Neuinstallation: User nicht in sudoer, root nicht zulässig

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
CBXmicha

Re: Neuinstallation: User nicht in sudoer, root nicht zuläss

Beitrag von CBXmicha » 23.06.2016 11:53:12

... ich mache das "klassisch" mit RW-DVD's und nutze zum Brutzeln ImgBurn. Benutzt habe ich zum einen die drei DVD's des Offline- Satzes so wie eine DVD, auf der etwa 250MB Online- Installationssatz gebrannt wurden.
Selbige DVD's habe ich eben auch für UNBUNTU-Server am Laufen; bin ja mal gespannt, ob es da die gleichen Probleme gibt, welche dann ja wohl Richtung Hardware zeigen ...
DLzG...
Micha ( ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! )

geier22

Beitrag von geier22 » 23.06.2016 13:05:36

@CBXmicha: Eine Frage interessiert mich nun aber doch : Welchen Hintergrund hat es, dass du deine Installation ohne einen zusätzlichen User machst? Nur mit einem root Account zu arbeiten finde ich nun doch etwas exotisch, um nicht zu sagen extrem leichtsinnig
Edit
Viele Oberflächen verweigern von Hause aus die direkte Anmeldung als root, was ich durchaus richtig finde. Dein Vorgehen bei der InsInstallation kann also auch ein beabsichtigtes Verhalten provoziert haben.

CBXmicha

Beitrag von CBXmicha » 23.06.2016 13:16:13

... ne, das hat nix mit Leichtsinn zu tun. In diesem Haus leben nur Tochter, meine Frau und ich. Und wenn alles fertig ist, hat das System keinerlei Verbindung zur Außenwelt (Internet), von gelegentlichen Updates mal abgesehen. Also keinerlei Gefahr ...
Das allerdings erklärt noch nicht vollständig Deine Frage; ich versuch es mal so...: Auf den hier laufenden RPi's arbeite ich ebenfalls ausschließlich als root. Das hat auch den Hintergrund, das die Windows-Maschinen keine Probleme mit Zugriffsrechten haben. Es nerft schon oft genug, das eine via samba erstellte Datei auf dem RPi erst händisch für FHEM zugänglich gemacht werden muß. Diese Probleme versuche ich dadurch (bisher fast immer erfolgreich) zu umgehen.
Ein weiterer Punkt, der mich nicht nur bei Linux'en, sondern noch mehr bei WinDoof nervt ist die Tatsache, das der Hersteller/Distributor dem User immer mehr und öfter vorschreiben will, wie er was wo zu tun und zu lassen hat. Dagegen habe ich eine innerlich starke Abneigung, die wohl in meinem Charakter begründet liegt. M.E. reicht es für den verantwortungsvollen Anwender vollkommen, wenn bei solchen Wünschen auf die Gefahren hingewiesen wird; bei Profis/Admins ist das sowieso überflüssig, denn die sollten schon wissen, was sie tun ...

EDIT sagt gerade:
Die Online- Installation von UBUNTU-Server (nur root, kein Shadow, MATE full) ist gerade erfolgreich durchgelaufen. Keinerlei Probleme, sich anschließend als root anzumelden, nach ändern der sshd-config auch per SSH kein Problem.
Also kann ich wohl ein Problem mit der Hardware erstmal ausschließen ...
DLzG...

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 23.06.2016 14:10:23

CBXmicha, war bei deinen Versuchen eigentlich auch einer mit Debian und "mit shadow" und "mit user" dabei?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

CBXmicha

Beitrag von CBXmicha » 23.06.2016 14:35:44

... ja, der zweite oder dritte Versuch war mit Shadow, root/pass und user/pass. Da war ein Login als root auch nicht möglich und der user konnte kein su oder sudo

[ot]NAB ... Hast Du was mit Bandmaschinen am Hut? [/ot]
DLzG...

