Debian Quatscher
Re: Debian Quatscher
steve, glücklicher Debian User lässt einen Kaffee da und verschwindet auch schon wieder...
...klick!
...klick!
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Bei mir schon die zweite Tasse
Die Sonne scheint, vor mir ein Park, im Hintergrund Gebirge (Na Ja - 20 Stöcker )
Alles wunderschön und dazu gute Musik
Allen ein schönes Wochenende
Listening to: 'Scorpio Woman' aus 'Morning Symphony Ideas' von 'Jimi Hendrix' with JRiver Media Center 32
Die Sonne scheint, vor mir ein Park, im Hintergrund Gebirge (Na Ja - 20 Stöcker )
Alles wunderschön und dazu gute Musik
Allen ein schönes Wochenende
Listening to: 'Scorpio Woman' aus 'Morning Symphony Ideas' von 'Jimi Hendrix' with JRiver Media Center 32
Ah, sehr gut zu wissen. Dann scheint es tatsächlich zu funktionieren mit den mehreren Monitoren.mampfi hat geschrieben:05.07.2024 11:36:12Houbey hat geschrieben:04.07.2024 13:23:20So installieren Linux Nutzer*innen einen Web Browser. Klick mich!
Je mehr Monitore angeschlossen sind, desto schneller läufts.
Das erinnert mich start an mein Installationsskript, wenn man also 4 Bildschrime verwendet, dann gehts viermal so schnell.
Viele Grüße
Houbey
------------------------------
Debian GNU/Linux 11.11 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit.
Houbey
Debian GNU/Linux 11.11 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit.
Hi Leute,
ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen und gerade Debian 12 Xfce per netinstall installiert.
(Meine anderen Installationen sind per Live-Iso gemacht).
Bei diesem Teil fällt mir auf, dass da ein "Hv3 Web Browser" vorinstalliert ist. Ist mir bei keiner meiner Debian-Installationen aufgefallen.
Hat Debian in der Installation erkannt, dass der Rechner "alt und schwach" ist, und hat ihn deshalb installiert.
Ich bin etwas verblüfft. Mal sehen, was ich noch so entdecke. (FF ESR ist aber auch drauf).
Diesen Hv3 habe ich noch nie gehört - verwendet den jemand von Euch? (ich schreibe gerade mit dem).
ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen und gerade Debian 12 Xfce per netinstall installiert.
(Meine anderen Installationen sind per Live-Iso gemacht).
Bei diesem Teil fällt mir auf, dass da ein "Hv3 Web Browser" vorinstalliert ist. Ist mir bei keiner meiner Debian-Installationen aufgefallen.
Hat Debian in der Installation erkannt, dass der Rechner "alt und schwach" ist, und hat ihn deshalb installiert.
Ich bin etwas verblüfft. Mal sehen, was ich noch so entdecke. (FF ESR ist aber auch drauf).
Diesen Hv3 habe ich noch nie gehört - verwendet den jemand von Euch? (ich schreibe gerade mit dem).
Viele Grüße
Borrtux
Borrtux
Hi borrtux,borrtux hat geschrieben:08.07.2024 11:57:31Hi Leute, ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen und gerade Debian 12 Xfce per netinstall installiert. [...] Bei diesem Teil fällt mir auf, dass da ein "Hv3 Web Browser" vorinstalliert ist. [...] Diesen Hv3 habe ich noch nie gehört - verwendet den jemand von Euch?
ich grüße dich und kann dir bestätigen, dass ich den damals bei Debian 11 und bei den anderen Rechnern/Laptops meiner Familie und Freunde die Debian 12 installiert bekommen haben, dieser auch da drauf war. Der hv3 Browser steht im Grunde genommen für HTML Viewer 3 und ist ein minimalistischer Browser. Hier die Webseite von hv3. Ich würde jetzt einfach mal schätzen und sagen, ja... das Debian Installationsmedium hat dies vermutlich erkannt, an deiner Hardware und diesen vorsichthalber mit drauf gehauen.
Genutzt habe ich diesen aber nicht.
Wenn dir dieser nicht zusagt oder er dich stört, kannst du ihn eigentlich mit folgenden Befehlen deinstallieren, samt Konfigurationsdateien:
Code: Alles auswählen
# su -
# apt remove --purge hv3*
# sudo apt remove --purge hv3*
Viele Grüße
Houbey
Houbey
Hallo @Houbey
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe gestern extra noch mal nachgesehen, ob der Browser auf anderen Debian-Xfce-Rechnern drauf ist. Ist er nicht OK.
