Debian Quatscher
Re: Debian Quatscher
Weiss jemand wann endlich nano 8.0 in Debian verfügbar ist?
.oO(Ja ich weiss vim ist 10x besser usw, komme damit auch klar aber für meine kleinen Zwecke tuts nano alle mal;))
.oO(Ja ich weiss vim ist 10x besser usw, komme damit auch klar aber für meine kleinen Zwecke tuts nano alle mal;))
keep_the_spirit_of_the_reallife
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Was ist denn in nano 8 besser?
Mit vim klarkommen ist nicht ganz einfach, ich berherrsche auch nur die grundlegensten Sachen dort (Muster suchen/ersetzen, Zeilen löschen kopieren etc) aber es ist wie ein nano bedienbar nachdem du im i-Modus bist.
Mit vim klarkommen ist nicht ganz einfach, ich berherrsche auch nur die grundlegensten Sachen dort (Muster suchen/ersetzen, Zeilen löschen kopieren etc) aber es ist wie ein nano bedienbar nachdem du im i-Modus bist.
Für mich ist nano besser weil ich nicht zusätzlich etwas installieren muss (vim-gtk3). Vim ist mir um einiges zu umständlich. Installiert ist glaube ich nur die basis vim.tiny oder so ähnlich. Habe mich ca. ein Jahr in vim reingefuchst, auch eine Zeit lang vim als Dateimanager genutzt. Und wie gesagt für meine einfachen Zwecke nutze ich lieber nano. In der neuen Version gibt es gängige Tastenkombinationen wie man sie gewohnt ist. Und bitte nicht falsch deuten... ich finde nano für mich besser. Damit meine ich nicht nano ist besser als vim.
Mit Debian Testing/Trixie, da ist es schon drin.holyhit hat geschrieben:07.09.2024 08:41:03Weiss jemand wann endlich nano 8.0 in Debian verfügbar ist?
https://packages.debian.org/de/trixie/nano
Danke für die Info.
Wer hätte das von ihm gedacht?
Unser Mutter hat immer gesagt:
Wenn Kinder spielen, sind sie gesund.
Gruß ralli
Wenn Kinder spielen, sind sie gesund.
Gruß ralli
Somit haben die Zocker auch kein schlechtes Gewissen mehr:D
Guten Morgen,
ich wünsche allen Debianern einen schönen Samstag. Lasst es euch gut gehen.
Bin dann auch schon wieder weg
ich wünsche allen Debianern einen schönen Samstag. Lasst es euch gut gehen.
Bin dann auch schon wieder weg
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Habe gerade meine private netcup-VM gekündigt. So geplant mit 30 Tagen Vorlauf und so, weil das Abrechnungsintervall 6 Monate ist und so.
Kundeninterface angeschaut. Komisch. Ich sehe nur Kündigungsmöglichkeit, aber nirgendwo steht ein Termin, wann die VM dann tatsächlich abgeschaltet wird. Nun gut. Erst mal Backup gemacht und lsyncd angeschaltet, dass ich alles Daten in Echtzeit von der Maschine weggesichert bekomme.
Dann Kündigung aktiviert und bestätigt per E-Mail-Bestätigungscode. In dem Moment ist die VM direkt offline. Eine Mail gab's dann noch dazu: Tut uns leid, dass sie gekündigt haben! Ihr Server hat nur 443 von 773 Stunden des aktuellen Abrechnungsintervalles verwendet. Sie erhalten 1,73 € zurück. Uff!
Kundeninterface angeschaut. Komisch. Ich sehe nur Kündigungsmöglichkeit, aber nirgendwo steht ein Termin, wann die VM dann tatsächlich abgeschaltet wird. Nun gut. Erst mal Backup gemacht und lsyncd angeschaltet, dass ich alles Daten in Echtzeit von der Maschine weggesichert bekomme.
Dann Kündigung aktiviert und bestätigt per E-Mail-Bestätigungscode. In dem Moment ist die VM direkt offline. Eine Mail gab's dann noch dazu: Tut uns leid, dass sie gekündigt haben! Ihr Server hat nur 443 von 773 Stunden des aktuellen Abrechnungsintervalles verwendet. Sie erhalten 1,73 € zurück. Uff!
Zuletzt geändert von heisenberg am 23.10.2024 13:43:19, insgesamt 1-mal geändert.
