(gelöst) GUI mit CPU Intel Core i3-4170 und wheezy

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
MSfree

Re: CPU Intel Core i3-4170

Beitrag von MSfree » 16.11.2015 10:27:42

smutbert hat geschrieben:Tut mir leid, ich war der Meinung es hätte laufen müssen. Die HD 4600 (ebenfalls Intel Haswell) war nämlich unter Wheezy ohne größere Verrenkungen durchaus zur Mitarbeit zu bewegen.
Nunja, ich habe den ganzen langen Thread nur nebenbei verfolgt und unter der Gefahr, einen bereits gegebenen Rat zu wiederholen:

Hast du denn mal Wheezy frisch installiert?

Aus einem deiner Logfiles geht hervor, daß das Intel-Modul von xorg korrekt geladen wird. Es werden nur keine konfigurierten Screens gefunden, was mich eher zu der Vermutung führt, daß es Schwierigkeiten am Graphikausgang gibt. Ich hatte mal mit xorg das Problem, daß mein Monitor nicht am DVI-Ausgang erkannt wurde und die gleiche Fehlermeldung kam. Am VGA-Ausgang ging und geht der Monitor hingegen absolut problemlos. Möglicherweise solltest du mal VGA-, DVI- und/oder HDMI-Ausgänge durchprobieren.

guennid

Beitrag von guennid » 16.11.2015 14:03:32

MSfree hat geschrieben:Hast du denn mal Wheezy frisch installiert?
Nein. Und das will ich auch eigentlich nicht. Sinn der Aktion ist ja im Grunde nur, das existierende wheezy mit GUI zum Laufen zu bringen. Wenn also Neuinstallation, dann gehe ich gleich auf jessie.
MSfree hat geschrieben:Aus einem deiner Logfiles geht hervor, daß das Intel-Modul von xorg korrekt geladen wird.
Beschränken wir uns auf das zuletzt gepostete, alles andere gibt nur neues Durcheinander. Kannst du das auch da rauslesen?
MSfree hat geschrieben:Möglicherweise solltest du mal VGA-, DVI- und/oder HDMI-Ausgänge durchprobieren.
Mit DVI und HDMI kenne ich mich noch nicht aus. HDMI wolle ich schon immer mal probieren. Was ist dafür erforderlich? Lediglich geeignetes Kabel oder muss auch softwaremäßig was eingestellt werden?

Andererseits, geht mir gerade durch den Kopf: Wenn der VGA-Ausgang nicht funktioniert, dann dürfte ich doch gar kein Bild bekommen, weder eins von der wheezy-konsole, noch die GUI einer der beiden live-CDs - richtig?

Jessie Live hatte ich ebenfalls schon probiert. Bild war da. Kann man damit was anfangen?

Grüße, Günther

MSfree

Beitrag von MSfree » 16.11.2015 14:27:45

guennid hat geschrieben:
MSfree hat geschrieben:Hast du denn mal Wheezy frisch installiert?
Nein. Und das will ich auch eigentlich nicht. Sinn der Aktion ist ja im Grunde nur, das existierende wheezy mit GUI zum Laufen zu bringen. Wenn also Neuinstallation, dann gehe ich gleich auf jessie.
Jessie würde ich dir sowieso empfehlen. In der Zeit, in der du dich schon mit dem Problem hier befaßt, hättest du das schon längst installiert. :wink:
Beschränken wir uns auf das zuletzt gepostete, alles andere gibt nur neues Durcheinander. Kannst du das auch da rauslesen?
Ich beziehe mich auf dieses:
http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=38939
Zeile 120: das Intel Modul wird geladen
Zeile 155ff: es wird versucht, eine sogenannte Modeline für deinen Bildschirm zu erzeugen und das geht schief.
HDMI wolle ich schon immer mal probieren. Was ist dafür erforderlich? Lediglich geeignetes Kabel oder muss auch softwaremäßig was eingestellt werden?
Ja, das Kabel sollte reichen. Zu beachten ist nur, daß der Rechner mit eingestecktem Kabel und angeschaltetem Bildschirm gebootet wird, aber das gilt für DVI und VGA auch. Graphikkarten testen beim Hochfahren, an welchem Ausgang ein Bildschirm angehängt ist.
Andererseits, geht mir gerade durch den Kopf: Wenn der VGA-Ausgang nicht funktioniert, dann dürfte ich doch gar kein Bild bekommen, weder eins von der wheezy-konsole, noch die GUI einer der beiden live-CDs - richtig?
Nein, so einfach ist das leider nicht. Bei meinem alten Rechner (Core2-Quad mit onboard Intelgraphik, Debian Lenny) wird das System sowohl am DVI-Ausgang als auch am VGA-Ausgang in den Konsolenmodus gebootet. Hängt der Bildschirm aber am DVI-Ausgang, schlägt die GUI, also xorg, fehl mit eine ähnlichen Fehlermeldung wie in deinem Log. Hängt der Bildschirm am VGA-Ausgang, statet X11 ganz problemlos. Deshalb kam ich ja auch die Idee, mal alle möglichen Grpahikausgänge deines Rechners zu probieren.

