Warum Debian? Vergleich zu Ubuntu und Sidux

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum Debian? Vergleich zu Ubuntu und Sidux

Beitrag von Saxman » 17.12.2008 12:06:12

berbur hat geschrieben: Sid mit Stützrädern?
Genau das.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

olliprolli

Beitrag von olliprolli » 17.12.2008 12:33:09

ohjemine....distrogebashe auf unterstem niveau....

seid ihr euch eigentlich im klaren, was für eine scheiße ihr euch hier zusammenschreibt??

ums mal auf dem punkt zu bringen:

mir kam grad ein wenig kotze hoch.
call me a trainwreck and i call you tomorrow....

Saxman

Beitrag von Saxman » 17.12.2008 12:44:54

Wir sind hier unter Grundsatzfragen, also muss auch mal grundsätzlich geklärt werden welche Distribution im debianforum als die beste angesehen wird.. :twisted: :twisted: :twisted:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

olliprolli

Beitrag von olliprolli » 17.12.2008 12:51:34

grundsatzdiskussionen bringen nie ein ergebnis.

mich wundert es, dass es hier noch kein lager für nicht-original-debian-user gibt....oh oh oh.... :|

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 17.12.2008 12:57:35

Saxman hat geschrieben:Wir sind hier unter Grundsatzfragen, also muss auch mal grundsätzlich geklärt werden welche Distribution im debianforum als die beste angesehen wird.. :twisted: :twisted: :twisted:
Gentoo, oder? :D

Saxman

Beitrag von Saxman » 17.12.2008 12:59:23

Spasswolf hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:Wir sind hier unter Grundsatzfragen, also muss auch mal grundsätzlich geklärt werden welche Distribution im debianforum als die beste angesehen wird.. :twisted: :twisted: :twisted:
Gentoo, oder? :D
Mindestens... ;)

berbur

Beitrag von berbur » 17.12.2008 13:21:25

Hallo,

Genthoo ist der Hammer für Einsteiger mit 1 Woche Urlaub und harten Schlafstörungen.
Dann könnte das Kompilieren und Installieren fertig sein.

Gruß

Josef
AMD XP 2800+, 1.3 GB Ram, GForce3 M200 Ti, BS: Sidux-KDE-Lite, Sid-XFCE.

Was stört es den Mond wenn ihn der Wolf an heult !!

uname

Beitrag von uname » 17.12.2008 13:39:40

Zu den Debian-basierten Distributionen wollte ich noch ein paar Sätze sagen.

Im Grunde ist es müßig darüber zu reden, welches Debian-basierte System nun das Beste ist. Es ist klar, dass die Unterschiede vor allem in der Einfachheit (z.B. Ubuntu) und in der Aktualität (Ubuntu, Testing/Sid, Sidux) gegenüber Debian Stable liegen.

Ein etwas fortgeschrittener Nutzer der die Einfachheit nicht braucht, macht sich nur noch Gedanken über die Aktualität. Hierbei ist sie manchmal notwendig (neue Hardware) und manchmal einfach nur wünschenswert, aber oft auch einfach nur unnötig.

Ich habe mein System vor einem halben Jahr von Etch auf Lenny umgestellt. Die neuen Softwareversionen haben mir vor allem nur einen Haufen regelmäßiger Dist-Upgrades beschert. Da liebe ich die Windows-Welt wo die meisten Leute ein angestaubtes Windows XP noch besser als das neuste Vista findet. Und die Software ist 5 Jahre alt, nicht wie bei Debian Etch vielleicht 2 Jahre.

hkalegre

Beitrag von hkalegre » 17.12.2008 14:05:05

Wie in einer Demokratie üblich, gibt es keinen besten Weg. Es gibt auch kein bestes Auto, etc. etc. auch kein bestes Betriebssystem.
Es liegt ganz im Geschmack des Einzelnen. Und das ist doch auch ganz gut so, oder?

yeti

Beitrag von yeti » 17.12.2008 14:10:04

hkalegre hat geschrieben:Wie in einer Demokratie üblich, gibt es keinen besten Weg. Es gibt auch kein bestes Auto, etc. etc. auch kein bestes Betriebssystem.
Es liegt ganz im Geschmack des Einzelnen. Und das ist doch auch ganz gut so, oder?
Nicht so weichgespült bitte!
Hier geht's um Essentielles!