NAB

Beitrag von NAB » 23.06.2016 14:41:49

Neee, ich hab nicht mal einen Hut ;-)

Mich interessiert nur, wieweit man diesen komischen Fehler bei dir einkreisen kann. Hier gab's vor ein paar Wochen schon mal jemanden, der geschworen hat, sein root-Passwort richtig angegeben zu haben und trotzdem nicht rein kam ... nach "shadow" hat da natürlich keiner gefragt. Aber bei dir scheint es ja noch andere Ursachen zu geben.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

uname

Beitrag von uname » 23.06.2016 15:28:11

... ja, der zweite oder dritte Versuch war mit Shadow, root/pass und user/pass. Da war ein Login als root auch nicht möglich und der user konnte kein su oder sudo
sudo war sowieso keine Option (in dem Fall gar nicht installiert/aktiviert). Dass du bei su das root-Passwort versucht hast davon gehe ich mal aus.

Wiederhole diese Art der Installation (am besten die Netinst ohne Desktop-Auswahl), versuche die Anmeldung direkt als root in der Konsole, über den Benutzer und dann su. Erzeuge damit entsprechende Logdaten. Boote ein Live-System, mounte es und poste interessante Ausgaben aus den Logs wie z.B. (/mnt) /var/log/auth.log. Du willst doch hoffentlich nicht jetzt schon aufgeben.

tobo

Beitrag von tobo » 23.06.2016 15:33:27

CBXmicha hat geschrieben:[*]bei einer Installation mit Shadow und Wahl des Root- Zugriffes / Kennwortes sowie User/Kennwort das Root-Kennwort nicht gesetzt wird
Aber das entspricht doch inhaltlich einer normalen durchschnittlichen Installation, lediglich werden die Werte im Expertenmodus gesetzt!? Dann sollte doch der Expertenmodus grundsätzlich scheitern!?

Ich habe das vorgestern/gestern mal getestet und zwar habe ich die DVD und die Netinstall von jeweils Jessie durchlaufen (Normal, kein Expertenmodus) lassen (root und User + Passwörter gesetzt), da hat alles funktioniert. Dann nochmal die DVD im Expertenmodus, keine Shadow-Passwörter und Root das Anmelden erlaubt und da ist das Verhalten wie von dir beschrieben aufgetreten. In der /etc/passwd war root die Anmeldung verboten root:*:....
Zuletzt geändert von tobo am 23.06.2016 15:37:48, insgesamt 1-mal geändert.

CBXmicha

Beitrag von CBXmicha » 23.06.2016 15:36:25

uname hat geschrieben:Du willst doch hoffentlich nicht jetzt schon aufgeben.
... naja, wenn man gefühlte 100 Baustellen gleichzeitig am Wickel hat (ist nun mal so, wenn man Haus, Hof, Oldtimer und weitere Hobbys hat), dann bremmst einen solch eine Sache schon massiv aus.
Aber ok, ich werde das noch mal angehen. Damit wir vom Gleichen reden, bitte ich Dich, hier mal die konkreten Links zum Live- Image und zu dem Image zu hinterlassen, welches ich dann explizit nehmen soll ...
DLzG...

uname

Beitrag von uname » 23.06.2016 15:41:23

Hier die Links. Bitte schreibe in deinem nächsten Post ob du amd64 oder i386 genutzt hast.

amd64:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso
i386:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso

Wähle bitte bei Debiantasksel (Bild etwa so: https://s31.postimg.org/ibzdq79kb/serveimage.png ) keinen Desktop aus. Also auch den ersten Stern ganz oben entfernen.

Als Live-System kannst du z.B. Knoppix verwenden. Ich selbst nutze meist http://www.grml.org oder http://www.bunsenlabs.org . Ist aber eigentlich egal. Du könntest auch eine Origial-Debian-Live-Version nehmen. Auch sollte dein Ubuntu-Installations-Medium geeignet sein. Werde mit "sudo -s" zu root unter Ubuntu.

CBXmicha

Beitrag von CBXmicha » 23.06.2016 15:50:59

... ich habe amd64 genutzt, macht ja bei einem XEON Sinn ;)

Ok, die Platte mache ich dann, Dank HotPlug, auf dem WIndows-System vollkommen platt. Da kenne ich mich zumindest mit aus...

