XFCE-Anfänger
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: XFCE-Anfänger
Gerade kommt mir eine Idee für ein Konzept für die "spartanischeren" Oberflächen,
man installiert so gut wie gar nix per default und macht eine Fragetour.
Meine Wenigkeit ist ja aktuell bei XFCE weil ich als GNOME-2-Erfahrener mit der Bedienung von GNOME 3 nicht zurechtkam.
man installiert so gut wie gar nix per default und macht eine Fragetour.
Meine Wenigkeit ist ja aktuell bei XFCE weil ich als GNOME-2-Erfahrener mit der Bedienung von GNOME 3 nicht zurechtkam.
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
Bei den Einstellungen zum Sitzungsmenü werden mir die Aktionsknöpfe "Ruhezustand" und "Abmelden" zwei Mal zum Einbinden in das Menü angeboten. Wo/wie kann ich sehen, welche konkrete Aktion sich hinter dem Menüpunkt befindet?
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Was hab ich unter 'Einstellungen zum Sitzungsmenü' zu verstehen?
cu KH
cu KH
Ich meine das Menü (bei mir in der oberen Leiste ganz rechts) mit meinem Namen und den Menüpunkten zum "Abmelden", "Herunterfahren" usw.kalle123 hat geschrieben:06.03.2024 11:17:40Was hab ich unter 'Einstellungen zum Sitzungsmenü' zu verstehen?
Wenn ich dieses Menü über die Eigenschaften konfigurieren will, bin ich bei meiner Frage.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Bei mir ist da unten links so ein Button, wo "Hilfe" drauf steht.HumiNi hat geschrieben:06.03.2024 10:42:20Bei den Einstellungen zum Sitzungsmenü werden mir die Aktionsknöpfe "Ruhezustand" und "Abmelden" zwei Mal zum Einbinden in das Menü angeboten. Wo/wie kann ich sehen, welche konkrete Aktion sich hinter dem Menüpunkt befindet?
Der öffnet folgende Seite: https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-panel/actions
Wo sich 'Action Buttons' bei dir befindet, spielt keine Rolle.HumiNi hat geschrieben:06.03.2024 12:22:54Ich meine das Menü (bei mir in der oberen Leiste ganz rechts) mit meinem Namen und den Menüpunkten zum "Abmelden", "Herunterfahren" usw.
Wenn ich dieses Menü über die Eigenschaften konfigurieren will, bin ich bei meiner Frage.
Ich nutze statt dessen 'Whisker' und hab die mir überflüssig erscheinenden Einträge mit folgenden Kommandosequenzen rausgeschmissen.
Code: Alles auswählen
xfconf-query -c xfce4-session -np '/shutdown/ShowHibernate' -t 'bool' -s 'false'
xfconf-query -c xfce4-session -np '/shutdown/ShowHybridSleep' -t 'bool' -s 'false'
xfconf-query -c xfce4-session -np '/shutdown/ShowSwitchUser' -t 'bool' -s 'false'
Und zu 'Action Buttons' kann du hier was nachlesen. https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-panel/actions
Da krieg ich ja richtig Minderwertigkeitskomplexekalle123 hat geschrieben:06.03.2024 13:51:05Ich nutze statt dessen 'Whisker' und hab die mir überflüssig erscheinenden Einträge mit folgenden Kommandosequenzen rausgeschmissen.
[....]
Ich mach das so:
Ha, ein bißchen Nostalgie muß sein. Wo gibt es denn das Windows XP Theme?
Gruß ralli
Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Bei mir steht auf dem Button "Geöffnete Fenster verstecken und Schreibtisch anzeigen". Auch woanders finde ich keinen Hilfe-Button.thoerb hat geschrieben:06.03.2024 13:13:51Bei mir ist da unten links so ein Button, wo "Hilfe" drauf steht.
Und auf dieser Seite wird die Frage nicht beantwortet, welche konkreten (und unterschiedlichen) Kommandos genau hinter den beiden möglichen "Herunterfahren"-Menüpunkten stehen.Der öffnet folgende Seite: https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-panel/actions
Ich werde jetzt der Whisker-Spur folgen.