/me fordert Unstable-Steuer!

herrchen

Beitrag von herrchen » 17.12.2008 14:17:38

Es gibt auch kein bestes Auto, etc. etc. auch kein bestes Betriebssystem
das stimmt einfach nicht!

ganz klar spielen die qualitätsprodukte des marktführers aus Redmond in einer anderen liga!
der unterschied zwischen dem ganzen Linux geraffel ist nur, dass es eben immer an etwas anderen
stellen kaputt ist.

Denkt mal 'drüber nach!

grüsse aus Oslo/Norwegen

herrchen

ps. so, jetzt kann der thread komplett ins Heise Newsforum verlinkt werden.

Saxman

Beitrag von Saxman » 17.12.2008 14:18:18

yeti hat geschrieben: /me fordert Unstable-Steuer!
Pah! Von wegen.. Steuern sind Diebstahl.. Mach nur so weiter wenn du abgewählt werden willst..
Noch eine Steuer lassen wir uns nicht bieten!

yeti

Beitrag von yeti » 17.12.2008 14:26:35

Saxman hat geschrieben:
Pah! Von wegen.. Steuern sind Diebstahl.. Mach nur so weiter wenn du abgewählt werden willst..
Alte Programme müssen doch billiger sein als frische... DAS ist Marktwirtschaft!
Meinetwegen also auch ohne Steuern, aber wer immer das Neueste will, soll gefälligst auch tiefer in die Tasche greifen müssen!

Saxman

Beitrag von Saxman » 17.12.2008 14:27:47

yeti hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:
Alte Programme müssen doch billiger sein als frische... DAS ist Marktwirtschaft!
Meinetwegen also auch ohne Steuern, aber wer immer das Neueste will, soll gefälligst auch tiefer in die Tasche greifen müssen!
Ok, Dann greif Ich tiefer in die Tasche aber hol nix raus....

olliprolli

Beitrag von olliprolli » 17.12.2008 14:30:11

aber was ist denn mit entschädigungszahlungen??

unstable = können mit kinderkrankheiten kommen

experimental = kann laufen, muss aber nicht

wenn da dann was kaputt geht, wer zahlt da dann die vergütung??

sys_op
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von sys_op » 17.12.2008 14:30:47

uname hat geschrieben:..Es ist klar, dass die Unterschiede vor allem in der Einfachheit (z.B. Ubuntu) und in der Aktualität (Ubuntu, Testing/Sid, Sidux) gegenüber Debian Stable liegen.
.....
genau das ist es, was ich an ubuntu nicht mag. ein debian stable dient als basis dafür, dass alles was neuer ist einfach moniert wird und als neue distribution ausgeliefert wird.
bei dieser politik dürfte es eigentlich keinen unterschied zwischen debian und ubuntu geben. würden die neuesten versionen auch auf debian stable ohne bedenken oder probleme laufen, wären sie sicher als upgrades auch bei debian stable verfügbar.
gruss sys;-)

yeti

Beitrag von yeti » 17.12.2008 14:38:15

olliprolli hat geschrieben:aber was ist denn mit entschädigungszahlungen??
unstable = können mit kinderkrankheiten kommen
experimental = kann laufen, muss aber nicht
wenn da dann was kaputt geht, wer zahlt da dann die vergütung??
Quaaak! Das kostet Vergnügunssteuer!
Ihr könntet ja auch "was Ordentliches" benutzen, statt Abenteuerurlaub im Alpha- und Beta-Land zu machen!
Für Survivaltraining mußte auch teuer berappen... ist also nur logisch!

uname

Beitrag von uname » 17.12.2008 14:44:54

würden die neuesten versionen auch auf debian stable ohne bedenken oder probleme laufen, wären sie sicher als upgrades auch bei debian stable verfügbar.
Man muss unterscheiden zwischen Sicherheitsupdates (Beibehaltung der Version) und neuen Versionen. Klar kann man neuere Versionen verteilen, wenn man jedes halbe Jahr ein Release rausbringt. Debian hat einen Releasezeitraum von ca. 2 Jahren, dementsprechend alt ist es auch, was ich persönlich jedoch nicht negativ sehe. Und innerhalb des Releases gibt es eben keine neuen Versionen, maximal über Backports usw.

