TomL hat geschrieben: 
05.11.2017 16:24:18
Ein bisschen bin ich ja nun doch irritiert... da wird hier zu einem großen Teil über "Sicherheit beim Online-Banking" geredet, und genau dazu passend stand in der gestrigen Blödzeitung eine Warnung darüber, dass künftige Komfort-Apps der zwei großen rivalisierenden Smartphone-Firmen diesen Fremdenunternehmen vielleicht eine vollen Lesezugriff auf die eigenen Bankkonten ermöglichen könnten
Da ist aber nix neues. Wenn du z.B. per Direktüberweisung oder ähnliche Dienste bezahlst, wird auch erst mal dein
Kontostand von einer Fremdfirma geprüft, zumindest gibt man aber seine Bank - Zugangsdaten an Dritte weiter, und ist somit für eventuelle Verluste selbst haftbar. Heute via Internet bezahlen, heißt, das man sich zumindest einer "Live - Überprüfung" bei der Schufa gefallen lässt. Schützen kann man sich dagegen nur via Vorkassen oder Nachnahme.
Lidl z.B.führt selbst bei Vorkasse - Geschäften eine Schufa- Überprüfung durch. Was wiederum dazu führt, das diese Anfragen von der Schufa protokolliert sind und für Dritte einsehbar sind.
Das alles hat für mich zur Konsequenz, dass ich im Internet nur noch per Vorkasse einkaufe. Weil auf diese Weise die
Chance, dass meine Bankdaten Dritten in die Hände fallen, am geringsten ist. Nachdem ich festgestellt habe, das selbst PayPal meine Daten neuerdings an den Lieferanten weiterreicht, verzichte ich seit kurzem auch auf diesen Zahlungsweg. Das hat einen gewissen Nachteil, da man jetzt sehr genau recherchieren muss, ob der Händler zuverlässig ist, da man keinen Käuferschutz mehr hat.
Bei Handy - Apps bin ich da noch skeptischer, weil kein Mensch weiß, was das Handy sonst noch so treibt.
Und wie ich deshalb schon sagte: Das Handy ist für alles, was mit Zahlungsverkehr und Banken zu tun hat, für mich absolut tabu.
TomL hat geschrieben: 
05.11.2017 16:24:18
weil ja heute schon mit Moneyplex als Komfort-App eine proprietäre Fremdsoftware Zugriff auf die privaten Kontodaten hat....
Das verstehe ich nun nicht. Ich würde den Zugriff auf Bankdaten nicht von der Lizenz einer Software abhängig machen. GPL ist kein Schutz vor Schlamperei, Sicherheitslücken oder Missbrauch.
Zumindest bei meinem proprietären Programm (Alf-Banko) wird ein detailliertes Protokoll jeglicher Netz-Aktivitäten aufgezeichnet. Ob das nun vollständig ist, weiß ich nicht. Aber soweit vertraue ich dem Hersteller.