Ich merke, es ist nicht einfach, sich über Logik zu verständigen . Wenn du unter "implizit neutral" die "nicht genannten Pflanzen" verstanden wissen willst: Meinst du damit, dass diese (1) überhaupt nicht in den zugrundegelegten Listen/Tabellen/Informationsquellen vorkommen oder aber (2) dort bloß ihre Beziehung zu ganz bestimmten anderen Pflanzen nicht konkretisiert wird?michaa7 hat geschrieben:21.03.2023 13:47:53Ich rede hier nicht von den neutralen Pflanzen die neutral auf Grund der Nichterwähnung sind (Wir reden größenordnugnsmäßig von ca. 50 Pflanzen, können paar mehr oder weniger sein. Eine einzelne Pflanze hat (Bspl.) 5 gute Nachbarn und 2 schlechte Nachbarn laut Liste. Der Rest ist implizit neutral/unerwähnt/spielt-keine-Rolle.)
Unter "neutral" die ich unter "gut" einsortieren würde verstehe ich die Pflanzen, die in einigen wenigen Listen *explizit* "neutral" genannt werden, woanders tauchen sie möglicherweise einfach als guter Nachbar ... oder gar nicht auf. Die implizit neutralen, weil nicht genannten Pflanzen sind also nicht gemeint.
Im Fall (1) macht es meines Erachtens keinen Sinn, "implizit neutrale" Pflanzen in die eigene "Mischkulturberechnung" aufzunehmen, da über ihre Verträglichkeit mit jedwelchen anderen Pflanzen keine Informationen vorliegen.
Im Fall (2) verstehe ich, dass eine Sonderbehandlung für "implizit neutrale" Beziehungen zwischen Pflanzen sinnvoll sein könnte – auch wenn es gemäß deiner obigen Aussage
eigentlich idealerweise keine solchen ungeklärten Fälle geben sollte.Neee, gekleingärtnert wird schon lange genug, von immer möglichen neuen Erkenntnissen abgesehen kann man von gesichertem Wissen ausgehen.
Falls ich den Unterschied zwischen "explizit" und "implizit" neutral jetzt auch missverstanden haben sollte (und vielleicht nicht nur dann), bin ich hier raus.