Mehr oder weniger lustige Windoof Geschichten

Smalltalk
Bert
Beitrag von Bert » 19.03.2004 14:46:52

Man, man, man. Da muß man mal etwas arbeiten und dann sowas ;-)

Sehr schade und auch unfair finde allerdings das nachträgliche Löschen eigener Beiträge. Damit wird die Diskussion und die (Über)Reaktionen nicht mehr nachvollziehbar.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

s4p

Beitrag von s4p » 19.03.2004 14:51:34

Bert hat geschrieben:Man, man, man. Da muß man mal etwas arbeiten und dann sowas ;-)

Sehr schade und auch unfair finde allerdings das nachträgliche Löschen eigener Beiträge. Damit wird die Diskussion und die (Über)Reaktionen nicht mehr nachvollziehbar.
Schau die Quotes an ich denke dort bekommst du genug zusammen ... haettest du auch noch lust mit zu machen ? alle auf den kleinen boesen schwerverbrecher 's4p' ... :roll:

spiffi

Beitrag von spiffi » 19.03.2004 14:56:06

emge hat geschrieben:Um im RL zu bleiben: Lasse ich den Schlüssel an der Wohnung stecken, ist es bestimmt nicht illegal für einen Fremden, meine Wohnung zu betreten uns sich darin umzusehen.
Doch ist es. Das ist mit ziemlicher Sicherheit Hausfriedensbruch.
Die Wohnung ist Privatgrund und der Eigentümer hat Dich nicht eingeladen.
Ein stecken gelassener Schlüssel ist eine Unachtsamkeit, aber sicher keine Aufforderung die Wohnung zu betreten.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

tylerD
Beitrag von tylerD » 19.03.2004 14:56:49

emge hat geschrieben: Genau so sehe ich das bei Dateien, die für die Öffentlichkeit verfügbar auf einem Rechner liegen. Eine Kopie runterladen, diese Kopie verändern, jemandem schicken usw. ist da schon ok. Nicht richtig ist es, die Original-Dateien zu verändern.

Grüße, Marco
Sicherlich eine vernüftige Moraleinstellung. Mich interessiert halt, ob das schon irgendwo mal so als Recht ausgesprochen wurde. Also bitte ihr Juristen da draußen, erschlagt uns endlcih mit Links auf Urteile.

cu

@s4p: komm doch mal aus deiner defensiven Haltung heraus und schrei hier nicht immer so rum das dich alle als Verbrecher bezichtigen und nur auf dir rumhacken. Wir wollen über die Sache diskutieren nicht über deine lächerliche Tat die du vor Jahren mal(schau ich hab was gelesen) gemacht hast. Bring doch mal die Stellen wo jemand dich als kriminell hingestellt hat. Vielleicht hast du ja einfach was im Kontext falsch verstanden oder der andere hat etwas unglücklich formuliert. Mein Gott das ist doch Beinbruch, und man kann doch danach wieder halbwegs weiterdiskutieren.

s4p

Beitrag von s4p » 19.03.2004 14:58:35

spiffi hat geschrieben:
emge hat geschrieben:Um im RL zu bleiben: Lasse ich den Schlüssel an der Wohnung stecken, ist es bestimmt nicht illegal für einen Fremden, meine Wohnung zu betreten uns sich darin umzusehen.
Ein stecken gelassener Schlüssel ist eine Unachtsamkeit, aber sicher keine Aufforderung die Wohnung zu betreten.
Das selbe gilt auch bei Computern ... zumindest wenn es nicht beabsichtigt ist ... (sage ich doch die ganze zeit) ... da ist kein unterschied auser das das eine Virtual das andere RL ist ...