Kann aber dauern bis heute Nacht oder morgen Abend... wie gesagt viele Baustellen ...
DLzG...

geier22

Beitrag von geier22 » 23.06.2016 21:29:50

tobo hat geschrieben:Aber das entspricht doch inhaltlich einer normalen durchschnittlichen Installation, lediglich werden die Werte im Expertenmodus gesetzt!? Dann sollte doch der Expertenmodus grundsätzlich scheitern!?
Nö das ist nun nicht so. Ich installiere grundsätzlich in Experten Modus. Der Fehler von dem ich berichtet habe, und der auch mit dem von NAB aufgezeigten Link übereinstimmt bezieht sich ausschließlich auf die Abwahl de Shadow- Passworts. Nur dann ist der Root Account gesperrt und ist mit der von mir anfangs beschriebenen Methode relativ einfach zu reparieren.
Einen anderen Fehler habe zumindest ich nicht beobachtet.
Hab mit gerade mal die CD von uname runter geladen und werde das jetzt auch nochmal testen.

tobo

Beitrag von tobo » 23.06.2016 21:49:27

geier22 hat geschrieben:Nö das ist nun nicht so.
Ich habe nur das zitiert, was da auch stand!

geier22

Beitrag von geier22 » 23.06.2016 23:05:01

ok - missverstanden :roll:
Jetzt hab ich nochmal mit mit dem Image firmware-8.5.0-amd64-netinst herum gespielt (langsam ist auch mein Spieltrieb erschöpft :x )
Expertenmodus / nix ausgewählt in den ganzen Menüs / nur zum Schluss "Standart-Systemwerkzeuge" -> also Minimal Installation
Nur root installiert - keinen Nutzer.

Mit Shadow-PW:
Alles ok

Ohne Shadow-PW gab es paar Probleme: Erwartungsgemäß war das Anmelden als root nicht möglich.
Allerdings wollte Jessie auch nicht auf init=/bin/bash und auch nicht auf init=/bin/sh reagieren (fuhr hoch und wollte immer noch das PW)
Also hab ich die Platte in eine andere VM eingehängt (gleichbedeutend mit einer Live CD) und mir die /etc/.shadow /etc/shadow angesehen.
Dort stand in der root Zeile

Code: Alles auswählen

root:*:16975:0:99999:7:::
wobei ich das Sternchen nirgends in der Beschreibung der Syntax dieser Datei finden konnte (eventuell ist dort nur ein Schreibfehler?)
Erklärt wird das hier ganz gut:http://www.cyberciti.biz/faq/understand ... adow-file/
also Blindflug und die Zeile geändert:

Code: Alles auswählen

root::16975:0:99999::::
Platte ausgehängt, gestartet ---> konnte PW setzen ---> alles gut, mit ein paar Fragezeichen. :P
Nach dem Setzen eines neuen PW für root hab ich mir die /etc/.shadow nochmal angesehen: Die von mir editierte Zeile ist nach wie vor so vorhanden. :?: :?:

Was da bei CBXmicha abläuft, kann ich im Augenblick nciht nachvollziehen. An eventuell absonderliche Hardware dürfte das an sich auch nciht liegen. Denn Hardwarefehler machen sich doch nciht dadurch bemerkbar, das einem die Anmeldung verweigert wird

Edit:
Jetzt hab ich doch noch was gefunden: Demnach wäre das Sternchen in der /etc/.shadow /etc/shadow ein Syntax - Fehler:
http://www.linux-community.de/Internal/ ... od-userdel
password: Das verschlüsselte Passwort; steht an dieser Stelle ein Sternchen @L: *, gibt es kein gültiges Passwort, mit dem sich der User einloggen könnte; dieses wird häufig für "Verwaltungs-User" eingetragen, wie z. B. daemon, bin oder lp.
Zuletzt geändert von geier22 am 24.06.2016 09:51:48, insgesamt 1-mal geändert.

NAB

Beitrag von NAB » 23.06.2016 23:26:01

Der * bedeutet eben, dass kein Passwort gesetzt ist:
http://www.selflinux.org/selflinux/html ... nux06.html

Aber die eigentliche Macke ist doch, dass überhaupt eine /etc/shadow angelegt wird ... und die dann offensichtlich auch noch ausgewertet wird. Eigentlich sollte das Passwort in der /etc/passwd stehen.
geier22 hat geschrieben:Nach dem Setzen eines neuen PW für root hab ich mir die /etc/.shadow nochmal angesehen: Die von mir editierte Zeile ist nach wie vor so vorhanden. :?: :?:
Nun scheint er die /etc/shadow auf einmal zu ignorieren.

