Dem Einzelhandel zuvorkommen: DFDE-Adventskalender 2024
Re: Dem Einzelhandel zuvorkommen: DFDE-Adventskalender 2024
Danke Meillo
Das mit der Gemeinschaftsaufgabe finde ich eine großartige Idee!
Wie wäre es mit: "Was jeder hier unbedingt einmal ausprobieren sollte!"
Dies könnte sein: ein Programm, ein Shell-Befehl, ein kleines hilfreiches Skript, ein Online-Tool, ...
Kleine Häppchen, wo sicherlich für jeden etwas interessantes und hilfreiches dabei ist.
Dies können wir natürlich nicht vorher im Forum sammeln, da sonst jeder schon alles sieht.
Aber wenn einer per PN alles erhält und aufbereitet, könnte es funktionieren. Ich würde dies auch übernehmen.
Das mit der Gemeinschaftsaufgabe finde ich eine großartige Idee!
Dies könnte sein: ein Programm, ein Shell-Befehl, ein kleines hilfreiches Skript, ein Online-Tool, ...
Kleine Häppchen, wo sicherlich für jeden etwas interessantes und hilfreiches dabei ist.
Dies können wir natürlich nicht vorher im Forum sammeln, da sonst jeder schon alles sieht.
Aber wenn einer per PN alles erhält und aufbereitet, könnte es funktionieren. Ich würde dies auch übernehmen.
Debian stable, AwesomeWM, Mate, Helix, LF, Git, Java, Xemy, JayMo, ...
OpenSource!
OpenSource!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Das finde ich eine sehr gute Idee! Sollte man das vielleicht noch auf Software eingrenzen, oder lieber etwas breiter fassen (Produktivitätstechniken, Lebenseinstellungen)?mn77de hat geschrieben:20.11.2024 09:26:24
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
Python und C-Sharp,
Das konnen auch einfach einzelne Posts in einem Thread sein, wie damals beim Alias-Adventskalender auch. Es reicht also wenn eine Person (die die als erstes morgens aufsteht ) den Thread fuer das 24er-Tuerchen startet. Dann kann jeder seinen Tipp dazuposten.mn77de hat geschrieben:20.11.2024 09:26:24Dies können wir natürlich nicht vorher im Forum sammeln, da sonst jeder schon alles sieht.
Aber wenn einer per PN alles erhält und aufbereitet, könnte es funktionieren.
Use ed once in a while!
Sehr gut! Dann stellt jeder sein Päckchen als Kommentar unter den Baum ... äh Post.Meillo hat geschrieben:20.11.2024 12:02:30Das konnen auch einfach einzelne Posts in einem Thread sein, wie damals beim Alias-Adventskalender auch. Es reicht also wenn eine Person (die die als erstes morgens aufsteht ) den Thread fuer das 24er-Tuerchen startet. Dann kann jeder seinen Tipp dazuposten.
Wobei ich finde, dass klar sein sollte, wer den Thread eröffnet. Vielleicht der Hausherr oder ein Moderator?
Vielleicht ist es zu weit gefasst, ja. Es sollte natürlich mit Debian, und dem Computeralltag damit, zu tun haben.paedubucher hat geschrieben:20.11.2024 11:57:27Sollte man das vielleicht noch auf Software eingrenzen, oder lieber etwas breiter fassen (Produktivitätstechniken, Lebenseinstellungen)?
Debian stable, AwesomeWM, Mate, Helix, LF, Git, Java, Xemy, JayMo, ...
OpenSource!
OpenSource!
Ich dachte frueher auch mal, dass das noetig waere, aber meine Erfahrung mit dem Alias-Adventskalender hat mir gezeigt, dass man die Dinge manchmal einfach laufen lassen kann und es funktioniert super ohne jede Art von Koordination. Das zu sehen war eine gute Erfahrung fuer mich damals ... und bestimmt auch fuer die anderen Beteiligten, sonst haette sich der Adventskalender anschliessend wahrscheinlich nicht so gut etabliert.mn77de hat geschrieben:20.11.2024 13:02:35Wobei ich finde, dass klar sein sollte, wer den Thread eröffnet. Vielleicht der Hausherr oder ein Moderator?
Use ed once in a while!
-
Hoi an euch, ich habe mich wieder rausgenommen (19.) und den Wikiartikel dahingehend korrigiert.
