, aber nur welche auf die er auch auf normalem Wege über die wirklich auf dem Dateisystem vorhandenen Dateien und Verzeichnisse zugreifen kann.

Dass nicht die tatsächlichen Dateirechte angezeigt werden ist möglicherweise oder sogar wahrscheinlich bei vielen kio-Slaves der Fall, aber nachdem kio-Slaves unter dem jeweiligen Benutzeraccount "laufen", können so immer nur Dateien und Verzeichnisse angezeigt werden, auf deren Inhalt der jeweilige Benutzer sowieso Zugriff hätte.

Mir hat es übrigens aus rein kosmetischen Gründen auch nicht gefallen, dass mir camera:// eine ganze Menge angezeigt hat, die gar nichts mit Fotos zu hatte, aber so wichtig, dass ich versucht hätte herauszufinden unter welchen Voraussetzungen es das macht oder nicht macht, war es mir angesichts der Tatsache, dass mit KDE sowieso nicht gefällt, auch wieder nicht. Deshalb kann ich zum eigentlichen Problem nicht viel sagen, außer dass es nur kosmetischer Natur ist.

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 09.04.2016 08:35:35

NAB hat geschrieben:Überleg dir auch, ob du diesen Datei-Index-Dienst überhaupt ausschalten willst.
Beim 3er KDE hatte ich den von Beginn an deaktiviert; beim 4er KDE ist der ja so gar nicht abwählbar, weil man nicht daraufhingewiesen wird, daß es den versteckt in KDE noch gibt? Vielleicht wurde aber während der Systemeinrichtung von mir auch nur etwas übersehen.

Das Problem scheint aber nun tatsächlich gelöst zu sein; wenn ich im Dateimanager nun "camera:/" eingebe, bringt der mir keine "Mass Storage Camera" mehr. Stattdessen wandelt der das in

Code: Alles auswählen

http://www.camera./
um und versucht auf's Web zuzugreifen.

NAB

Re: (gelöst) Mass Storage Camera; was soll das?

Beitrag von NAB » 09.04.2016 17:06:12

Auch das kann ich so nicht nachvollziehen. Bei "camera:/" wird mir einfach ein leeres Verzeichnis angezeigt (solange keine Kamera angeschlossen ist). Ist "kamera" installiert?

(konqueror schlägt mir allerdings vor, www.camera zu besuchen)
katzenfan hat geschrieben:beim 4er KDE ist der ja so gar nicht abwählbar, weil man nicht daraufhingewiesen wird, daß es den versteckt in KDE noch gibt? Vielleicht wurde aber während der Systemeinrichtung von mir auch nur etwas übersehen.
Soweit ich mich erinnere, ist das erst seit Jessie so. Unter Wheezy war der Index-Dienst noch problemlos in den SystemSettings auffindbar. Dass man unter Jessie erst "kde-config-baloo-advanced" installieren muss, musste ich erst mühsam herausbekommen. Ich denke nicht, dass du da was übersehen hast. KDE ist nur unheimlich verliebt in seinen blöden Index-Dienst und will, dass alle Leute den benutzen.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 09.04.2016 18:15:09

NAB hat geschrieben:
katzenfan hat geschrieben:beim 4er KDE ist der ja so gar nicht abwählbar, weil man nicht daraufhingewiesen wird, daß es den versteckt in KDE noch gibt? Vielleicht wurde aber während der Systemeinrichtung von mir auch nur etwas übersehen.
Soweit ich mich erinnere, ist das erst seit Jessie so. Unter Wheezy war der Index-Dienst noch problemlos in den SystemSettings auffindbar. Dass man unter Jessie erst "kde-config-baloo-advanced" installieren muss, musste ich erst mühsam herausbekommen. Ich denke nicht, dass du da was übersehen hast. KDE ist nur unheimlich verliebt in seinen blöden Index-Dienst und will, dass alle Leute den benutzen.

Mal als Anmerkung : Nepomuk ist durch Baloo abgelöst worden. Das muß so in der ersten Jahreshälfte 2014 gewesen sein . Übel war das der die Partiton vollschreiben konnte, und selbst 4 Kerner mit 3,2 GHZ und 16 GB Ram und SSD zur Schnecke gemacht hat. Ist aber dann im Laufe der Zeit abgestellt worden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

NAB

Beitrag von NAB » 09.04.2016 18:52:17

Ich wusste gar nicht, dass die KDE-Dokumentation solche Perlen enthält!
However, if you tagged a contact with a slightly embarrassing tag ('boring in bed') and send that persons contact information to a mutual friend you probably don't want that tag to be send as well...