hnr

Beitrag von hnr » 17.12.2008 15:48:12

hkalegre hat geschrieben:Wie in einer Demokratie üblich, gibt es keinen besten Weg. Es gibt auch kein bestes Auto, etc. etc. auch kein bestes Betriebssystem.
Sehe ich nicht so. Mir gefällt Debian so wie es ist, also kann ich nicht Ubuntu, Fedora, OpenSuSE usw. auch gut finden. Damit gibt es das beste Betriebssystem, nur für jeden halt sein favorisiertes. Das es dabei so viele Distributionen gibt, ist eigentlich nur als positiv anzumerken. Ich mag Debian lenny und Sidux ist nichts für mich. Für einen anderen gilt es umgekehrt und ein dritter will auf Yast nicht verzichten, der will halt OpenSuSE nutzen.

Die eigentlich Antwort findet man bei sich selbst, in dem man selber für sich entscheidet was einem wichtig ist und danach die Sintflut.

Sia386
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Sia386 » 17.12.2008 22:45:50

bei mir das grund war einfach so:
warum tochter oder Debian based, wieso nichts Debian direct?!
ubuntu finde ich nicht schlecht, hat jede menge users zu LinuxsWelt mitgebracht. Aber nichts so gut wie debian :)
meine erste begegnung mit Linux war mit Knoppix, seitdem nicht mehr zurueck zu Win**.
“Unmenschen gibt es, aber keine Untiere.”
ـــ Karl Julius Weber

yeti

Beitrag von yeti » 18.12.2008 08:06:10

berbur hat geschrieben:Wenn man nie Morgens, immer nur Abends das DU macht könnte man bei Problemen schon alles darüber im sidux-Forum oder irc-Chat erfahren und die Lösung/Korrektur sogar auch.
Aber zumindest von IRC haben die Null Ahnung...
Bin da gebannt, weilse denken, ich chatte als root... :D
...daß das Username-Feld im IRC-Client eine frei wählbare Information ist, war ihnen nicht zu erklären...
Ich hab's versucht!
Schöne Experten!
Auf solches Niveau verzichte ich dann doch gern!

trompetenkaefer

Beitrag von trompetenkaefer » 18.12.2008 08:43:43

yeti hat geschrieben: Aber zumindest von IRC haben die Null Ahnung...
Bin da gebannt, weilse denken, ich chatte als root... :D
...daß das Username-Feld im IRC-Client eine frei wählbare Information ist, war ihnen nicht zu erklären...
Ich hab's versucht!
Das ist gut! :mrgreen:
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

berbur

Beitrag von berbur » 18.12.2008 09:00:52

Hallo yety,

wenn die was sagen hat das schon Gründe, haste bestimmt was falsch verstanden.
Wer chattet schon als root.

Gruß

Josef
AMD XP 2800+, 1.3 GB Ram, GForce3 M200 Ti, BS: Sidux-KDE-Lite, Sid-XFCE.

Was stört es den Mond wenn ihn der Wolf an heult !!

Saxman

Beitrag von Saxman » 18.12.2008 09:04:23

berbur hat geschrieben: wenn die was sagen hat das schon Gründe[...]
Genau.. Immerhin sind das beim Bundesamt für Ircologie eingetragene ©Profis

yeti

Beitrag von yeti » 18.12.2008 09:30:03

berbur hat geschrieben:Hallo yety,
Probier bitte mal, meinen Namen richtig zu schreiben!
berbur hat geschrieben:wenn die was sagen hat das schon Gründe, haste bestimmt was falsch verstanden.
Wer chattet schon als root.
Die können garnicht feststellen, wer als root chattet und wer nicht. Diese Information gibt das IRC-Protokoll nicht her, denn alle Felder, die Namen enthalten, sind frei belegbar.

Ich kann als root chatten und ins Username-Feld yeti eintragen und ich kann als yeti chatten und in ebendies Feld root eintragen.

Wer glaubt, aus diesen Informationen heraus irgendwelche fundierten Aussagen machen zu können hat schlicht Null Ahnung!

Daß solche Dummbratzen auch noch OP-Rechte im IRC haben können ist schlicht ein Fehler im System "IRC"!

Antworten