[gelöst] Welche Debian-Version für welchen alten Rechner?
Re: Welche Debian-Version für welchen alten Rechner?
Das gibt es bei mir nicht.
Nochmals: BS ist buster
mit immer noch gnome 3.30.2
(Wie kann ich hier ein Bildschirmfoto reinstellen, wenn das helfen solte?)
Nochmals: BS ist buster
mit immer noch gnome 3.30.2
(Wie kann ich hier ein Bildschirmfoto reinstellen, wenn das helfen solte?)
Bitte mal die Ausgabe von:
Code: Alles auswählen
cat /etc/X11/default-display-manager
Wie nicht anders erwartet:
test@Laptop4:~$ cat /etc/X11/default-display-manager
/usr/sbin/gdm3
test@Laptop4:~$
test@Laptop4:~$ cat /etc/X11/default-display-manager
/usr/sbin/gdm3
test@Laptop4:~$
ja
Beim Versuch heute Morgen dieses Paket zu installieren kam sinngemäß, daß dieses schon in seiner aktuellen Version vorhanden ist.
Weder rechts oben/unten noch sonst wo ist diese Auswahl möglich.
Es wird der standardmäßige gnome Anmeldebildschirm und der Standard-Desktop angezeigt.
Beim Versuch heute Morgen dieses Paket zu installieren kam sinngemäß, daß dieses schon in seiner aktuellen Version vorhanden ist.
Weder rechts oben/unten noch sonst wo ist diese Auswahl möglich.
Es wird der standardmäßige gnome Anmeldebildschirm und der Standard-Desktop angezeigt.
Keine Ahnung was du wann wie und womit installiert hast.
Damit meine ich die Oberflächen.
Ich gebe auf
Damit meine ich die Oberflächen.
Ich gebe auf

Kein Problem, grins.
Mittlerweile habe ich meine gewünschten Desktop-Umgebungen.
Ich möchte diesen Thread aber noch nicht als gelöst markieren, denn es sind neue Fragen aufgetaucht, die ich aber erst einmal "offline" formulieren werde.
Nochmals vielen Dank, ich melde mich baldigst.
Gruß jens
Mittlerweile habe ich meine gewünschten Desktop-Umgebungen.
Ich möchte diesen Thread aber noch nicht als gelöst markieren, denn es sind neue Fragen aufgetaucht, die ich aber erst einmal "offline" formulieren werde.
Nochmals vielen Dank, ich melde mich baldigst.
Gruß jens
Ich gebe jetzt wieder, was genau passiert ist. (Wen es nicht interessiert, bitte diesen Absatz überspringen.)
1. Ausgangsposition war bis auf den MC das ursprüngliche buster ohne andere Pakete
2. darauf mittels apt die Pakete lxde, mate und xfce in dieser Reihenfolge installiert,
dabei gnome (leider) als aktive Oberfläche zwecks späteren Änderns belassen –
war wahrscheinlich der entscheidende Fehler
3. tasksel ausgeführt, dabei gnome-Desktop ab-, lxde-Desktop ausgewählt
4. apt install task-lxde… bis task-mate… ausgeführt
5. per apt-get remove und purge Rückstände („angeblich“) von gnome beseitigt
6. apt install lightdm ausgeführt (Paket war bereits vorhanden)
7. in der tty-Konsole alle aufgeführten Pakete mit apt deinstalliert, Rechner neu
gestartet (mit Hoffnung auf fehlende Desktopumgebung)
8. nach Neustart mit immer noch gnome wiederholter Neustart
9. im gnome-Anmeldebildschirm sofort in tty gewechselt, Punkte 7., dann 6. (dieses
mal aber lightdm als aktiv markiert), dann 4. ausgeführt, Neustart und
Es hat funktioniert!
Ich werde jetzt offline diese Versionen testen. Hinzu kommen noch openbox und cinnamon. Leider gibt es in keiner die „Super-Taste“, an die ich mich mehr als gewöhnt habe. Ideal wäre für mich sogar gnome-classic. (Habe ich jetzt erst entdeckt.)
Natürlich ist dafür mein Rechner mit stable zu langsam.
Darum meine neue Frage:
Was spricht gegen 2 debian-Versionen?
1.