Interessant wäre, was passiert, wenn du ohne shadow installierst und die ja eigentliche überflüssige /etc/shadow dann einfach löscht. Ein Blick in die /etc/passwd wäre auch interessant.
geier22 hat geschrieben:Was da bei CBXmicha abläuft, kann ich im Augenblick nciht nachvollziehen. An eventuell absonderliche Hardware dürfte das an sich auch nciht liegen. Denn Hardwarefehler machen sich doch nciht dadurch bemerkbar, das einem die Anmeldung verweigert wird
"Hardwarefehler" würde ich es nicht nennen ... aber vielleicht eine Besonderheit, die den Installer zur Fehlfunktion verleitet.

Oder er macht noch was anderes Außergewöhnliches bei der Installation, was er uns bisher nicht erzählt hat ... schon auf die Idee, ohne shadow-Datei zu installieren, wäre ich nie gekommen. Und wenn's wirklich ne drollige Macke im Installer ist, dann kann die sonstwo stecken und er kommt da selber auch nicht drauf.

tobo

Beitrag von tobo » 23.06.2016 23:29:09

geier22 hat geschrieben:wobei ich das Sternchen nirgends in der Beschreibung der Syntax dieser Datei finden konnte (eventuell ist dort nur ein Schreibfehler?)
Kein Schreibfehler. Dort wie auch in /etc/passwd bedeutet das *, dass kein Anmelden möglich ist. Offensichtlich aber nur auf normalem Wege!?

geier22

Beitrag von geier22 » 23.06.2016 23:41:34

tobo hat geschrieben:Kein Schreibfehler. Dort wie auch in /etc/passwd bedeutet das *, dass kein Anmelden möglich ist. Offensichtlich aber nur auf normalem Wege!?
Das ist es ja eben, das PW wurde ja während der Installation gesetzt. Also dürfte da eben kein Sternchen sein --> was auch die Erklärung dafür ist, dass man sich nicht anmelden kann.
NAB hat geschrieben:Ein Blick in die /etc/passwd wäre auch interessant.
Hatte ich schon gemacht. Das waren die "taufrischen" Dateien vor der Restauration des Rroot-PW über den Single-User-Mode
viewtopic.php?f=12&t=161270&start=30#p1095720
und hier nochmal die beiden Dateien aus dem Letzten Versuch, nach Passwort - Restauration (bin zu Faul da jetzt weiter zu Installieren also nur Screens)

Bild
Bild
Letztendlich ergibt sich daraus: Wählt man shadow ab, setzt der Installer einfach kein Passwort, obwohl man eins eingegeben hat :facepalm: :facepalm:
Zuletzt geändert von geier22 am 24.06.2016 09:40:51, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Beitrag von geier22 » 23.06.2016 23:51:11

So jetzt hab ich noch die /etc/shadow gelöscht (Variante ohne Shadow- Passwörter) -->Neustart ---> Debian ist zufrieden :mrgreen:

NAB

Beitrag von NAB » 24.06.2016 00:52:19

Ah, da stand's ja schon ... sorry.

Ja, der eigentliche Fehler ist, dass in /etc/passwd kein Passwort(hash) steht. Was die /etc/.shadow- (?) soll und warum die ausgewertet wird, ist mir nicht klar. Aber solange in /etc/passwd ein * statt Passwort steht, hilft auch das Löschen der /etc/shadow nicht weiter.

Aber gut, dass mit "ohne shadow" was kaputt ist, das wussten wir schon länger. Das hilft CBXmicha aber nicht bei den anderen Problemen. Da scheint ja nicht mal eine Standard-Installation zu klappen ... oder was ich für "Standard" halte ...

