Windows-Foren gibt es doch wie Sand am Meer. Selbst in unseren guten alten Trojaner-Board darfst du alles über Windows fragen.Upi2017 hat geschrieben:29.11.2024 20:33:11Habe leider kein gutes Windows Forum kennengelernt, aber dafür gute Linux Foren.
Wie schnell können Experten ein Debian-System neu installieren, und benutzen sie bash oder perl dafür?
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Wie schnell können Experten ein Debian-System neu installieren, und benutzen sie bash oder perl dafür?
-
Re: Wie schnell können Experten ein Debian-System neu installieren, und benutzen sie bash oder perl dafür?
Zur ursprünglichen Frage, auch wenn KEIN Experte:Wie schnell können Experten ein Debian-System neu...
"Minimalsystem" per Netinstaller im Hühnermodus nur mit Systemutils. Dann in der TTY ein flottes apt edit-sources und danach 5 Pakete für ein minimales X installieren, da wird dann eingeloggt und mein Postinstallskript gestartet, das alles weitere übernimmt: Configs an die richtigen Stellen, Programme installieren, mir nacheinander ein paar Dateien und dpkg-reconfigure öffnen um zu modifizieren, meine Daten wieder einräumen, Unerwünschtes Wegpurgen und danach Neustarten. Nach einer halben Stunde sowas steht mein System exakt wie vorher da.
Das Skript ist über die Jahre mitgewachsen und erfordert natürlich Pflege. Aber so lernt man auch seine Configs etc kennen und es dient auch als eine Art Nachschlagewerk. Und man hat immer was, an dem man ein bißchen rumfeilen kann bei Langeweile...
- Upi2017
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
[ot]
Hier im Debian Forum oder auch bei LinuxMintUser ist alles viel Benutzerfreundlicher. Hier darf ich so viel lernen, wie in meinem Kopf hereinpasst. Auch wenn es nicht viel ist .
Debianer oder Mint User können Windows Fragen beantworten, aber andersherum wird nur herumgezickt.
Nö, lass mal. Ich habe meinen Weg mit Debian und Mint gefunden. Zudem macht mir eine Neuinstallation auch noch so richtig Spaß.
Bei Windows brauche ich locker eine ganze Woche, weil ich erneut mit einem dicken Hals herangehe. [/ot]
Beim TE möchte ich mich nun entschuldigen, da ich eine Frage noch nicht beantwortet habe.
Bis jetzt habe ich immer die Bash benutzt. Ich glaube, dies ist auch der Standard bei Debian und Mint. Falls nicht, dann berichtet mich bitte.
Edit= Berichtigung von [ot/] zu [/ot]
Das mag ja sein. Entweder wissen die genau so viel wie ich, oder die halten ihr Wissen zurück.Windows-Foren gibt es doch wie Sand am Meer.
Hier im Debian Forum oder auch bei LinuxMintUser ist alles viel Benutzerfreundlicher. Hier darf ich so viel lernen, wie in meinem Kopf hereinpasst. Auch wenn es nicht viel ist .
Wenn ich mich noch für Windows interessieren würde, ist dann deine Aussage nicht beschämend für die Windows Foren?Selbst in unseren guten alten Trojaner-Board darfst du alles über Windows fragen.
Debianer oder Mint User können Windows Fragen beantworten, aber andersherum wird nur herumgezickt.
Nö, lass mal. Ich habe meinen Weg mit Debian und Mint gefunden. Zudem macht mir eine Neuinstallation auch noch so richtig Spaß.
Bei Windows brauche ich locker eine ganze Woche, weil ich erneut mit einem dicken Hals herangehe. [/ot]
Beim TE möchte ich mich nun entschuldigen, da ich eine Frage noch nicht beantwortet habe.
Bis jetzt habe ich immer die Bash benutzt. Ich glaube, dies ist auch der Standard bei Debian und Mint. Falls nicht, dann berichtet mich bitte.
Edit= Berichtigung von [ot/] zu [/ot]
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.