Uff. Aber im Rahmen des Möglichen, wenn du mich fragst. Danke für die Erwähnung von lsyncd, könnte man mal gebrauchen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- heisenberg
Die aktuellen VMs haben wohl alle stundengenaue Abrechnung. Das war bei mir auch so. Irgendwie etwas unklar in deren GUI umgesetzt.
Tz tz.
Linux entfernt russische Entwickler aus dem Kernel-Team
https://linuxnews.de/linux-entfernt-rus ... ntwickler/
Nocmal fuer alle. Es kann ja sein, dass ich den FISI hier habe lauthals raushaengen lassen, aber das nehme ich bitte zurueck und dem ist abgesehen davon nicht so, weil ich die Pruefung mit Ach und Krach mit einer 4 ausreichend bestanden habe. Ich bin also ein schlechter IT-ler, von Linux mal abgesehen, das war naemlich waehrend der gesamten Umschulung niemals relevant, alles ist schaffbar, zumindest die IHK (!) Pruefung, mit MS Windows Wissen. Es kann ja sein, dass ich euch hier teilweise auf die Nerven falle , aber dann ignoriert mich doch einfach und gebt nicht so bloede Kommentare in meine Threads. Ja ich weiss ich kann viel ergooglen, aber bei manchen fragen ist mir eben euer wissen lieber, als wahrlose Google Ergebnisse, die ich erst filtern muss. Zumal ja wohl nicht alle Thread von mir kacke waren, vieles ist vllt. auch nochmal gut fuer Dummys, die auf das gleich Problem stossen.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
- cosinus
Was ist denn nun schon wieder los? Wer hat dich wo und wann grob überfahren?
Re: Debian Quatscher YouTube download
Ave allerseits,
da ich mich wieder mal geärgert habe ... nochmal zur Erinnerung, letztes Jahr Komplettausstieg von Windows 10 und als "normaler" Verbraucher mit Linux Debian 12 unterwegs ...
ABER, fodes, da wollte ich ein kleines yt-video herunterladen ... youtube-dl aus dem Synaptic installiert ... geht nicht, ok, hier im Forum mal die Suche genutzt, ok, besser "yt-dlp", ok installiert ... ne will auch nicht ... nochmal ne halbe Stunde im Forum, aber Frust und hatte keine Lust.
Also denke ich mal, machste das mit alten PC mit Win7 (Pirate), bin auf die Seite estmal 4k Video Downloader, Ůberraschung gibt es auch für Linux als deb file, nice, Package Installer und es funktioniert ...
Also warum kompliziert, wenn einfach geht ............ WTF ....
und jetzt könnt Ihr auf mich "rumhacken"
Sonnige Grüsse aus dem Süden. Luma
da ich mich wieder mal geärgert habe ... nochmal zur Erinnerung, letztes Jahr Komplettausstieg von Windows 10 und als "normaler" Verbraucher mit Linux Debian 12 unterwegs ...
ABER, fodes, da wollte ich ein kleines yt-video herunterladen ... youtube-dl aus dem Synaptic installiert ... geht nicht, ok, hier im Forum mal die Suche genutzt, ok, besser "yt-dlp", ok installiert ... ne will auch nicht ... nochmal ne halbe Stunde im Forum, aber Frust und hatte keine Lust.
Also denke ich mal, machste das mit alten PC mit Win7 (Pirate), bin auf die Seite estmal 4k Video Downloader, Ůberraschung gibt es auch für Linux als deb file, nice, Package Installer und es funktioniert ...
Also warum kompliziert, wenn einfach geht ............ WTF ....
und jetzt könnt Ihr auf mich "rumhacken"
Sonnige Grüsse aus dem Süden. Luma
Neuer Linux-Abuser, ansonsten verstehe ich nur Bahnhof ...