Und hier wird bei mir ORDNUNG geschaffen ...thunder11 hat geschrieben:06.03.2024 14:13:27Da krieg ich ja richtig Minderwertigkeitskomplexe
Ich mach das so:
~/.local/share/applications/
Auch nach einigem Herumspielen komme ich nicht klar.kalle123 hat geschrieben:06.03.2024 13:51:05Ich nutze statt dessen 'Whisker' und hab die mir überflüssig erscheinenden Einträge mit folgenden Kommandosequenzen rausgeschmissen.
xfconf-query -c xfce4-session -np '/shutdown/ShowHibernate' -t 'bool' -s 'false' xfconf-query -c xfce4-session -np '/shutdown/ShowHybridSleep' -t 'bool' -s 'false' xfconf-query -c xfce4-session -np '/shutdown/ShowSwitchUser' -t 'bool' -s 'false'
Ich will erst einmal nur sehen, was genau (welches Kommando mit welchen Optionen) hinter den über die Eigenschaften des Menüs ein- oder auszublendenden Aktionen steht. Für diese Anzeige habe ich nicht die passenden xfconf-query-Parameter gefunden. In deinem Beispiel verwendest du z.B. '/shutdown/ShowHibernate'. Auf diesen konkreten Begriff muss man erst mal kommen. Aber wie?
Es muss doch einen Grund haben, warum ich z.B. "Herunterfahren" 2 Mal aktivieren kann, also tippe ich auf unterschiedliche shutdown-Parameter. Die möchte ich gern sehen.
Das sieht doch gut aus. Aber wie startet man das Menü? Hier ist installiert:
ii xfce4-whiskermenu-plugin:amd64 2.7.2-1 amd64 Alternate menu plugin for the Xfce desktop environment
Rechtsklick Button vom Whisker-Menü ----> EigenschaftenHumiNi hat geschrieben:06.03.2024 17:16:48Das sieht doch gut aus. Aber wie startet man das Menü? Hier ist installiert:
Nach langer Suche im Netz bin ich jetzt endlich zur Erkenntnis gekommen, dass whisker das alternative Anwendungsmenü ist und wie ein neues Leistenelement zu betrachten ist.
Das war ja einfach - oder auch nicht .. Auf den XFCE-Seiten bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.
Das war ja einfach - oder auch nicht .. Auf den XFCE-Seiten bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.
Ich weiß ja nun nicht, auf welchen Seiten du 'lange' gesucht hast. Aber eine der allerersten Adressen ist wohl IMMER die https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/!HumiNi hat geschrieben:07.03.2024 17:57:22Nach langer Suche im Netz bin ich jetzt endlich zur Erkenntnis gekommen, dass whisker das alternative Anwendungsmenü ist und wie ein neues Leistenelement zu betrachten ist.
Und wenn du dort mal Xfce eingibst, gelangst du auf eine Übersichtsseite. Dort findet sich dann fettgedruckt ein Unterabschnitt Das Panel & dessen Plugins
Dazu sollte man aber schon wissen, das dieses Panel hier in Deutsch auch als Leiste bezeichnet wird.
Vielleicht hängst du dir mal einen Zettel an die Wand mit solchen Begriffen.
Und was findet sich in dem Unterabschnitt Das Panel & dessen Plugins
an 1. Stelle bei 'Einrichtung >> Erweiterungen?'
BINGO -- WHISKER!!
So, vielleicht fügst du auf dem Zettel an der Wand auch noch den Hinweis auf die wiki.ubuntuusers.de dazu, führ das nächste mal!
Noch was. Xfce schreibt sich so und nicht XFCE
Gruß KH
Na wenn Ubuntu die beste Anlaufstelle für Xfce ist, versuche ich es mit Xubuntu. Danke für den Tipp.kalle123 hat geschrieben:07.03.2024 19:34:32Ich weiß ja nun nicht, auf welchen Seiten du 'lange' gesucht hast. Aber eine der allerersten Adressen ist wohl IMMER die https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/!
Empfohlen wurde das Wiki, nicht eine andere Distribution.
Nach zehn Jahren sollte dessen Bedeutung im deutschsprachigen Raum bekannt sein.
Nach zehn Jahren sollte dessen Bedeutung im deutschsprachigen Raum bekannt sein.