- cosinus
Hast du nicht eben herumgejammer, dass du kein gutes Windows-Forum kennst bzw. aus allen schon rausgeflogen bist?Upi2017 hat geschrieben:30.11.2024 11:46:07Wenn ich mich noch für Windows interessieren würde, ist dann deine Aussage nicht beschämend für die Windows Foren?
Schau dir das Trojaner-Board doch zumindest mal an. Da passen Windowsthemen eher hin als hier im DF.
- Upi2017
@cosinus
Da interpretierst du etwas falsch. Ich jammere nicht, sondern ich stelle nur fest. Und Windows ist für mich Vergangenheit.
Da interpretierst du etwas falsch. Ich jammere nicht, sondern ich stelle nur fest. Und Windows ist für mich Vergangenheit.
- cosinus
Ich interpretiere falsch? Wieso schreibst du denn sowas:Upi2017 hat geschrieben:30.11.2024 15:23:56@cosinus
Warum bist du in diversen Windows-Foren, wenn dich Windows nicht mehr interessiert? Wieso bist du da rausgeflogen? Hast du da etwa nur herumgetrollt?Upi2017 hat geschrieben:29.11.2024 20:33:11Nun lasse ich mal die Hosen herunter. Bin aus div. Win Foren geflogen, weil ich ein LM + Debianer bin. Dort herrscht 0 % Tolleranz.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wofür ist es notwendig, vor jedem Programm ein apt-get update auszuführen? Die Paketliste würde ja reichen, einmal zu aktualiseren oder habe ich da einen Denkfehler?mampfi hat geschrieben:23.11.2024 17:02:15So gefunden:
Auschnitt aus debian_config:
QUELL="USB500"
#QUELL="manfred/USB500"
clear
echo "kopiere etc-Verzeichnis"
cp -R /etc /etc.install
echo "quell=$QUELL"
cp interfaces /etc/network/interfaces
cp hosts /etc/hosts
cp wpa_supplicant.conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
cp resolv.conf /etc/resolv.conf
cp fstab /etc
cp fstab_zusatz /etc
Auschnitt aus debian_install:
apt-get install vlc
#apt-get install imagemagick
apt-get update
apt-get install youtube-dl
apt-get update
apt-get install mariadb-server
echo "datadir bei mariadb nicht mehr in /etc/mysql/my.cnf einstellen sondern in etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf"
apt-get update
apt-get install php
echo thunderbird installieren (nebst modul für deutsch)
- Upi2017
@ cosinus
Im Namen aller, ist dies der falsche Thread. Wegen Dir werde ich einen neuen eröffnen.
Mit dem Titel: Warum ich Windows nicht mag"
Wäre das Ok?
Im Namen aller, ist dies der falsche Thread. Wegen Dir werde ich einen neuen eröffnen.
Mit dem Titel: Warum ich Windows nicht mag"
Wäre das Ok?
-
Ach. Muss nicht sein, ihr dürft euch das gerne per PN ausmachen.
- Upi2017
PN bedeutet doch Persönliche Nachricht? Also nichts für die Öffentlichkeit?dasebastian hat geschrieben:30.11.2024 20:35:07Ach. Muss nicht sein, ihr dürft euch das gerne per PN ausmachen.
@Cosinus stellt aber Fragen, die zum Glück auch die Öffentlichkeit betreffen. Ich brauche mich vor nichts zu verstecken. Also werde ich mich stellen.
Auf der anderen Seite ist eh nichts in diesem Forum los. Debian läuft einfach zu perfekt.