tylerD
Beitrag von tylerD » 19.03.2004 15:02:00

spiffi hat geschrieben:
Vergleiche sind ja immer ganz nett, aber lassen sich halt ne offene Wohnungtür und ein im Internet angebotener Dienst vergleichen? Ich denke, die Gesetze sind in der Richtung einfach mal nicht aussagekräftig genug. Deshalb kommt es ja wohl drauf an, was Gerichte darüber entscheiden. Aber wahrscheinlich gibt es da mal wieder kein Präzidentsfall. Ist wohl das selbe Problem wie mit der GPL. Hätte mich wirklcih gefreut wenn SCO mal ernst gemacht hätte, und die GPL dann mal vor einem Gericht geprüft worden wäre. So haben wir immer bloß die Meinung von irgendwelchen Experten, das es so sein könnte aber keine wirklcihe Rechtssicherheit.

cu

s4p

Beitrag von s4p » 19.03.2004 15:02:02

tylerD hat geschrieben:und man kann doch danach wieder halbwegs weiterdiskutieren.
aha, als mod solltest du die Diskusionen hier eigendlich langsam mal loeschen :roll:

1. Is das in zwischen OffTopic da das Thema hier 'Lustige und weniger Lustige Windoof Geschichten' genannt wurde und darum geht.

2. Geht es die ganze zeit schon ins Persoenliche sowohl von mir (wohl am meisten ...) als auch anderen ... und das schon ueber 5 Seiten ...

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 19.03.2004 15:06:49

spiffi hat geschrieben:
Stimmt auch wieder. Muesste ich wohl mal ein bessers Beispiel suchen.

Was bin ich nur froh, dass ich kein Jurist bin. Recht und Moral sind leider Gottes doch zuweit auseinander.

Grüße, Marco

tylerD
Beitrag von tylerD » 19.03.2004 15:09:52

s4p hat geschrieben: 1. Is das in zwischen OffTopic da das Thema hier 'Lustige und weniger Lustige Windoof Geschichten' genannt wurde und darum geht.
Dafür ist das Smalltalk. Dieses Forum hat nun mal komischerweise einen offtopic Charakter und die Threads sind manchmal gerade deshalb so interessant weil sie abdriften.
s4p hat geschrieben: 2. Geht es die ganze zeit schon ins Persoenliche sowohl von mir (wohl am meisten ...) als auch anderen ... und das schon ueber 5 Seiten ...
Da das meiste wohl gegen mich und noch 2 bis 3 andere geht seh ich das nicht so schlimm. Diejenigen die es betroffen hat, haben in meinen Augen sachlich darauf reagiert und können sicherlich damit leben. Ob dir das eventuell peinlich ist das du hier beleidigend gepostet hast, dafür kann ich nichts. Das hättest du dir vorher überlegen können. Falls du es nicht mitbekommst, andere diskutieren hier noch über die eigentliche Sache oder zumindest über die abgedriftete.

cu

emge

Beitrag von emge » 19.03.2004 15:12:43

s4p hat geschrieben:
tylerD hat geschrieben:und man kann doch danach wieder halbwegs weiterdiskutieren.
aha, als mod solltest du die Diskusionen hier eigendlich langsam mal loeschen :roll:

1. Is das in zwischen OffTopic da das Thema hier 'Lustige und weniger Lustige Windoof Geschichten' genannt wurde und darum geht.
Bloss nicht Löschen. Ich wäre eher für umziehen (wenn dann aber mit allen Beiträgen) in einen neuen Thread. Da das aber nicht geht (oder?) müssen wir den Vorwurf des Thread-Hijackings gegen die Notwendigkeit, dass alle an so einem doch recht interessanten Thema teilhaben sollen abwägen.

Ich schlage vor, wir spendieren Puejo einen neuen Thread. Er darf sich dann ein Thema raussuchen und jeder muss 2 Beiträge themenbezogen posten ;-)

Grüße, Marco

tylerD
Beitrag von tylerD » 19.03.2004 15:14:00

emge hat geschrieben: Recht und Moral sind leider Gottes doch zuweit auseinander.
Find ich eigentlich auch schade. Wäre schön wenn alle nach Kants Worten:
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie ein allgemeines Gesetz werde."
leben würden. Leider schaft man es wohl selbst noch viel zu selten so zu handeln.

cu

RHase
Beitrag von RHase » 19.03.2004 15:14:27

Schade, das sich das mit s4p so hochgeschaukelt hat.

