AnyDesk - wie installieren?
Re: AnyDesk - wie installieren?
Ich hab das erwähnt, weil hier schon wieder verallgemeinerte Ratschläge gegeben werden.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Das ist doch auch ne saubere Lösung.kalle123 hat geschrieben:09.06.2021 11:57:46.... und darum hab ich Anydisk halt per *.tar.gz geladen, entpackt und dorthin 'verbannt'. Und gut isses.willy4711 hat geschrieben:09.06.2021 11:06:30Besonders sympatische sind mir Pakete (z.B. LO ) die ihren "Mist" komplett nach /opt packen.
Aber ich wiederhole mich
cu KH
Das stimmt auch 100000 Fallstricke ...TRex hat geschrieben:09.06.2021 13:02:17Das wurde ja damit verargumentiert, dass man einfach den Ordner löschen könne... bei services mit systemd-unitfiles usw funktioniert das schon nicht mehr.MSfree hat geschrieben:09.06.2021 12:23:47
- keine Protokollierung, welche Datei wohin geht, zwecks sauberer Deinstallation
Sollte aber nicht passieren wenn man das Programm nur ohne rootrechte startet ?
An sich sollte man kein Programm mit Root- Rechten starten (bis auf ganz wenige, die das brauchen)mcb hat geschrieben:09.06.2021 13:54:20Sollte aber nicht passieren wenn man das Programm nur ohne rootrechte startet ?
in der Policy für AnyDesk steht:
Code: Alles auswählen
Authentication is required to run the AnyDesk Global Settings
Ja ich starte keine fremden GUI Programme als root (böse, böse böse) /willy4711 hat geschrieben:09.06.2021 14:03:46An sich sollte man kein Programm mit Root- Rechten starten (bis auf ganz wenige, die das brauchen)mcb hat geschrieben:09.06.2021 13:54:20Sollte aber nicht passieren wenn man das Programm nur ohne rootrechte startet ?
in der Policy für AnyDesk steht:Das scheint aber was anders als der Start von AnyDesk zu sein ?Code: Alles auswählen
Authentication is required to run the AnyDesk Global Settings
AnyDesk Global Settings klingt nach Systemweiteeinstellungen <-> ev. Autostart und Co. / Startshortcut ...
Langsam, wir haben hier das Thema Anydesk und ich habe dazu was gesagt. Und ich hab mir schon sehr genau angeschaut, was die Installationsvariante von Anydesk per tar.gz mit dem System hier macht.TRex hat geschrieben:09.06.2021 13:20:43Ich hab das erwähnt, weil hier schon wieder verallgemeinerte Ratschläge gegeben werden.
Gruß KH
/opt war doch auch mal gedacht für systemfremde Sachen ?kalle123 hat geschrieben:09.06.2021 16:23:00Langsam, wir haben hier das Thema Anydesk und ich habe dazu was gesagt. Und ich hab mir schon sehr genau angeschaut, was die Installationsvariante von Anydesk per tar.gz mit dem System hier macht.TRex hat geschrieben:09.06.2021 13:20:43Ich hab das erwähnt, weil hier schon wieder verallgemeinerte Ratschläge gegeben werden.
Gruß KH
Ich nutze bei mir Anydesk in der Tar.gz Variante. Das hat vor allem den Vorteil, dass sich nix in den Autostart reinschreibt.
Zum Starten rufe ich das Binary als User auf, läuft.
Updates dann manuell.
Zum Starten rufe ich das Binary als User auf, läuft.
Updates dann manuell.
mcb hat geschrieben: /opt war doch auch mal gedacht für systemfremde Sachen ?
Das dachte ich auch!
Das Verzeichnis /opt/ (für optional) ist ein Ordner, in dem sämtliche Zusatzprogramme installiert werden, die nicht unter einer freien Lizenz stehen oder bewusst vom Anwender an der Paketverwaltung vorbei geschleust werden sollen. Der Hauptvorteil gegenüber einer Installation im eigenen Homeverzeichnis ist die Möglichkeit, systemweit (durch alle auf dem Rechner vorhandenen Benutzer) auf die dort installierten Programme zugreifen zu können.
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
auf meinen Rechnern ist das auch so Don t break Debian hin oder her - gut Obacht geben setze ich mal voraus ...MaGe hat geschrieben:09.06.2021 20:03:51mcb hat geschrieben: /opt war doch auch mal gedacht für systemfremde Sachen ?
Das dachte ich auch!
Das Verzeichnis /opt/ (für optional) ist ein Ordner, in dem sämtliche Zusatzprogramme installiert werden, die nicht unter einer freien Lizenz stehen oder bewusst vom Anwender an der Paketverwaltung vorbei geschleust werden sollen. Der Hauptvorteil gegenüber einer Installation im eigenen Homeverzeichnis ist die Möglichkeit, systemweit (durch alle auf dem Rechner vorhandenen Benutzer) auf die dort installierten Programme zugreifen zu können.
gruss MaGe
Falls jemand unter Debian bookworm Probleme mit der Installation von AnyDesk haben sollte:
Ich habe soeben die identische Version, auf die gleiche Art und Weise unter Debian bookworm installiert.
Leider verhält es sich aber hier so, dass das gute AnyDesk nicht starten möchte:
Nachinstallation der Bibliothek hat zum Erfolg geführt:
Ich habe soeben die identische Version, auf die gleiche Art und Weise unter Debian bookworm installiert.
Leider verhält es sich aber hier so, dass das gute AnyDesk nicht starten möchte:
debian@debian:~$ anydesk
anydesk: error while loading shared libraries: libpangox-1.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
debian@debian:~$ apt policy libpangox-1.0.so.0
N: Paket libpangox-1.0.so.0 kann nicht gefunden werden.
N: Mittels des Musters »libpangox-1.0.so.0« konnte kein Paket gefunden werden.
Nachinstallation der Bibliothek hat zum Erfolg geführt:
apt install libpangox-1.0-0
Notebook & Desktop: Debian bookworm KDE