This issue is of course being considered and an important subject of research by the Nepomuk researchers.
https://userbase.kde.org/Nepomuk/en
Deutsche Version:
https://userbase.kde.org/Nepomuk/de

Da bin ich ja mal gespannt, wie die Nepomuk Forscher das "langweilig im Bett"-Problem lösen wollen :mrgreen:

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 09.04.2016 22:39:03

NAB hat geschrieben:Auch das kann ich so nicht nachvollziehen. Bei "camera:/" wird mir einfach ein leeres Verzeichnis angezeigt (solange keine Kamera angeschlossen ist).

(konqueror schlägt mir allerdings vor, http://www.camera zu besuchen)
Ich nutze Konqueror so, wie zu 3er KDE-Zeiten; Dolphin ist mir nix.
Ist "kamera" installiert?
Inzwischen wieder; die Digi hatte ich seitdem aber nicht erneut angeschlossen.

Das Programm "kamera" hatte ja auch vorher alles von der Digi ordentlich angezeigt, so sollte es auch jetzt funzen; ich war ja nur ob der "Mass Storage Camera" verunsichert, was ja nun behoben ist.

NAB

Beitrag von NAB » 09.04.2016 22:56:07

Dolphin war mir zu Anfang auch sehr unsympathisch. Aber nachdem ich in der Konfiguration so ziemlich alles geändert habe, was man ändern kann, finde ich ihn jetzt recht praktisch. Vorallem der Split-View hat seine Vorteile.

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 10.04.2016 17:01:57

An Doplhin stört mich primär, daß er mir bspw. das Gerät nicht anzeigt, (also bspw. sdb11), das zu einer Partition, (bspw. Bilder), gehört. Bei mir hat ja nunmal fast alles eine eigene Partition. Beim Konqueror gibt es damit keine Probleme.

Diese geteilte Ansicht hab' ich noch nie vermisst; notfalls hat es noch den "mc", oder für andere bzw. weitere Aufgaben "Kdiff3".

NAB

Beitrag von NAB » 10.04.2016 18:02:48

Wenn du so zufrieden mit dem 3er KDE warst, sollte man dir zumindest mal verraten, dass der als "Trinity" weiterlebt:
https://www.trinitydesktop.org/
Eine Einbindung in Debian ist möglich:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=121220
allerdings stammt die Software nicht von Debian (ebenso wie z.B. deb-multimedia.org) und wenn dabei was schief geht, wird dir kaum jemand helfen können.

Vielleicht mal in einer virtuellen Maschine ausprobieren?

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 10.04.2016 22:17:16

NAB hat geschrieben:Wenn du so zufrieden mit dem 3er KDE warst, sollte man dir zumindest mal verraten, dass der als "Trinity" weiterlebt:
Auch hier meinen Dank. Hab' die Site auch gleich aufgerufen; allerdings vermute ich, daß es für diese Darstellung im Falle der Installierung kein deutsches Sprachpaket gibt?
Vielleicht mal in einer virtuellen Maschine ausprobieren?
Da müsste erst Virtualbox und Co installiert werden.

NAB

Beitrag von NAB » 10.04.2016 22:40:30

katzenfan hat geschrieben:allerdings vermute ich, daß es für diese Darstellung im Falle der Installierung kein deutsches Sprachpaket gibt?
Gute Frage ... versprechen mag ich nichts, aber hier ist die Liste sämtlicher zugehörigen Pakete:
http://tde-mirror.yosemite.net/trinity/ ... 4/Packages
Und da findet sich unter "tde-i18n-de-trinity":
Description: German (de) internationalized (i18n) files for TDE
This package contains the German internationalized (i18n) files for
all TDE core applications.

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 11.04.2016 00:20:15

@NAB

Danke für Deine Mühe. :THX:

----------
Zum ursprünglichen Problem gemäß Titel; evtl. ist doch noch nix gelöst? Hatte gerade die Digi am System, und was bringt mir das System neben dem Ordner für die Digi? Genau, einen Ordner namens "Mass Storage Camera". Die Option des nachinstallierten KDE-Moduls ist aber nachwievor deaktiviert, also nicht gestartet.

In diesem Ordner namens "Mass Storage Camera" hab' ich nun 2 Textdateien gefunden, von denen eine darauf hinweist,

Der "Kamera" Verzeichnismodus erlaubt es Ihnen, 
Bilder auf der Festplatte zu indexieren.
, daß es sich im diesen Ordner um etwas handelt, was vom KDE-Programm "Kamera" eingerichtet wird, automatisch, ungefragt.

Dieses mal konnte ich diesen Ordner allerdings löschen, einstellen konnte ich vorher dafür allerdings nichts.

Es wird sicher also irgendwo in den Einstellungsdateien zu diesem Programm entsprechende Einstellmöglichkeiten geben, so sie nicht hartcodiert sind.