Ein stable, vielleicht sogar testing zur Sicherheit (damit ich niemand gefährde – das ist ein Scherz) je nachdem was der Rechner hergiebt. Diese ist nur für den Internet-Verkehr zuständig, den ich selten nutze. Dazu genügt ein Web-Browser und eine Textverarbeitung mit Ctrl-C/Ctrl-V - Funktion.
2.
„Mein“ buster bleibt wie bisher mit gnome, aber ohne Internetzugang. Sollte ich wider Erwarten dafür irgendwelche SW-Nachrüstungen brauchen, kann ich diese über die gemeinsame home-Partition beziehen.
Die 120GB SSD-Kapazität reicht locker für 2 BS. Ich müßte mir nur noch die Größen der Partitionen überlegen.
1. Ausgangsposition war bis auf den MC das ursprüngliche buster ohne andere Pakete
2. darauf mittels apt die Pakete lxde, mate und xfce in dieser Reihenfolge installiert,
dabei gnome (leider) als aktive Oberfläche zwecks späteren Änderns belassen –
war wahrscheinlich der entscheidende Fehler
3. tasksel ausgeführt, dabei gnome-Desktop ab-, lxde-Desktop ausgewählt
4. apt install task-lxde… bis task-mate… ausgeführt
5. per apt-get remove und purge Rückstände („angeblich“) von gnome beseitigt
6. apt install lightdm ausgeführt (Paket war bereits vorhanden)
7. in der tty-Konsole alle aufgeführten Pakete mit apt deinstalliert, Rechner neu
gestartet (mit Hoffnung auf fehlende Desktopumgebung)
8. nach Neustart mit immer noch gnome wiederholter Neustart
9. im gnome-Anmeldebildschirm sofort in tty gewechselt, Punkte 7., dann 6. (dieses
mal aber lightdm als aktiv markiert), dann 4. ausgeführt, Neustart und
Es hat funktioniert!
Ich werde jetzt offline diese Versionen testen. Hinzu kommen noch openbox und cinnamon. Leider gibt es in keiner die „Super-Taste“, an die ich mich mehr als gewöhnt habe. Ideal wäre für mich sogar gnome-classic. (Habe ich jetzt erst entdeckt.)
Natürlich ist dafür mein Rechner mit stable zu langsam.
Darum meine neue Frage:
Was spricht gegen 2 debian-Versionen?
1.
Ein stable, vielleicht sogar testing zur Sicherheit (damit ich niemand gefährde – das ist ein Scherz) je nachdem was der Rechner hergiebt. Diese ist nur für den Internet-Verkehr zuständig, den ich selten nutze. Dazu genügt ein Web-Browser und eine Textverarbeitung mit Ctrl-C/Ctrl-V - Funktion.
2.
„Mein“ buster bleibt wie bisher mit gnome, aber ohne Internetzugang. Sollte ich wider Erwarten dafür irgendwelche SW-Nachrüstungen brauchen, kann ich diese über die gemeinsame home-Partition beziehen.
Die 120GB SSD-Kapazität reicht locker für 2 BS. Ich müßte mir nur noch die Größen der Partitionen überlegen.
Neben Gnome Classic gibt es heutzutage noch Mate auf Basis von GNOME 2. Hast du ja scheinbar ausprobiert.Dosianer hat geschrieben:Ideal wäre für mich sogar gnome-classic.

Die CPU-Probleme treten meistens erst beim Browser auf. Ok das Laden des Desktops dauert vielleicht etwas länger.Dosianer hat geschrieben:Natürlich ist dafür mein Rechner mit stable zu langsam.
Es macht keinen Performance-Unterschied, ob du Debian Buster, Debian Bookworm/Stable oder Debian Trixie/Testing einsetzt. Das ist einfach Quatsch.Dosianer hat geschrieben:Was spricht gegen 2 debian-Versionen?
Wie irgendwo geschrieben, wirst du mit 32 Bit nur noch auf Debian Bookworm/Stable upgraden können. Natürlich kannst du auch bei Debian Buster bleiben. Ich sehe aber keinen Grund dafür oder ich hab ihn überlesen bzw. wieder vergessen.
Endbemerkung:
Trixie läuft.
Thema gelöst.
Dank und Gruß jens
Trixie läuft.
Thema gelöst.
Dank und Gruß jens