Das eigentliche Thema war ja "lustiges mit Windoof" (oder so aehnlich). Und die Reaktion dieser "Informatikerin" auf s4p's "Tat" fand ich in gewisser weise auch "lustig".

Was ich aber sehr beachtenswert / diskussionswert finde ist das Thema, das sich aus s4p's Beitrag entwickelte:
Der weitverbreitete leichtsinnige Umgang / Gebrauch von Computern / Internet und die unklare Rechtslage bei "spassigen" Aktionen bzw. boeswilligen Datenklau / Missbrauch von EDV gestuetzten Informationen.
Wie war das noch "frueher" mit den Hackern und Crackern ?

s4p und "Co": beruhigt euch bitte wieder. Das Deb-Forum bietet eine klasse Diskussions-Plattform, und was alles tiefer in s4p's urspruenglichen Beitrag steckt, ist meiner Meinung nach sehr interessant. Ebenso die unterschiedlichen Ansichten.

s4p

Beitrag von s4p » 19.03.2004 15:16:17

loel, warum sollte es mir peinlich sein ? Ich schrieb es so wie ich es sehe ... und ich weiss das ich nicht ganz unrecht mit meinem geschreibe habe ...

und echt sachlich, man schreibt die ganze zeit, und alles wird einem im Munde verdreht vieles wird nicht mit gelesen ... und wie schon gesagt, wahrscheinlich siehst du selbst einen PUNKT bei mir als Belldigung, aber naja, langsam habe ich echt die schnauze voll, dann denk halt was du willst, hier versteht eh keiner irgend etwas oder liest genau mit ... du bist hier der einzigste der lesen kann ... der verleihe ich nen Orden ...

Hier gehts doch nur noch darum 'der s4p hat ne datei umgeschrieben und die person musste formatieren' das ist das einzigste, was jeder im Augenlicht hat aber nicht das, was der boese s4p schreibt und seine stellungsnahme schildert ... und das hat man die ganze zeit gesehen, selbst die, dennen ich den link hier her gab ...

Aber das ist Typisch ... es war noch nie anders in Deutschland ...

emge

Beitrag von emge » 19.03.2004 15:19:25

s4p hat geschrieben:Hier gehts doch nur noch darum 'der s4p hat ne datei umgeschrieben und die person musste formatieren' das ist das einzigste, was jeder im Augenlicht hat aber nicht das, was der boese s4p schreibt und seine stellungsnahme schildert ... und das hat man die ganze zeit gesehen, selbst die, dennen ich den link hier her gab ...
Oh mann. Es ging eben nicht darum, das s4p so etwas gemacht hat, sondern dass so etwas prinzipiell, von wem auch immer, gemacht wurde. Nimm es doch so hin. So wie ich die Mitdiskutanten kenne, dürfte zumindest das konsensfähig sein.

Grüße, Marco

Bert
Beitrag von Bert » 19.03.2004 15:20:20

@s4p: Dies ist jetzt kein Rumhacken. Vielleicht beläßt Du es jetzt nicht einfach dabei? Ich denke, alle haben jetzt mehr als einmal gesagt, das es nicht gegen Dich geht. Interessant ist doch eher (wie rhase schon bemerkte) die doch recht abweichende Stellung gegenüber solchen Problemen.