Ebenso ist meine Erfahrung.niemand hat geschrieben:22.02.2024 18:02:13Auch, wenn ich kein Anhänger, sondern nur Nutzer seit über 15 Jahren bin, mag ich das trotzdem beantworten können: die Kontinuität, die Einfachheit und die daraus resultierende Robustheit. ...HumiNi hat geschrieben:22.02.2024 16:45:24Ich suche einfach den Grund für die zahlreiche Xfce-Anhängerschaft
Die Wahl der Desktopumgebung war damals mithilfe von ein bischen Lektüre und Anschauungsmaterial in wenigen Tagen eine klare Sache. Recherchieren, eigene Kriterien ansetzen und entscheiden. Ich verstehe nicht, warum sich Leute damit schwer tun.
Als Debian-User war mir diese Bedeutung nicht bekannt, ich habe mich aber viele Jahre kaum im Netz umgesehen, da das "produktive" System läuft unfd läuft und... Das (Kenntnis der Bedeutung) wird sich bestimmt bald ändern. Installations-ISO ist jedenfalls schon gezogen.Tula hat geschrieben:08.03.2024 10:36:56Empfohlen wurde das Wiki, nicht eine andere Distribution.
Oder anders gesagt: Wenn dort das geballte Wissen liegt, warum nicht gleich die Distribution benutzen?
Vielleicht ist mein logisches Verständnis ungewöhnlich, aber meine ersten Anlaufpunkte zu meiner Frage waren Debian und Xfce, jedenfalls nicht einer der vielen Ableger.
LOL? Installationsimage für’s Wiki?
Möglicherweise fehlt dir nur der verbindende Punkt: Xfce4 ist bis auf kleinere Abweichungen immer gleich zu konfigurieren und zu benutzen. Das gilt für wirklich viele Programme; tatsächlich ist das die Regel, nicht die Ausnahme. Daher kann man durchaus die Doku einer anderen Distribution zur Rate ziehen, auch wenn man diese gar nicht benutzt. Es ist sogar so, dass man einen großen Teil der Informationen zu Software z.B. im Arch-Wiki auch als Debiannutzer verwenden kann – obwohl die Distributionen selbst ziemlich unterschiedlich sind.Vielleicht ist mein logisches Verständnis ungewöhnlich, aber meine ersten Anlaufpunkte zu meiner Frage waren Debian und Xfce, jedenfalls nicht einer der vielen Ableger.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle
Wenn ich die letzten Fragen von HumiNi lesen. frage ich mich ernstlich, will oder kann er das nicht verstehen? Die Buntu Wiki ist voll anfängerfreundlich, was ich von der Arch Wiki so nicht behaupten möchte. Den Verweis auf https://forum.xfce.org/ hab ich mir hier lieber verkniffen.
cu KH
cu KH
-
Also gerade das Archwiki kaut dir oft Sachen wirklich Zeile für Zeile vor. Aber ja, der Tonfall ist ein bisschen anders.kalle123 hat geschrieben:08.03.2024 12:26:59... was ich von der Arch Wiki so nicht behaupten möchte.
Hier für xfwm4:ralli hat geschrieben:06.03.2024 15:55:34Ha, ein bißchen Nostalgie muß sein. Wo gibt es denn das Windows XP Theme?
https://www.xfce-look.org/p/1149740/
Ist das darin enthaltende RedmondXP-hidpi
Obwohl schon sehr betagt, läuft es (noch ) in Testing.
Danke, habe die tar.gz heruntergeladen. Muß ich die jetzt entpacken? Und wohin kopieren? Erscheinungsbild und hinzufügen hat nicht geklappt. Kannst Du mir bitte helfen? Danke.thunder11 hat geschrieben:09.03.2024 10:24:42Hier für xfwm4:ralli hat geschrieben:06.03.2024 15:55:34Ha, ein bißchen Nostalgie muß sein. Wo gibt es denn das Windows XP Theme?
https://www.xfce-look.org/p/1149740/
Ist das darin enthaltende RedmondXP-hidpi
Obwohl schon sehr betagt, läuft es (noch ) in Testing.
Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
entpacken ? Ja -natürlich
Kopieren:
nach ~/.themes
wenn nicht vorhanden, anlegen (Pünktchen nicht vergessen )
Edit:
zu finden dann in: Einstellungsverwaltung ---> Fensterverwaltung --->Stil