Ob ich ihn deinstalliere? Vielleicht. Allerdings wäre ein Sourcen schonender Browser schon gut. Wollte mir mal Midori installieren, der hätte allerdings viele Abhängigkeiten mit gebracht. Weiß noch nicht, wofür ich mich entscheide. Beim Hv3 wird z.B. die Seitenleiste vom Forum hier über dem Text dargestellt. Man muss also erst runter scrollen um lesen zu können - ist schlecht.
Vielleicht kann ich den Rechner ja noch mit zusätzlichen Ram bestücken. 2 GB sind drin, 4 gingen wohl. Dann müsste auch Firefox besser laufen. Die HDD habe ich schon durch eine SSD ersetzt. Das brachte auch schon einiges.
Zuerst wollte ich Lxqt installieren - mein Bauch sagte aber: "Nimm Xfce!" Das kenne ich etwas besser.
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe gestern extra noch mal nachgesehen, ob der Browser auf anderen Debian-Xfce-Rechnern drauf ist. Ist er nicht OK.
Ob ich ihn deinstalliere? Vielleicht. Allerdings wäre ein Sourcen schonender Browser schon gut. Wollte mir mal Midori installieren, der hätte allerdings viele Abhängigkeiten mit gebracht. Weiß noch nicht, wofür ich mich entscheide. Beim Hv3 wird z.B. die Seitenleiste vom Forum hier über dem Text dargestellt. Man muss also erst runter scrollen um lesen zu können - ist schlecht.
Vielleicht kann ich den Rechner ja noch mit zusätzlichen Ram bestücken. 2 GB sind drin, 4 gingen wohl. Dann müsste auch Firefox besser laufen. Die HDD habe ich schon durch eine SSD ersetzt. Das brachte auch schon einiges.
Zuerst wollte ich Lxqt installieren - mein Bauch sagte aber: "Nimm Xfce!" Das kenne ich etwas besser.
Viele Grüße
Borrtux
Borrtux
Re: Debian Unterhaltung
Dieser hv3-Bowser kommt sicher nicht mit Xfce auf das System. In meinen über 15 Jahren Xfce mit den unterschiedlichsten Versionen und einigen Installationen in dieser Zeit habe ich davon noch nie gehört. Wenn man sich den ansieht, ist die Oberfläche mit Tk bzw. TCL erstellt. Das sind ganz alte Tools und nicht mit Gtk+ verwandt. Die Versionsbezeichnung beinhaltet
u.a. das Datum 01.09.2011, mit anderen Worten, davon würde ich ganz sicher Abstand nehmen. Bestandteil des Installers ist sowas nicht, evtl. als Abhängigkeit von einem anderen Paket mitgekommen.
Ressourcenschonend sind Surf Netsurf und Dillo, wobei Dillo früher kein Javascript unterstützte, was heutzutage natürlich notwendig ist.
Evtl. kann der Browser das aber mittlerweile, k.A.
u.a. das Datum 01.09.2011, mit anderen Worten, davon würde ich ganz sicher Abstand nehmen. Bestandteil des Installers ist sowas nicht, evtl. als Abhängigkeit von einem anderen Paket mitgekommen.
Ressourcenschonend sind Surf Netsurf und Dillo, wobei Dillo früher kein Javascript unterstützte, was heutzutage natürlich notwendig ist.
Evtl. kann der Browser das aber mittlerweile, k.A.
Zuletzt geändert von KP97 am 09.07.2024 16:18:21, insgesamt 1-mal geändert.
KP97 hat geschrieben:09.07.2024 14:20:43[...] evtl. als Abhängigkeit von einem anderen Paket mitgekommen.
$ apt-cache rdepends hv3
hv3
Reverse Depends:
Ein Blick in Debians Popularity-Contest-Seite für hv3 zeigt allerdings den rätselhaften Befund, dass die Zahl der Installationen von hv3 in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen ist.
Ist schon komisch.
Ich hatte die SSD geputzt und Xfce installiert. Witer nichts. Keine Zusatzsoftware angeklickt und nichts.
Direkt nach Installation war der Browser drauf.
Werde ihn löschen.
Vielen Dank für die Tipps der anderen leichten Browser - vielleicht teste ich mal Dillo.
Inszwischen habe ich die Themes verändert und 3 Spiele installiert.