PS: Wenn es Dir nicht peinlich ist, dann hättest Du es ja stehen lassen können ;-)

s4p

Beitrag von s4p » 19.03.2004 15:20:29

emge hat geschrieben:
s4p hat geschrieben:Hier gehts doch nur noch darum 'der s4p hat ne datei umgeschrieben und die person musste formatieren' das ist das einzigste, was jeder im Augenlicht hat aber nicht das, was der boese s4p schreibt und seine stellungsnahme schildert ... und das hat man die ganze zeit gesehen, selbst die, dennen ich den link hier her gab ...
Oh mann. Es ging eben nicht darum, das s4p so etwas gemacht hat, sondern dass so etwas prinzipiell, von wem auch immer, gemacht wurde. Nimm es doch so hin, so wie ich die Mitdiskutanten kenne, dürfte zumindest das konsensfähig sein.

Grüße, Marco
tut mir leid aber, das ausgerechnet von dir ? ... :roll:

s4p

Beitrag von s4p » 19.03.2004 15:22:41

Bert hat geschrieben:@s4p: Dies ist jetzt kein Rumhacken. Vielleicht beläßt Du es jetzt nicht einfach dabei? Ich denke, alle haben jetzt mehr als einmal gesagt, das es nicht gegen Dich geht. Interessant ist doch eher (wie rhase schon bemerkte) die doch recht abweichende Stellung gegenüber solchen Problemen.

PS: Wenn es Dir nicht peinlich ist, dann hättest Du es ja stehen lassen können ;-)
ich habe es aus dem grunde geloescht damit da nicht noch mehr draus entsteht den ich habe da echt keinen bock mehr drauf, da postet man was zum thema und dann die ganze zeit sone scheisse, dann loesche ich lieber alles ...

wenn es mir peinlich waere, warum hatte ich dann noch andere bekannte auf den thred gewiesen ? ... oh man das waere ja dann noch peinlicher ... :roll:

Bert
Beitrag von Bert » 19.03.2004 15:22:50

Ich merke gerade, wir brauchen eine neue Funktion im Forum: sperren eines Threads für eine 'Abkühlzeit' :-)

Können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurück?

spiffi

Beitrag von spiffi » 19.03.2004 15:23:16

emge hat geschrieben:Ich schlage vor, wir spendieren Puejo einen neuen Thread. Er darf sich dann ein Thema raussuchen und jeder muss 2 Beiträge themenbezogen posten
Gute Idee emge! :-)

Das Thema ist wahrlich hochinteressant. Ich denke mal, s4p ist mit seinem Einwand, daß ein unbeabsichtigter bereitgestellter Dienst nicht als "veröffentlicht" (und damit der Öffentlichkeit frei zugänglich) angesehen werden darf, auf der richtigen Spur. (Oh je, was für ein Bandwurmsatz :-))
Aber wie kann eine dritte Person beabsichtigt von unbeabsichtigt geöffneten Diensten unterscheiden?
Von der Logik her würde ich sagen, daß eine Verlinkung hier das notwendige Kriterium sein sollte. Wenn ich meinen Dienst nirgendwo öffentlich bekannt gemacht habe (durch einen Link oder sonstigen Hinweis), kann man auch nicht davon ausgehen, daß er für die Öffentlichkeit gedacht ist.
Und das Öffnen des Ports alleine kann man nicht als Bekanntmachung zählen, ähnlich wie der stecken gelassene Schlüssel keine Einladung zum Betreten der Wohnung ist.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

emge

Beitrag von emge » 19.03.2004 15:25:50

s4p hat geschrieben:
emge hat geschrieben:
Oh mann. Es ging eben nicht darum, das s4p so etwas gemacht hat, sondern dass so etwas prinzipiell, von wem auch immer, gemacht wurde. Nimm es doch so hin, so wie ich die Mitdiskutanten kenne, dürfte zumindest das konsensfähig sein.