CBXmicha, falls du noch Lust hast, kannst du bei dir ja den Zustand von /etc/passwd und /etc/shadow näher untersuchen. Und eine Reparatur geht wohl am bequemsten über eine Live-CD (Knoppix) ... der Stern hinter dem "root" muss weg.

uname

Beitrag von uname » 24.06.2016 07:53:46

Also vielleicht kann mir jemand die Diskussion erklären.

Normalerweise gibt es eine /etc/passwd (ohne Passwörter) und eine /etc/shadow (mit Passwörter)
Was soll /etc/.shadow (Punkt shadow) überhaupt sein? Das ist doch nicht /etc/shadow? Habe ich vorher nie gesehen. Missverständnis? Tippfehler?

In dem zweiten Screenshot weiter oben ist doch eindeutig in /etc/passwd ein gehashtes Passwort.
Ist es nicht so, dass wenn man sagt "keine Shadow", dass dann das gehashte Passwort in /etc/passwd steht? Irgendwo muss es hin wenn es gesetzt wird, oder?

Interessant wäre im übrigen auch wenn mal jemand sich mit Debianstrace an den Anmeldeprozess hängt (Konsole, SSHD, ...) und geschaut wird ob /etc/passwd, /etc/shadow und vielleicht doch eine /etc/.shadow (Punkt shadow) irgendwo gelesen wird oder eben nicht.

geier22

Beitrag von geier22 » 24.06.2016 09:47:47

uname hat geschrieben:Was soll /etc/.shadow (Punkt shadow) überhaupt sein? Das ist doch nicht /etc/shadow? Habe ich vorher nie gesehen. Missverständnis? Tippfehler?
Ja Tippfehler bzw. Copy-Paste Tippfehler --Sorry :facepalm:
uname hat geschrieben:Normalerweise gibt es eine /etc/passwd (ohne Passwörter) und eine /etc/shadow (mit Passwörter)
Wenn man die Installation ohne Shadow- Passwörter macht:
Es werden beide Dateien erstellt und in beiden ist das Root - PW mit ein * gekennzeichnet, obwohl man ein Passwort angegeben hat ---> d.h.: root kann sich nicht anmelden
Die beiden Screenshots stammen aus so einer Installation, allerdings wurde die /etc/shadow von mir editiert, sodass ich ein root - PW setzten konnte.
Die originalen dateien (nach der Installation ohne Shadow hatte ich hier bereits eingestellt:
viewtopic.php?f=12&t=161270&start=30#p1095720
uname hat geschrieben:Ist es nicht so, dass wenn man sagt "keine Shadow", dass dann das gehashte Passwort in /etc/passwd steht? Irgendwo muss es hin wenn es gesetzt wird, oder?
Genau das ist der Bug im Installer:
Wenn ich ohne Shadow - Passwörter installiere, werden beider Datein ( wobei die /etc/shadow wahrscheinlich gar nicht nötig ist) in der Root-Zeile mit einem * gekennzeichnet, antsatt in der /etc/passwd das gehashte Passwort für root einzutragen.

MSfree

Beitrag von MSfree » 24.06.2016 09:58:53

geier22 hat geschrieben:Genau das ist der Bug im Installer:
Wenn ich ohne Shadow - Passwörter installiere, werden beider Datein ( wobei die /etc/shadow wahrscheinlich gar nicht nötig ist) in der Root-Zeile mit einem * gekennzeichnet, antsatt in der /etc/passwd das gehashte Passwort für root einzutragen.
Der Bug dürfte sich dann aber im passwd Programm befinden, das der installer aufruft, um /etc/passwd und /etc/shadow zu aktualisieren. Eventuell spielt auch pam da noch mit rein.

Ich finde allerdings eine Installation ohne /etc/shadow schon ziemlich befremdlich. Mit /etc/shadow bin ich 1992 bei Umstieg von Irix 3.5 auf Irix 4.0 das erste Mal konfrontiert worden, das Kozept ist also inzwischen uralt und hat sich aus gutem Grund durchgesetzt. /etc/passwd ist eine für jedermann lesbare Datei. Enthält diese die gehashten Passwörter, könnte jeder ohne besondere Rechte die Datei auslesen und eine Brute-Force-Attacke auf die Passworthashes durchführen, um an die Klartextpaßwörter zu kommen. /etc/shadow ist nur für root lesbar und wird nur vom login-Programm, das mit SUID-root läuft, bevor es seine Privilegien fallen läßt, ausgelesen. Das Abziehen der gehashten Paßwortlisten wird dadurch also erheblich erschwert.

