FYI: der USB-Serial-Adapter ist mittlerweile angekommen - und es funktioniert
.
D.h. Ich hab' in VirtualBox in der Win7-Installation den Treiber installiert - jener der "Current Version" hat nicht funktioniert, allerdings dann doch jener für XP/Vista, daraufhin gab's (zusätzlich zu einem vorhandenen COM1) ein funktionierendes COM3. Mit Hyper Terminal konnte ich die Daten der C-Control empfangen und mit der vom alten System migrierten C-Control-SW konnte ich die Platine frisch programmieren - also Erfolg auf ganzer Linie! Die Alarmanlage hab' ich jetzt nicht getestet - wenn es mit der C-Control funktioniert so gehe ich davon aus, dass es mit der Telenot-Anlage auch funktioniert. Nun hab' ich endlich einen Plan-B für die Wartung von C-Control und Alarmanlage
.
Danke Euch für die Tipps und das Beistehen.
Mittlerweile hab' ich testweise auch unter Win7 ein altes Corel Draw 11 installiert, das ich hin und wieder behötige. Die Installation war ein wenig tricky, weil es direkt von meiner SW-Bibliothek nicht funktionierte - die Installationsroutine wollte unbedingt eine CD in einem optischen Laufwerk ... nach einem kleinen Umbau konnte ich die SW von der original-CD installieren. Beim ServicePack 1&2 wollte dann der Pfad nicht - erst als ich die *.exe woanders hin gestellt hatte, lief das Update durch. Danach hab' ich noch den Samba-Zugriff auf den Derbian-Server gebaut ... Corel Draw läuft tadellos und kann nun meine Corel-Dateien direkt vom Server lesen bzw. bearbeiten
. Wenn ich an das kleine Notebook einen externen, großen Monitor anhänge, kann man auch sinnvoll damit arbeiten...
... bin begeistert von VirtualBox. Da tun sich Möglichkeiten auf...
------
Bemerkung: ich hab' da noch einen uralten (aber guten!) Dia-Scanner (mit SCSI-1-Anschluss = 50pol Centronics) am Laufen ... der läuft auch (nur) mehr an dem uralt-Notebook (via Adaptec 1460 slim PCMCIA und TWAIN-Treiber). Plan-B hab' ich dafür noch keinen gefunden, weil ich - trotz stundenlanger Suche - keinen USB-SCSI-1(Centronics)-Adapter gesichtet hab'.
LG