Tut mir natürlich leid aber ich bin beim Beginnen des Artikelschreibens draufgekommen, daß mich sogar das Verfassen eines relativ kleinen Artikels unverhältnismäßig stresst, weil wir hier heuer noch so viel auf die Reihe kriegen müssen beim Hofaufbau.
Da geht sich in der nächsten Zeit nicht mehr aus, als mein tägliches Vorbeischauen und vielleicht was posten. Für das Basteln eines Fensterchen fehlen mir die Nerven und die Muße.
Stand Jetzt sind also noch/wieder 3 Fenster frei: 19/23/24
Ich wünsche euch noch gutes Feilen, Schleifen, Kleben und Beschriften... und freue mich aufs Lesen.
EDIT: Verschlimmbesserung
Tut mir natürlich leid aber ich bin beim Beginnen des Artikelschreibens draufgekommen, daß mich sogar das Verfassen eines relativ kleinen Artikels unverhältnismäßig stresst, weil wir hier heuer noch so viel auf die Reihe kriegen müssen beim Hofaufbau.
Da geht sich in der nächsten Zeit nicht mehr aus, als mein tägliches Vorbeischauen und vielleicht was posten. Für das Basteln eines Fensterchen fehlen mir die Nerven und die Muße.
Stand Jetzt sind also noch/wieder 3 Fenster frei: 19/23/24
Ich wünsche euch noch gutes Feilen, Schleifen, Kleben und Beschriften... und freue mich aufs Lesen.
EDIT: Verschlimmbesserung
Kein Problem. Wir bekommen den Kalender noch wohl voll. Da ich meine Türchen fertig habe, kann ich im Notall noch ein Türchen gestalten.
Ge- und beschrieben habe ich es noch nicht, aber das Material zusammengestellt und angepasst, und ich denke, es würde auch sehr gut für zwei Türchen reichen. Und mir die Möglichkeit geben, die eine oder andere Sache etwas ausführlicher zu beschreiben.
Da ich mich für den 18. gemeldet hatte, würde ich mich freuen, auch noch den 19. zu übernehmen. Titel vielleicht: "Anna und Perlmutt". Der Titel ist zwar ein Kalauer, aber vielleicht geht er so durch ... Dankeschön im Voraus
TuxPeter
Da ich mich für den 18. gemeldet hatte, würde ich mich freuen, auch noch den 19. zu übernehmen. Titel vielleicht: "Anna und Perlmutt". Der Titel ist zwar ein Kalauer, aber vielleicht geht er so durch ... Dankeschön im Voraus
TuxPeter
Hi,
ich habe jetzt ein ganzes Weilchen versucht, mein 2. Türchen für den 19. im Wiki einzutragen. Habe keinen Ansatz gefunden, wie das geht.
Entweder habe ich übersehen wie es geht, oder ich muss dafür irgendwie speziell angemeldet sein. Vielleicht gebt ihr mir einen Tipp wie das geht oder tragt gleich das Thema "Anna und Perlmutt" für den 19. ein?
Merci,
TuxPeter
ich habe jetzt ein ganzes Weilchen versucht, mein 2. Türchen für den 19. im Wiki einzutragen. Habe keinen Ansatz gefunden, wie das geht.
Entweder habe ich übersehen wie es geht, oder ich muss dafür irgendwie speziell angemeldet sein. Vielleicht gebt ihr mir einen Tipp wie das geht oder tragt gleich das Thema "Anna und Perlmutt" für den 19. ein?
Merci,
TuxPeter
- whisper
-
EingetragenTuxPeter hat geschrieben:24.11.2024 10:11:05Hi,
Merci,
TuxPeter
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
- buntewolke
Moin,
gruss, buntewolke
Ich habe ein Thema für den Adventskalender_2024, aber kein freies Türchen in einer entspanntener Woche etwas früher vor Weihnachten. Wie ist das Freigabe-Prozedere?https://wiki.debianforum.de/Adventskalender_2024 hat geschrieben: Wenn der Kalender voll ist dürfen im Forumthread Diskussion 190688 Termine angefragt werden und Personen mit mehreren Terminen müssen Termine freigeben. Jeder der einen Kalendertürchen bereitstellen möchte, sollte diese Möglichkeit erhalten.
gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 29.11.2024 08:52:50, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit Debian, Version 11 (bullseye)
Ich kann dir einen meiner Termine also den 2., 5. oder 14. Dezember anbieten. Dann würde ich das im Kalender umbauen und meine Termine entsprechend verschieben. Such dir davon gerne einen Tag aus. Sollte auch das nicht passen, müssen andere Termine vielleicht verschoben werden.