Eine Verzicht auf /etc/shadow ist also keine gute Idee und wird vom Maintainer des Installers vermutlich auch gar nicht mehr getestet. Das einzige, was man dem Maintainer nun vorwerfen könnte ist, warum die Option, ohne shadow zu installieren, überhaupt vorhanden ist.

Mir ist diese Option bisher sowieso nicht aufgefallen, weil mir /etc/shadow so selbstverständlich wie notwendig erscheint, daß ich das nie explizit gesucht hätte.

uname

Beitrag von uname » 24.06.2016 10:07:52

@geier22: Danke für die gute Erklärung
@MSfree: Sehe ich ähnlich

@CBXmicha:
Dann wollen wir mal auf die Installation warten. Am besten neben den Logfiles auch gleich die Auszüge aus /etc/passwd und /etc/shadow posten.

geier22

Beitrag von geier22 » 24.06.2016 10:41:26

MSfree hat geschrieben: Eine Verzicht auf /etc/shadow ist also keine gute Idee und wird vom Maintainer des Installers vermutlich auch gar nicht mehr getestet. Das einzige, was man dem Maintainer nun vorwerfen könnte ist, warum die Option, ohne shadow zu installieren, überhaupt vorhanden ist.
Stimmt - ich bin da vor einiger Zeit nur darüber gestolpert, als ich am Probieren war, und in einer VM mal diese Option ausgewählt hatte. Das Ergebnis war wie hier ja ausführlich beschrieben, bloß hatte ich nicht der Rückschluss auf die Shadow- PW's gezogen. Die Erleuchtung kam erst in diesem Thread und als NAB auch noch einen verschimmelten Bug-Report dazu gefunden hatte.

Finale Erkundung:
Hab eben nebenbei noch mal eine VM (Net Install / Jessie) hergestellt: Es scheint da Unterschiede zwischen Jessie und Stretch zu geben.

Gestern hatte ich ja Versucht, in der Jessie Installation den Single-User Mode über das Ergänzen von init=/bin/basch bzw. init=/bin/sh aufzurufen (s.O.), was ja nicht klappte.
Hatte dann die VM in eine andere eingehängt und die /etc/shadow/ editiert. danach konnte ich das root- PW setzten.
Hätte ich auch einfacher haben können:
Bei Jessie hatte es jetzt gereicht, einfach den Recovery- Modus aus dem Grub-Menü aufzurufen - "passwd" einzugeben und anschließend nochmal das PW, dass ich auch während der Installation eingegeben hatte nochmals einzugeben. ---> alles gut.
Bei Stretch hatte das ja nicht geklappt, da dort die Meldung kam : Root account is locked.
hmmmmmm

NAB

Beitrag von NAB » 24.06.2016 12:38:21

MSfree hat geschrieben:Eine Verzicht auf /etc/shadow ist also keine gute Idee und wird vom Maintainer des Installers vermutlich auch gar nicht mehr getestet. Das einzige, was man dem Maintainer nun vorwerfen könnte ist, warum die Option, ohne shadow zu installieren, überhaupt vorhanden ist.
Da CBXmicha nur einen einzigen User einrichten wollte, nämlich "root", spricht überhaupt nichts dagegen, /etc/shadow wegzulassen - wenn der Installer es anbietet. Also entweder macht man's heil, oder man schmeißt es raus.
geier22 hat geschrieben:Bei Jessie hatte es jetzt gereicht, einfach den Recovery- Modus aus dem Grub-Menü aufzurufen - "passwd" einzugeben und anschließend nochmal das PW, dass ich auch während der Installation eingegeben hatte nochmals einzugeben. ---> alles gut.
Aha? Dann klappt's ja doch so wie im Bugreport angegeben (bei Jessie).

Aber wie hier:
viewtopic.php?f=12&t=161270&start=45#p1095890
zu lesen ist, hakt's bei CBXmicha ja auch bei einer "normalen" Installation.

Antworten