Das geht auch unter Debian einfach. youtube-dl ist obsolet und wird glaube ich auch nicht weiter entwickelt. Dafür kommt nun yt-dlp zum Einsatz, was wunderbar funktioniert, allerdings auch in der Konsole. Das Problem ist, das Debian kein Rolling Release ist und daher die Versionen veraltet sind. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, Du holst Dir eine aktuelle Version von yt-dlp. Hab jetzt gerade nicht den Link dazu, mal kurz Tante Google fragen, oder installierst mit Pip (ein Python3 Installer) die aktuellste Version. Noch einfacher ist, auf das kommende Debian Trixie zu aktualisieren, dann hast Du ebenfalls eine GUI namens video-downloader, wo Du jedes Video komfortabel herunter laden kannst. Dafür müßtest Du in /etc/apt/sources.list die Einträge bookworm mit trixie ersetzen, dann in der Konsole ein apt update ausführen und anschließend ein apt full-upgrade. Dann hast aktuellere Software als wie in Debian 12. Aber ein wenig einlesen solltest Du Dich schon vorher, damit Du auch selber verstehst, was Du da machst,
Gruß ralli
Gruß ralli
Deswegen gibt es so was wie Backports. Wer mit ein paar Tagen Upstream-Verzug leben kann, der kann dann weiterhin unter Bookworm die Vorzüge der Paketverwaltung genießen.ralli hat geschrieben:01.11.2024 08:46:07Dafür kommt nun yt-dlp zum Einsatz, was wunderbar funktioniert, allerdings auch in der Konsole. Das Problem ist, das Debian kein Rolling Release ist und daher die Versionen veraltet sind.
-
Du stellst dich aber auch an Steve. Wenn dir bestimmte (passende) Antworten nicht gefallen, dann ist das nicht das Problem der Antwortenden. Wenn du weiters Probleme mit bestimmten Kommentaren hast, wäre es schlauer, das im jeweiligen Thread zu klären, anstatt hier im allgemeinen Quatscher einfach mal rumzunölen. Ehrlich, langsam...
Ave Ralli,
das mit "youtube-dl ist obsolet" habe ich hier im Forum ja gelesen, somit war yt-dlp über Terminal mein nächster Schritt. Nur über Synaptic ist eine 2023 Version, welche nicht funktioniert hat ... es gibt ja die aktuelle yt-dlp 2024 Version im Net, aber irgendwann nach ner Stunde ist mir Lust und Laune vergangen.
Sicherlich haste Du Recht es geht, einlesen, verstehen ...nur siehe mal was Du alles machen musst ...
Und innerhalb 3 Minuten habe ich "4k Video Downloader" (Ubuntu 64-bit Installer) mit PI installiert ...
Die Version ist kostenlos mit einem Download Limit von 10 Videos pro Tag. Da ich es sehr selten nutze, OK für mich. Und auch alle andere Software gibt es für Linux.
Problem solved ...
Vielleicht wenn ich mal "Bock" habe, werde ich es ausprobieren.
Danke für Dein Info.
Luma
das mit "youtube-dl ist obsolet" habe ich hier im Forum ja gelesen, somit war yt-dlp über Terminal mein nächster Schritt. Nur über Synaptic ist eine 2023 Version, welche nicht funktioniert hat ... es gibt ja die aktuelle yt-dlp 2024 Version im Net, aber irgendwann nach ner Stunde ist mir Lust und Laune vergangen.
Sicherlich haste Du Recht es geht, einlesen, verstehen ...nur siehe mal was Du alles machen musst ...
Und innerhalb 3 Minuten habe ich "4k Video Downloader" (Ubuntu 64-bit Installer) mit PI installiert ...
Die Version ist kostenlos mit einem Download Limit von 10 Videos pro Tag. Da ich es sehr selten nutze, OK für mich. Und auch alle andere Software gibt es für Linux.
Problem solved ...
Vielleicht wenn ich mal "Bock" habe, werde ich es ausprobieren.
Danke für Dein Info.
Luma
Neuer Linux-Abuser, ansonsten verstehe ich nur Bahnhof ...
Geht ja 'lustig' weiter.holyhit hat geschrieben:26.10.2024 08:07:43Tz tz.
https://www.telepolis.de/features/Linux ... 97824.html
Ich schlage vor das wir unsere privaten Meinungen für uns behalten. Es würde ansonsten mit aller höchster Wahrscheinlichkeit ein unschönes Durcheinander geben.
- heisenberg
Bei mir fallen weiterhin gehäuft hauptsächlich 4 TB Festplatten aus. Dieses Jahr waren es schon ca. 10 Stück von vielleicht 20-30 im Einsatz befindlichen. Symptome sind ECC-Errors (Smart) und kontinuierlich neue Reallocated Sectors (Smart). Die Platten sind schon älter, aber andere Plattengrößen fallen nicht in der Häufung aus.
- cosinus
Weiß jemand was dieses Symbol hier im Forum bedeutet?