GELÖST: WHEEZY erkennt KEIN WLAN MT7630E nach Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
raffaelo

Re: WHEEZY erkennt KEIN WLAN nach Installation

Beitrag von raffaelo » 12.02.2015 13:46:54

Hi NAB,

also es läuft wirklich, habe das Netzwerkkabel entfernt und kann im Internet surfen, er holt sich also Daten übers WLAN-Netz.... Und wird auch so angezeigt, volle WLAN-Signalstärke. Vorher hatte er ja auch nie ein Funknetzwerk gefunden ( ging ja auch nicht ).

Okay, werde jetzt mal die Dinge weiter abarbeiten, Bluetooth brauche ich eigentlich nicht, weiß nicht, ob es dann Sinn machen würde.

Die CPU-Auslastung bei WLAN könnten wir ja evtl. testen, wenn Du mir hierbei helfen magst.

Aber ich erledige jetzt erstmal die restelichen Argbeiten und melde mich dann wieder...

raffaelo

Beitrag von raffaelo » 12.02.2015 14:23:11

So, hier dann die Ausgaben der Reinigungsarbeiten:

ralf@debian:~$ su
Passwort:
root@debian:/home/ralf# cd /home/ralf/MT7630E_3.16/
root@debian:/home/ralf/MT7630E_3.16# rm -rf /usr/local/MT7630E
root@debian:/home/ralf/MT7630E_3.16# mkdir -p /usr/local/MT7630E
root@debian:/home/ralf/MT7630E_3.16# cp -R rt2x00/*.ko /usr/local/MT7630E
root@debian:/home/ralf/MT7630E_3.16# cp rt2x00/load_wifi_install.sh /etc/init.d/load_wifi.sh
root@debian:/home/ralf/MT7630E_3.16#
root@debian:/home/ralf/MT7630E_3.16# update-rc.d load_wifi.sh defaults
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
update-rc.d: warning: default start runlevel arguments (2 3 4 5) do not match load_wifi.sh Default-Start values (1 2 3 4)
update-rc.d: warning: default stop runlevel arguments (0 1 6) do not match load_wifi.sh Default-Stop values (0 6)
insserv: warning: script 'K01load.sh' missing LSB tags and overrides
root@debian:/home/ralf/MT7630E_3.16#
root@debian:/home/ralf/MT7630E_3.16# rm /etc/init.d/load.sh
root@debian:/home/ralf/MT7630E_3.16# cd /home/ralf/
root@debian:/home/ralf# rm -rf

root@debian:/home/ralf#

root@debian:/home/ralf# find -name MT7630E-master
./MT7630E-master
./Downloads/MT7630E-master
root@debian:/home/ralf# rm /home/ralf/Downloads/MT7630E-master.tar.gz
root@debian:/home/ralf# rm /home/ralf/Downloads/MT7630E-master.zip
root@debian:/home/ralf# rm -r /home/ralf/Downloads/MT7630E-master
root@debian:/home/ralf# rm -r /home/ralf/MT7630E-master

Ich hoffe, ich habe somit die Dateien/Ordner von mdjahidulhamid vollständig gelöscht ?

Wie gesagt, Bluetooth muß nicht zwingend sein, aber die CPU-Auslastung sollten wir mal checken...

kannst Du mir kurz helfen wg. CPU-Auslastung ? Via. shell oder reicht ein Blick in die Sytemüberwachung ?

Mache jetzt einmal Neustart und schaue, ob der Wlan-Treiber jetzt geladen wird...

Edit: WLAN-Adapter nach Starten des Notebooks ist akitv :THX:

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 12.02.2015 14:42:54

Man ... ich hab ja nicht mehr dran geglaubt, dass das irgendwann mal läuft :-)
raffaelo hat geschrieben:root@debian:/home/ralf# rm -rf

Ist da was schief gegangen? Sei bitte vorsichtig mit diesen rm-Kommandos ... damit kann man sich schnell und gnadenlos das gesamte System löschen, wenn man als root unterwegs ist. Eigentlich sollte das Verzeichnis "mt7630" weg, aber egal.
raffaelo hat geschrieben:Die CPU-Auslastung bei WLAN könnten wir ja evtl. testen, wenn Du mir hierbei helfen magst.
Das Problem daran ist, dass das sporadisch auftauchen soll. Wenn der Laptop also auf einmal sehr warm wird oder den Akku schnell leersaugt, dann solltest du nachgucken warum.
Du kannst einfach "top" eingeben und die Ausgabe so lange anstarren, bis du schlau draus wirst. (Beenden mit "q"). Aber dafür solltest du eigentlich ein nettes Desktop-Programm finden. Schau mal nach "System Monitor" oder so. "Systemüberwachung" klingt auch gut. (Ich weiß ja nicht mal, welchen Desktop du benutzt)

Wenn du Bluetooth nicht brauchst, würd ich es so lassen, wie es ist. Dass sich ein Chip ein PCI-Gerät und ein USB-Gerät teilt, höre ich so zum ersten mal, und da der Treiber generell unterste Qualität zu sein scheint, würd ich nicht ausprobieren wollen, ob sich die PCIe- und USB-Treiberteile noch irgendwie ins Gehege kommen. Da bist du ggf. mit einem gut unterstützten billigen USB-Bluetooth-Stecker besser dran.

