ich finde es ja echt toll, das hier alle so unterschiedliche und auch sicher aus der einen oder anderen berachtungsweise heraus auch richtige meinungen haben. Nur, da können wir uns hier noch seitenweise die köpfe rund reden, die situation sieht doch aber ganz anders aus:
Im gegensatz zu den hier genannten meinungen, die sich sehr ausführlich und intensiv mit dem thema beschäftigt haben, tun das die meißten dadraus nicht.
Ein 14-Jähriger, der nen paar Euro taschengeld bekommt, aufgeputscht (durch die Medien verursacht)von dem momentanen drang, mit seinen freunden mithalten zu müssen und hip zu sein, der denkt nicht über das für und wieder der problematik illegalen downloads nach. Der ist im zugzwang, aktuell zu sein oder hinten dran zu stehen. Also rechner an, musik und filme saugen und sich vor den freunden und/oder der Clicke hervortun. So sieht es doch aus und übrigens ja nicht nur im Musik/medien bereich, Klamotten und Technik ist es ja genau das gleich, nur da nehmen die Diebstähle zu. Auch illegal!
Ich denke, die Industrie trägt da die größte Schuld, begleitet von den Werbeagenturen: Wenn nicht in jeder Werbung unterschwellig vermittelt werden würde "Du bist nicht in/hip usw. wenn du dieses oder jenes nicht hast", wäre das problem sicherlich geringer.
Ebenso hat sich auch der gesellschaftliche druck der jugendlichen untereinander derart erhöht (gab es zu meiner Zeit noch nicht), das man nicht in ist, wenn man die neueste Mode, bestimmte Turnschuhe, ein gewisses Handy usw. usw .usw. besitzt.
Das sind im grunde alles eigenverursachte probleme der gesellschaft, die jetzt durch gesetzte geregelt werden sollen. Falscher Ansatz!!!
Da sollte mehr an dem gesellschaftsproblemen gearbeitet werden, an den Wertgefühlen für fremdes Eigentum und dem Respekt für andere Menschen und ihren Möglichkeiten (Finanziell z.B.). Denn, mir wird angst und bange, was aus einer jugend wird, die von den medien usw so konsumorientiert geprägt ist/wird, wenn sie erwachsen wird!
Leider sind die jugendlichen, zumindest die meißten, sehr leicht zu beeinflussen, gerade durch die medien. Ich denke, hier sollte ein riegel vorgeschoben werden. Werbung mit FSK ab 18 oder so.
Ich könnte mich über diese Zustände hier noch Seitenweise auslassen und was mir daran stinkt, aber erstmal soll es reichen...
PS: Das mit den Preisen für CD/DVD finde ich frech, seit der Euroeinführung. Hier wurde und wird gnadenlos abgezockt. Früher haben Filme auch 30 DM gekostet, das fand ich völlig OK. Aber für den gleichen film heute 22 Euro zu verlagen ist gier. Das stört mich!