Kann man irgendwo nachsehen, was alles bei der Installation installiert wurde?
Ich hatte die SSD geputzt und Xfce installiert. Witer nichts. Keine Zusatzsoftware angeklickt und nichts.
Direkt nach Installation war der Browser drauf.
Werde ihn löschen.
Vielen Dank für die Tipps der anderen leichten Browser - vielleicht teste ich mal Dillo.
Inszwischen habe ich die Themes verändert und 3 Spiele installiert.
Kann man irgendwo nachsehen, was alles bei der Installation installiert wurde?
Viele Grüße
Borrtux
Borrtux
Ich schon wieder
Habe mir grad Dillo installiert (vorher Hv3 deinstalliert und autoremove durchgeführt). Kann mich hier im Forum nicht mit Dillo anmelden
Edit: nö, geht nicht.
Habe mir grad Dillo installiert (vorher Hv3 deinstalliert und autoremove durchgeführt). Kann mich hier im Forum nicht mit Dillo anmelden
Bin allerdings mit Firefox hier angemeldet. Werde mich jetzt ausloggen und es nochmal versuchen.Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut das Formular abzusenden
Edit: nö, geht nicht.
Viele Grüße
Borrtux
Borrtux
Habe mal Dillo installiert und bekomme die gleiche Fehlermeldung. Ich vermute, Dillo kämpft immer noch mit Javascript, aber weiter gesucht habe ich nicht.
Probiere mal netsurf-gtk, der kann das.
Probiere mal netsurf-gtk, der kann das.
Ja stimmt.
Leider kommt ein Aber
Er öffnet z.B den Schnellzugriff (im Menü, oben) nicht.
Ich glaube, ich bleibe beim FF und teste mal den Chromium - der braucht auch etwas weniger als der FF, glaube ich jedenfalls.
Versuch macht kluch.
Danke für die Tipps.
Leider kommt ein Aber
Er öffnet z.B den Schnellzugriff (im Menü, oben) nicht.
Ich glaube, ich bleibe beim FF und teste mal den Chromium - der braucht auch etwas weniger als der FF, glaube ich jedenfalls.
Versuch macht kluch.
Danke für die Tipps.
Viele Grüße
Borrtux
Borrtux
-
Weil wir hier im Quatscher sind.borrtux hat geschrieben:10.07.2024 19:36:11... und teste mal den Chromium - der braucht auch etwas weniger als der FF ...
Beim FF geht's (für mich) auch um die Frage der zukünftigen Freiheit/Alternativen. Mittlerweile sind ja so gut wie alle Browser eines Herren Knecht. Da halte ich die Fahne mit dem FF dagegen, auch wenn er und die Mozilla Foundation manch fragwürdige Sachen unternehmen.
Ja, FF ist und bleibt (wahrscheinlich) mein Hauptbrowser. Chromium wäre Reserve. Auf meinen meisten Rechnern habe ich neben FF auch einen 2. Meist Chromium.
Viele Grüße
Borrtux
Borrtux
Ich lande auch immer wieder beim Firefox. Chrome naja... den nutze ich tatsächlich... aber nur auf nem Chromebook.
keep_the_spirit_of_the_reallife
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58
-
Abgesehen von der Webengine, bietet dir der FF halt schon auch sehr viele Freiheiten, wie du deinen Browser ausschauen lassen kannst, wenn du das magst.
Es nervt zwar meistens, wenn ein neuer größerer Release kommt, hach, ich muss schon wieder irgendwas in der Userchrome anpassen...! (und zum Glück gibt's oft auch helfende Hände, danke M...), aber prinzipiell bietet das in der Art kein anderer Browser, so weit ich weiß.
EDIT: Grammatik
Es nervt zwar meistens, wenn ein neuer größerer Release kommt, hach, ich muss schon wieder irgendwas in der Userchrome anpassen...! (und zum Glück gibt's oft auch helfende Hände, danke M...), aber prinzipiell bietet das in der Art kein anderer Browser, so weit ich weiß.
EDIT: Grammatik
Ich hab noch den Falkon als Zweitbrowser https://apps.kde.org/de/falkon/
Der kam z.B. jetzt während der EM zum Einsatz da ich im FF immer so einen roten, pulsierenden Punkt in der Mitte des Bildschirms hatte.
Der kam z.B. jetzt während der EM zum Einsatz da ich im FF immer so einen roten, pulsierenden Punkt in der Mitte des Bildschirms hatte.