-
Ah, stimmt, hab ich überall update drin, das ist mir jetzt selbst nicht mehr eingängig.Benjamin92 hat geschrieben:30.11.2024 19:57:08Wofür ist es notwendig, vor jedem Programm ein apt-get update auszuführen? Die Paketliste würde ja reichen, einmal zu aktualiseren oder habe ich da einen Denkfehler?mampfi hat geschrieben:23.11.2024 17:02:15So gefunden:
Auschnitt aus debian_config:
QUELL="USB500"
#QUELL="manfred/USB500"
clear
echo "kopiere etc-Verzeichnis"
cp -R /etc /etc.install
echo "quell=$QUELL"
cp interfaces /etc/network/interfaces
cp hosts /etc/hosts
cp wpa_supplicant.conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
cp resolv.conf /etc/resolv.conf
cp fstab /etc
cp fstab_zusatz /etc
Auschnitt aus debian_install:
apt-get install vlc
#apt-get install imagemagick
apt-get update
apt-get install youtube-dl
apt-get update
apt-get install mariadb-server
echo "datadir bei mariadb nicht mehr in /etc/mysql/my.cnf einstellen sondern in etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf"
apt-get update
apt-get install php
echo thunderbird installieren (nebst modul für deutsch)
Bei Windows ist so eine Skript-Installation per Skript nicht so möglich, allerdings auch nicht bei allen Linuxen.
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
- cosinus
In Grenzen schon. Wenn man ein Windows normal neu installiert und es nach der Installation noch nackt ist, kann man chocolatey nachinstallieren und dann mit einer apt-ähnlichen Syntax v.a. Freeware nachinstallieren. Ich hab das mal vor ein paar Jahren im Trojaner-Board angemerkt.mampfi hat geschrieben:11.12.2024 13:49:59Bei Windows ist so eine Skript-Installation per Skript nicht so möglich, allerdings auch nicht bei allen Linuxen.
Interessant, chocolatey kannte ich noch garnicht. Naj ja, ich hab zwar noch eine gültige Windows 10 Lizenz, aber die ist ja auch (Okt. 25) bald abgelaufen.
Gruß ralli
Gruß ralli
- cosinus
Irrtum. Du kannst mit einer Windows-10-Lizenz auch ein Windows 11 aktivieren.ralli hat geschrieben:12.12.2024 07:55:21gültige Windows 10 Lizenz, aber die ist ja auch (Okt. 25) bald abgelaufen.
Bei zu alter Hardware kannst du auch notfalls Windows 11 ins System reinprügeln, bei 24H2 so:
Code: Alles auswählen
x:\setup.exe /product server
19:37 Netinstaller Image Download Beginn
19:39 Image per dd auf USB-Stick schreiben
19:44 USB-Stick einstecken und Rechner einschalten
19:50 waren 1731 Paket für KDE-Plasma runtergeladen
19:53 Aufforderung zum Reboot
19:55 Ich bin eingelogt im neuen System.
Alles in allem also 18 Minuten.
In diesem Zustand will man aber ein System nicht benutzen. Hier geht es doch erst richtig los.MSfree hat geschrieben:17.12.2024 20:05:0119:37 Netinstaller Image Download Beginn
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
- cosinus
Customizing? Das kann bei dem einen zwei Stunden, bei dem anderen zwei Wochen dauern.HumiNi hat geschrieben:17.12.2024 21:15:25In diesem Zustand will man aber ein System nicht benutzen. Hier geht es doch erst richtig los.
Für welche Schritte danach brauchst du denn wieviel Zeit?
Rausfinden, was man wirklich braucht (was man nicht muss, wenn man sein System nicht neu installiert, weil einem das Wallpaper nicht mehr gefällt oder die sources.list nicht dem aktuellen Trend entspricht)cosinus hat geschrieben:17.12.2024 21:47:58Für welche Schritte danach brauchst du denn wieviel Zeit?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- cosinus
Diese faulen Akademikerkinder von heute wollen das nicht.
Würde mich gern an Debian mehr beteiligen, hab aber weder Zeit noch das Programmiererwissen. Ich bin nur ein typischer Sysadmin der quick'n'dirrty scripts reinknallt, die ihren Zweck erfüllen.
Naja, ich wollte eigentlich nur im Nachbarthread ein Problem mit VLC nachstellen, da ich zufällig ähnliche Hardware rumstehen habe. Dazu brauchte ich halt mal schnell einen Bücherwurm mit KDE. Allerdings hat mich Plasma mal wieder daran erinnert, warum ich das seit KDE 4.1 nicht mehr verwende.HumiNi hat geschrieben:17.12.2024 21:15:25In diesem Zustand will man aber ein System nicht benutzen. Hier geht es doch erst richtig los.