Grüße, Marco
tut mir leid aber, das ausgerechnet von dir ? ... :roll:
Ich darf mich mal selbst zitieren:
emge hat geschrieben:Tut mir leid, das du da immer wieder angesprochen wirst, aber an hand von konkreten Beispielen argumentiert es sich nunmal besser. Wenn dir das nicht passt, dann hättest du vielleich darüber nachdenken sollenn bevor du deine "lustige Windows-Geschichte" gepostet hast.
Grüße, Marco

tylerD
Beitrag von tylerD » 19.03.2004 15:27:44

s4p hat geschrieben: Hier gehts doch nur noch darum 'der s4p hat ne datei umgeschrieben und die person musste formatieren' das ist das einzigste, was jeder im Augenlicht hat aber nicht das, was der boese s4p schreibt und seine stellungsnahme schildert ... und das hat man die ganze zeit gesehen, selbst die, dennen ich den link hier her gab ...

Aber das ist Typisch ... es war noch nie anders in Deutschland ...
So langsam bezweiflige ich ob du hier och mitliest. Noch mal für dich. Hier gehts nicht um deine Tat. Sondern wir versuchen zu klären ob so eine Tat, wo deine zufälliger Weise als Beispiel und als Startpunkt der Diskussion zu sehen ist, illlegal ist, wo die Grenzen überhaupt zu ziehen sind und was als moralisch verwerflich anzusehen ist und was nicht. Wir diskutieren bloß darüber da wir alles keine Experten sind. Die Meinung dazu muß sich jdeder selber bilden. Der einzige der hier s4p = Verbrecher und auf der Tat rumhackt bist du.

cu

Bert
Beitrag von Bert » 19.03.2004 15:27:44

Ich denke, die Analogie mit der Wohnung führt hier in die falsche Richtung. Ein Dienst ist ein Dienst, weil er einen Dienst anbietet ;-)

Wenn man nicht will, das es jemand nutzt, dann bietet man ihn entweder nicht an oder sicher ihn.

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 19.03.2004 15:28:01

jaja kaum wird ueber windows gesprochen artet das in nem handfesten streit aus... ich wusste es! bill gates ist der teufel!!!

zum thema unabsichtlich oeffentlich gemachte dienste nutzen:
ich denke man kann es ausschliessen, dass ein grosser dienstleister mit diversen diensten und verschiedenen tarifen versehentlich sein komplettes dienstleistungssystem frei verfuegbar macht. entweder jemand anderes macht das in feindlicher absicht oder es ist eine einzige winzig kleine luecke offen.
in fall 1 ist es garantiert nicht rechtens diesen dienst, der ueberall nur mit preis genannt wird nach so einer attacke kostenlos zu nutzen. man wuerde aber wohl nicht zu hart bestraft werden, weil man vermutlich zu so einem zeitpunkt garnicht zahlen koennte oder so.
in fall 2 ist es genausowenig rechtens. und hier koennte ich mir vorstellen, dass man bestraft wird. so ein vorgehen ist naemlich vorsaetzlich.

moralisch gesehen kommts drauf an was das fuer ein dienst is und mit welchem recht der anbieter dafuer geld verlangt.

mfg
Zuletzt geändert von matze-peng am 19.03.2004 15:37:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

DavidJ

Beitrag von DavidJ » 19.03.2004 15:32:05

Wenn ich mich nicht irre haben wir hier im Forum sogar einen Anwalt. Oder war es ein Jurastudent? Vielleicht meldet er sich ja mal. Ich habe nach dem Lesen des Threads mit google gesucht aber nichts bezügl. offener Dateifreigaben von Windows etc. gefunden...

bis dann

emge

Beitrag von emge » 19.03.2004 15:33:57

DavidJ hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre haben wir hier im Forum sogar einen Anwalt. Oder war es ein Jurastudent? Vielleicht meldet er sich ja mal. Ich habe nach dem Lesen des Threads mit google gesucht aber nichts bezügl. offener Dateifreigaben von Windows etc. gefunden...
Hey Klasse. Wir hauen uns die Köpfe ein und du musst die Arbeit machen ;-)

Grüße, Marco

Antworten