Mit neueren Debian-Releases exisitert das Problem mit meiner CPU/GPU/Debian-Kombination nicht mehr.

Mit kommen die Symptome mit meinem Rechner so ähnlich vor, wie dein Problem.

smutbert

Beitrag von smutbert » 16.11.2015 17:18:48

Nur damit es nicht am Kabel scheitert: Ich habe mindestens ein überzähliges DVI-Kabel, das ich ohne zu zögern verschenken würde. Wenn du es willst, schreib mir einfach eine private Nachricht.

guennid

Beitrag von guennid » 16.11.2015 18:18:58

@smutbert
danke für das Angebot.

Ich habe mir eben im Blöd-Markt ein billiges HDMI-Kabel geholt und es hat nichts gebracht. Ich denke, ich wage mich jetzt an das Upgrade und melde mich wieder. Das wird nach meinen Erfahrungen mit VDR wohl ein Weilchen dauern - wenn's denn überhaupt ohne Hilfe geht. :wink:

Grüße, Günther

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 16.11.2015 18:34:58

guennid hat geschrieben:Hätt' ich mal auf hikaru gehört und 'nen Celeron genommen, hätte ich wohl die Probleme nicht.
Mit dem Zaunpfahl erschlagen! ;)

Ich habe gerade mal die Wheezy-SSD aus meinem Laptop (Thinkpad T430) in meinen angehenden HTPC (Celeron G1840) gesteckt.
Vorher habe ich Kernel und Grafiktreiber auf den neuesten Backports-Stand gebracht:

Code: Alles auswählen

# uname -a
Linux t430 3.16.0-0.bpo.4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1+deb8u6~bpo70+1 (2015-11-11) x86_64 GNU/Linux
Die Grafik läuft anscheinend fehlerfrei...

# lspci -nnk | grep -A 2 VGA
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Haswell Integrated Graphics Controller [8086:0402] (rev 06)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8534]
	Kernel driver in use: i915
Fernseher (HDMI) und PC-Monitor (VGA) gleichzeitig anzusteuern ist kein Problem: NoPaste-Eintrag38941

...aber letztendlich doch nur anscheinend:

$ glxinfo
name of display: :0.0
Unrecognized deviceID 0x402
X Error of failed request:  BadAlloc (insufficient resources for operation)
  Major opcode of failed request:  154 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  3 (X_GLXCreateContext)
  Serial number of failed request:  22
  Current serial number in output stream:  25
Die Mesa-Pakete aus Wheezy sind einfach zu alt für Haswell, so dass hier keine Grafikbeschleunigung funktioniert. Backports gibt es nicht und die Jessie-Pakete lassen sich wegen libc6-Abhängigkeiten nicht ohne Weiteres übernehmen.

Der 2D-Desktop funktioniert allerdings problemlos.

guennid

Beitrag von guennid » 16.11.2015 19:33:08

Es ist vollbracht. Nach dem dist-upgrade auf jessie (jessie+backports) ist die GUI wieder da.

Zicken macht wie erwartet VDR. :evil: Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden :THX: :THX: :THX: , insbesondere towo, von dem wohl der entscheidende Hinweis kam! :THX:

Grüße, Günther

Antworten