NAB

Beitrag von NAB » 11.04.2016 01:28:59

Aha ... Dr. NAB hat Forschungen betrieben ...

Unter SystemSettings finde ich im Digital Camera Modul ... nichts. Wie erwähnt.

Wenn ich da eine Kamera hinzufügen will, kann ich aus einer laaaangen Liste "Mass Storage Camera" auswählen.

Wenn ich das getan habe, finde ich unter "camera:/" auf einmal auch dieses komische "Mass Storage Camera"-Verzeichnis ... allerdings ist es leer.

Wenn ich diese "Mass Storage Camera" dann in den SystemSettings wieder löschen will, dann geht das nicht. Alle Optionen sind ausgegraut. Ich kann nichts machen. Na klasse ...

Eine kurze Recherche auf meiner Festplatte ergab dann, dass die Datei
/home/nab/.kde/share/config/kio_camerarc
zu den kürzlich geänderten gehört. Es ist eine Text-Datei ... mit einem entsprechenden Eintrag.

Nach dem Löschen der Datei und einem Absturz von SystemSettings ist die "Mass Storage Camera" nun wieder verschwunden und "camera:/" wieder leer.

katzenfan, wie schaut's bei dir aus?

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 11.04.2016 12:55:44

NAB hat geschrieben:Eine kurze Recherche auf meiner Festplatte ergab dann, dass die Datei /home/nab/.kde/share/config/kio_camerarc zu den kürzlich geänderten gehört.
[...]
katzenfan, wie schaut's bei dir aus?
Diese Datei hat es bei mir nicht; nicht im Homeverzeichnis, und im Bereich des Wurzelverzeichnisses ward ich auch nicht fündig. Dieses gilt für den Status "Nicht angeschlossene Digi". Ganz unabhängig davon, erzeugt der Aufruf von "camera:/" in der Adressleiste von Konqueror dieses Ordner namens "Mass Storage Camera"; bei Dolphin ganz genau so.

Auch in der digicamrc findet sich kein für mich diesbezüglich deutbarer Eintrag.

Es läßt sich aus diesem Ordner auch nix löschen.

Wie sieht bei Dir die baloofilerc aus? Wäre ja eine Möglichkeit, daß das System die Einstellung

Indexing-Enabled=false
ignoriert? Evtl. greift ja "camera:/" darauf zurück? (Wobei ich das mal nicht vermute).

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 11.04.2016 13:20:36

Die existiert bei mir zwar ist aber leer. Also Länge 0
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

NAB

Beitrag von NAB » 11.04.2016 13:49:12

katzenfan hat geschrieben:Es läßt sich aus diesem Ordner auch nix löschen.
Da stimmt doch was bei dir nicht ... warum kannst du deine eigenen Dateien nicht löschen?
katzenfan hat geschrieben:Wie sieht bei Dir die baloofilerc aus?
1029 Bytes groß ...

[Basic Settings]
Indexing-Enabled=false

[General]
exclude filters ...
Dann folgen zig Filter, folders, und index hidden folders ... nix verdächtiges.

Laut der von mir verlinkten Erklärung weiter oben sollte aber ohne Index-Dienst die Suche in Dolphin nicht mehr funktionieren. Suchen kann ich aber noch ("Find"). Allerdings sind die Einstellungen für Dokumententyp, Zeit und "Rating" für mich ausgegraut. Nach Inhalt suchen geht allerdings ... er findet dabei auch irgendwas ... jetzt weiß ich wenigstens, dass in der Parted-ISO das Wort "motor" vorkommt :facepalm:

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 11.04.2016 22:20:53

NAB hat geschrieben:
katzenfan hat geschrieben:Es läßt sich aus diesem Ordner auch nix löschen.
Da stimmt doch was bei dir nicht ... warum kannst du deine eigenen Dateien nicht löschen?
Alle Ordner und Dateien, die sich im Ordner "Mass Storage Camera" befinden, haben weder Eigentümer noch Gruppe und sind per Default für alle auf RWX gesetzt.

Es erfolgt demnächst hier tatsächlich das Anlegen eines Testusers, wie bereits vorgeschlagen.

kio_camerarc
Die existiert bei mir zwar ist aber leer. Also Länge 0
Da es diese Datei bei mir nicht hat, erfolgt das Anlegen dieser; mal schauen, wie es dann ausschaut.

NAB

Beitrag von NAB » 11.04.2016 22:33:03

katzenfan hat geschrieben:die sich im Ordner "Mass Storage Camera" befinden,
Upps, sorry, ich dachte, du sprachst vom Ordner /home/user/.kde/share/config/

Antworten