Entschuldige.... ich hatte das wohl missverstanden.....Rallebiker hat geschrieben:Also ich bin als nicht-wissender User bei unstable, weil es ....
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Entschuldige.... ich hatte das wohl missverstanden.....Rallebiker hat geschrieben:Also ich bin als nicht-wissender User bei unstable, weil es ....
Da ich es auch so mache und nicht wirklich kapiere, wo das Sicherheitsproblem ist - ich zweifle nicht an der Aussage - hier meine Beschreibung.pferdefreund hat geschrieben:oder einfach das suid-bit setzen, wie von mir zuerst vorgeschlagen. Das sollte immer gehen.
Code: Alles auswählen
chmod 4755 /sbin/shutdown
Code: Alles auswählen
cd Desktop
echo "/sbin/shutdown -h now" > runterfahren
chmod 755 runterfahren
Ja, man sollte generell davon absehen etwas suid root zu setzen was nicht explizit vorsieht in diesem Modus zu laufen.Ein Sicherheitsproblem wäre, dass im Falle eines ausnutzbaren Fehlers im betreffenden Programm dieser via SUID mit Rootrechten ausgenutzt werden könnte. Kann man durch den Fehler etwa Dateien ändern oder eine Shell starten, hat man damit die volle Kontrolle über das System.
Moin!TomL hat geschrieben:Entschuldige.... ich hatte das wohl missverstanden.....Rallebiker hat geschrieben:Also ich bin als nicht-wissender User bei unstable, weil es ....... ich wollte dir mit meinem Vorschlag nicht zu nahe treten....