Noch kurz ein Wort zur Zukunft: du bist bis auf weiteres auf den Kernel 3.16 festgenagelt. Das macht nichts, der läuft ja unter Wheezy, und Jessie wird auch den Kernel 3.16 mitbringen. Aber es gibt dauernd kleine Verbesserungen oder Fehlerkorrekturen am Kernel. Jede davon kann dir den WLan-Treiber wieder kaputt machen. Dann musst du Folgendes ausführen:

Code: Alles auswählen

su
cd /home/ralf/MT7630E_3.16/rt2x00
make all
cp -R *.ko /usr/local/MT7630E
Das baut den Treiber neu, angepasst an den aktuellen Kernel, und kopiert ihn wieder nach /usr/local/MT7630E

Und ich weiß nicht, ob unter Jessie das "load_wifi.sh" noch funktionieren wird ... das müssen wir dann ggf. anpassen, wenn du mal wechseln willst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

raffaelo

Beitrag von raffaelo » 12.02.2015 14:58:19

Alles klar NAB,

sollte funktioniert haben, der rm -rf Befehl aber ich schaue noch einmal nach. Edit: passt, Verzeichnis nicht mehr vorhanden

Also als Verzeichnis hatte ich zusätzlich das MT7630E-master drauf ( in /home/ralf/ ).

Ansonsten habe ich ja jetzt nur noch das MT7630E_3.16 Verzeichnis in /home/ralf/ Verzeichnis, aber das lassen wir wohl besser drauf... :wink:

Bluetooth lasse ich dann auf jeden Fall weg, ich brauchs nicht und wie Du schon sagtest, bevor sich da irgendwas ins Gehe kommt...

Vielen Dank für die Hinweise für die Zukunft, werde mir die Befehle bzw. Anweisungen ausdrucken und beiseite legen, wobei der Thread ja auch bleibt...

Als Desktop habe ich ja GNOME 3.4.2 zur Zeit ( war nach Installation drauf, habe mich hier noch nicht weiter umgesehen )...

Wollte gerne ein Bildschirmfoto hochladen wg. Systemüberwachung der CPU, finde aber gerade nicht die Funktion zum hochladen ??? ( Brett vorm Kopf... )

Ein Tip wäre nett...

Aber nochmals VIELEN DANK für Deine Hilfe hier, hat wunderbar funktioniert am Ende. Vielleicht auch eine Hilfe für andere, leidgeplagte User des Mediatek Adapters...

Habe noch ein Install.-problem, mache aber nen neuen Thread auf dazu, wenn die Suche nichts ergibt...

NAB

Beitrag von NAB » 12.02.2015 15:27:21

Ich hab leider keine Ahnung, was du rund um den Treiber von mdjahidulhamid alles wohin ausgepackt hast, dazu hast du keine Ausgaben verraten. Aber wenn nur noch das "MT7630E_3.16"-Verzeichnis übrig ist, wird es schon stimmen :-)

Du kannst mit find noch mal nach diesem "K01load.sh" suchen ... das dürfte auch von mdjahidulhamid stammen und irgendwo unter /etc/ liegen. Das kann auch weg.

Diese CPU-Auslastungs-Anzeigen mit zwei bis vier Balken, je nach CPU-Anzahl kennst du doch, z.B. von Windows. Unter Gnome sollte das ungefähr so aussehen:
http://wellisolutions.de/ubuntu/wp-cont ... bilder.png

Solange da nicht eine CPU permanent bei 100% ist, läuft schon alles richtig. Und wenn nicht, fällt mir auch nichts Schlaueres ein als einen Neustart zu machen, oder vielleicht vorher mal die WLan-Verbindung zu unterbrechen.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

raffaelo

Beitrag von raffaelo » 12.02.2015 16:59:07

Hallo NAB,

hatte schon mit find gesucht, nix mehr zu finden von K01load.sh , MT7630E und MT7630E-master .... von daher wirds hoffentlich passen.

Hier mal das Bildschirmfoto der CPU-Auslastung:

http://abload.de/img/bildschirmfotovom2015l1ua0.png
[/img]

werde das mal weiter beobachten...

NAB

Re: GELÖST: WHEEZY erkennt KEIN WLAN MT7630E nach Installati

Beitrag von NAB » 12.02.2015 17:14:22

Ja, das sieht doch sehr freundlich aus!

Das "K01load.sh" könnte schon von update-rc.d beseitigt worden sein. Na, egal, weg ist weg :-)

Und ich muss noch mal sagen: Respekt! Du hast wirklich tapfer durchgehalten, über sechs Seiten, mit ein paar Irrwegen und Irrtümern. Um so erfreulicher, dass jetzt alles läuft, wie es soll :-)

Und Danke für das Ändern des Titels ... das macht es anderen leichter, die Lösung hier zu finden.

raffaelo

Re: GELÖST: WHEEZY erkennt KEIN WLAN MT7630E nach Installati

Beitrag von raffaelo » 12.02.2015 17:22:02

Genau, andere sollen ja auch profitieren, das war der Beweggrund.

Der Respekt gilt eher Dir, bin halt noch Anfänger.

Aber solche Fehler sind irgendwie auch gar nicht so schlecht, quasi learning by doing....

Jetzt gehts noch weiter, mein HP Probook startet immer wieder neu nach dem Ausschalten, egal ob via. Desktop, poweroff oder via. Strg-Alt-entf... nur ein Druck auf den Powerknopf gibt Ruhe...
Dann noch GK-Treiber

Aber das wird hier OT, daher mache ich später einen neuen Thread auf, immer schön eins nach dem anderen- :wink:

Antworten