Interessant - ich habe den auch bei vielem, aber nicht allen Videozeug, dass ard.de streamt. Überhaupt gibt es seit langem immer mal wieder Inhalte von denen, die nicht korrekt funktionieren. Die scheinen ein besonders "kreatives" Website-Team zu haben. Chromium kommt dann damit klar. Bei den gleichen Filmen, über MediathekViewWeb aufgerufen, funktioniert es auch einwandfrei, auch mit dem FF.Chameleon hat geschrieben:11.07.2024 07:16:51[…] im FF immer so einen roten, pulsierenden Punkt in der Mitte des Bildschirms […]
Mit Firefox hab ich auch diesen roten pulsierenden Kreis im ARD-Livestream. Außerdem werden beim Mouseover keine Navigationselemente eingeblendet. Beide Fehler sind behoben, wenn ich in den Einstellungen Datenschutz & Sicherheit -> Berechtigungen -> Automatische Wiedergabe auf "Audio und Video erlauben" stelle (was ich allerdings dauerhaft keinesfalls will).
Ah ok, die Variante kannte ich noch nichtHuo hat geschrieben:11.07.2024 09:34:38Firefox… Fehler sind behoben, wenn ich in den Einstellungen Datenschutz & Sicherheit -> Berechtigungen -> Automatische Wiedergabe auf "Audio und Video erlauben" stelle (was ich allerdings dauerhaft keinesfalls will).
Aber egal, für genau die Fälle, wenn der FF mal rumzickt, habe ich den Falkon. Wobei es irgendwie schon verwunderlich ist, der Falkon ist im Auslieferungszustand m. E. wesentlich "schärfer" eingestellt, als der Fuchs.
Falkon ist aber nur was für KDE-Leute. Früher, als er noch Qupzilla hieß, war das einfach die Qt Variante vom Firefox.
Die Default-Einstellungen kommen vom KDE Team.
Die Default-Einstellungen kommen vom KDE Team.
-
Kann man so sagen, ich hab gerade vorher ein install -s abgesetzt, ohne recommends waren es immer noch 130 Pakete, mit den recommends gerade mal 241...
Re: Neues Handy---> 2 Tage Kampf
Will mal ablenken, da ich gerade ziemlich glücklich bin.
Habe gerade 2 Tage Marathon- Sitzung und Kampf mit meinem neuen Handy (Das "Ding") hinter mir.
Umkämpftes Objekt: Galaxy S20 FE 5G
Ziel:
Bootloader entsperren,
Custom Recovery
LineageOS
Wekzeuge VM WIN 11 + Odin / adb auf dem Host (Produktivsystem):
Tag 1:
Nach der Anleitung bei LineageOS incl der dort empfohlenen Downloads vorgegangen.
Ergebnis: Nach dem Entsperren des Bootloders nur Fehlermeldungen in Odin.
X-Mal versucht, Tutorials gelesen / Videos reingezogen --- 3 Uhr entnervt aufgegeben
Gedanke: Andres Handy z.B. von Murena mit fertigem /e/OS kaufen.
Tag 2:
Nach weiterem Lesen bin ich bei den XDA-Developers gelandet. Da gab es mehre Anleitungen
und entsprechende Download-Links. Einer von denen hatte wohl wg. Rassismus keinen Bock mehr
da gab es dann nur noch die Readme-Datei, in der das dann stand.
Inzwischen hatte ich einen anderen Developer bei XDA gefunden.
Bei dem gab es dann die inzwischen 3. Version der vbmeta.tar die man nach dem Entsperren des Bootloaders flaschen sollte.
Parallel hatte ich ein Video gefunden bei dem neben der Entsperrung von OEM in den Entwickler Optionen
USB Debug freigegeben werden sollte (war die einzige Anleitung).
Außerdem wurde die vbmeta.tar (nach userdata) und die twrp-XXXX.img.tar (nach AP) in einem
Zug geflascht. (auf die nicht funktionierende Recovery von LineageOS) habe ich dabei verzichtet.
Success (Odin)
Aber: Hatte wohl etwas zu viel "gewiped" Stunde 9 ( 1 Uhr Morgens )
---> Ergebnis: Egal, was ich in TWRP eingab, ich landete immer wieder in der Recovery.
Nur Power off funktionierte noch.