- buntewolke
Danke @uname . Ich nehme den 5. Dezember. Ist mit
gemeint, dass man einfach ein Thema "Adventskalender 5. Dezember 2024 - Thema XY im Unterforum Smalltalk am 5. Dezember erstellt?https://wiki.debianforum.de/Adventskalender_2024 hat geschrieben:Am gewünschten Tag im Unterforum Smalltalk einen Eintrag wie z. B. Adventskalender 1. Dezember 2024 - Thema eröffnen und das Türchen mit dem Thema öffnen.
Ich habe meine Einträge entsprechend verschoben und den 5. Dezember freigeräumt. Wie lautet dein Thema? Gerne trage ich es im Wiki für dich ein. Auch kannst du es eintragen.
Am 5. Dezember kannst du dann in Smalltalk einen Beitrag "Adventskalender 5. Dezember 2024 - Dein Thema" einstellen. Aber du wirst ja am 1. Dezember sehen wie das funktioniert. Toll, dass auch du einen Beitrag hast.
Natürlich kannst du dir auch die Beiträge der letzten Jahre anschauen. Das Jahr 2024 funktioniert dann wie die Jahre 2022 und 2023.
Alias Adventskalender 2020
Beiträge Adventskalender 2022
Beiträge Adventskalender 2023
Am 5. Dezember kannst du dann in Smalltalk einen Beitrag "Adventskalender 5. Dezember 2024 - Dein Thema" einstellen. Aber du wirst ja am 1. Dezember sehen wie das funktioniert. Toll, dass auch du einen Beitrag hast.
Natürlich kannst du dir auch die Beiträge der letzten Jahre anschauen. Das Jahr 2024 funktioniert dann wie die Jahre 2022 und 2023.
Alias Adventskalender 2020
Beiträge Adventskalender 2022
Beiträge Adventskalender 2023
- buntewolke
Werde ich morgen geschmeidig formulieren und eintragen .uname hat geschrieben:29.11.2024 08:58:39Ich habe meine Einträge entsprechend verschoben und den 5. Dezember freigeräumt. Wie lautet dein Thema? Gerne trage ich es im Wiki für dich ein. Auch kannst du es eintragen.
-
-
Morgen ist es soweit: das erste Türchen öffnet sich!
Für mich ist der Adventskalender jeweils auch ein Jahresrückblick, d.h. ich arbeite eher Sachen auf als sie neu zu erarbeiten. Von daher ist es hoffentlich nicht weiter schlimm, dass ich mein Türchen heute um ca. 20 Uhr angefangen habe zu verfassen und es nun bereits fertig ist. (Über die Qualität des Gebotenen könnt ihr euch ja dann morgen auslassen )
Falls jemand noch Platz für ein Türchen haben möchte: Ich gebe gerne noch eines frei! Einfach melden, dann eliminiere ich das Thema, das mich dann gerade am wenigsten interessiert.
EDIT: Und hiermit erkläre ich den Adventskalender 2024 für eröffnet!
Für mich ist der Adventskalender jeweils auch ein Jahresrückblick, d.h. ich arbeite eher Sachen auf als sie neu zu erarbeiten. Von daher ist es hoffentlich nicht weiter schlimm, dass ich mein Türchen heute um ca. 20 Uhr angefangen habe zu verfassen und es nun bereits fertig ist. (Über die Qualität des Gebotenen könnt ihr euch ja dann morgen auslassen )
Falls jemand noch Platz für ein Türchen haben möchte: Ich gebe gerne noch eines frei! Einfach melden, dann eliminiere ich das Thema, das mich dann gerade am wenigsten interessiert.
EDIT: Und hiermit erkläre ich den Adventskalender 2024 für eröffnet!
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Python und C-Sharp,
@Meillo
Ich glaube, wir sind mittlerweile dem Einzelhandel zuvorgekommen, daher kann man diesen Thread wohl entpinnen...
Ich glaube, wir sind mittlerweile dem Einzelhandel zuvorgekommen, daher kann man diesen Thread wohl entpinnen...
Erledigt. Danke fuer die Erinnerung.KP97 hat geschrieben:27.12.2024 14:33:51@Meillo
Use ed once in a while!