Große Frage. wie bekomme ich das LineageOs-Image auf das blöde "Ding".
War nun ziemlich egal, da ich das "Ding" schon im Mülleimer sah (- 299 €)
Hin und her probiert, zu Schluss rettete mich adb auf dem Host, mit dem ich auf das im Recovery- Mode befindliche "Ding" zugreifen konnte. (im Dateimanager ging das Kopieren nicht mehr)
Installiert --- Neustart (Herz: klopf klopf) 4:10 Uhr ---> LineageOs startet
Nun brauch ich "nur noch" das "Ding" einrichten.
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden
Habe gerade 2 Tage Marathon- Sitzung und Kampf mit meinem neuen Handy (Das "Ding") hinter mir.
Umkämpftes Objekt: Galaxy S20 FE 5G
Ziel:
Bootloader entsperren,
Custom Recovery
LineageOS
Wekzeuge VM WIN 11 + Odin / adb auf dem Host (Produktivsystem):
Tag 1:
Nach der Anleitung bei LineageOS incl der dort empfohlenen Downloads vorgegangen.
Ergebnis: Nach dem Entsperren des Bootloders nur Fehlermeldungen in Odin.
X-Mal versucht, Tutorials gelesen / Videos reingezogen --- 3 Uhr entnervt aufgegeben
Gedanke: Andres Handy z.B. von Murena mit fertigem /e/OS kaufen.
Tag 2:
Nach weiterem Lesen bin ich bei den XDA-Developers gelandet. Da gab es mehre Anleitungen
und entsprechende Download-Links. Einer von denen hatte wohl wg. Rassismus keinen Bock mehr
da gab es dann nur noch die Readme-Datei, in der das dann stand.
Inzwischen hatte ich einen anderen Developer bei XDA gefunden.
Bei dem gab es dann die inzwischen 3. Version der vbmeta.tar die man nach dem Entsperren des Bootloaders flaschen sollte.
Parallel hatte ich ein Video gefunden bei dem neben der Entsperrung von OEM in den Entwickler Optionen
USB Debug freigegeben werden sollte (war die einzige Anleitung).
Außerdem wurde die vbmeta.tar (nach userdata) und die twrp-XXXX.img.tar (nach AP) in einem
Zug geflascht. (auf die nicht funktionierende Recovery von LineageOS) habe ich dabei verzichtet.
Success (Odin)
Aber: Hatte wohl etwas zu viel "gewiped" Stunde 9 ( 1 Uhr Morgens )
---> Ergebnis: Egal, was ich in TWRP eingab, ich landete immer wieder in der Recovery.
Nur Power off funktionierte noch.
Große Frage. wie bekomme ich das LineageOs-Image auf das blöde "Ding".
War nun ziemlich egal, da ich das "Ding" schon im Mülleimer sah (- 299 €)
Hin und her probiert, zu Schluss rettete mich adb auf dem Host, mit dem ich auf das im Recovery- Mode befindliche "Ding" zugreifen konnte. (im Dateimanager ging das Kopieren nicht mehr)
adb push '/home/thunder/Downloads/Galaxy_SM-G781B-DS--S20_FE_5G/Software/Schritt 3 Installing LineageOS from recovery/lineage-21.0-20240707-nightly-r8q-signed.zip' RFCRA0ZPCQR /data/media
Nun brauch ich "nur noch" das "Ding" einrichten.
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden
Glückwunsch für den Erfolg!
Bin immer am rooten gescheitert und irgendwann war es mir zu blöd diese zig tausende Anleitungen zu lesen.
Bin dann eh zum Featurephone gewechselt.... seit nun mehr drei Jahren ohne Smartphone.
Was haltet ihr denn so von fdroid?
Damit betreibe ich mein Huawei Tablet und bin zufrieden.
Bin immer am rooten gescheitert und irgendwann war es mir zu blöd diese zig tausende Anleitungen zu lesen.
Bin dann eh zum Featurephone gewechselt.... seit nun mehr drei Jahren ohne Smartphone.
Was haltet ihr denn so von fdroid?
Damit betreibe ich mein Huawei Tablet und bin zufrieden.
keep_the_spirit_of_the_reallife
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ich hab mein Smartphone nicht gerootet und bin trotzdem glücklich und zufrieden damit. Oder bin ich einfach kein Poweruser?holyhit hat geschrieben:12.07.2024 12:11:40Damit betreibe ich mein Huawei Tablet und bin zufrieden.