Also ich würde dir ja zu Ubuntu raten ... einfach weil die deutsche Dokumentation zu Ubuntu hervorragend ist. So weit weg von Debian bist du damit auch nicht.
Und von Ubuntu gibt es eine sogenannte "LTS"-Version, die immerhin zwei Jahre lang gepflegt wird. Da musst du nicht so oft aktualisieren, was ja immer ein gewisses Risiko birgt.
Und bevor ich dich jetzt verwirre, mit "Ubuntu" meine ich die gesamte Ubuntu-Familie, inklusive Kubuntu und Xubuntu. Die unterscheiden sich eh nur durch den Desktop, und aus Linux-Sicht kannst du dir eh mehrere Desktöppe nebeneinander installieren und musst dich nicht entscheiden.
Ich eher nicht, Selbst die Ubuntu LTS ist noch gut verbuggt, einfachste Dinge wie Daten kopieren bringen den DE zum Absturz, zumindest wenn es sich um viele Daten handelt. Der FF in Ubuntu friert oft ein und lauter so Sachen. Selbst in der Community wird schon über die Qualität von Ubuntu diskutiert.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/in-we ... -und-was-/
Das Problem ist schon wie in dem Thread bei UU, das Ubuntu eben auch alle 6 Monate pünktlich released, da geht einfach zu viel Energie verloren die man lieber für die LTS aufbringen sollte. Das heißt der Support einer LTS ist die erste Zeit giut aber dann eher mangelhaft.
Es gibt kein Xubuntu ... das ist Quatsch. Es ist ein Ubuntu mit Xfce.
Das stimmt so nicht, Es gibt Ubuntu, alle anderen sind Communtiy Distributionen außer Edubuntu, Ubuntu Kylin und Ubuntu Touch. Die anderen werden von freien Communitys betreut und Canonical hat nur die Namensrecht. Es stellt die Infrastruktur bereit und das war es. Die Lubuntu Leute/ Entwickler wussten nicht mal das Canonical seine Pläne ändert mit den deb Paketen. Deshalb sind sie auch alle als eigene Distribution Aufgelistet.
Man könnte jetzt ein Ubuntu nehmen und das quasi mit irgendeinem Desktop ausstatten, um dann aber zur Ubuntu Familie zu gehören muss man das beantragen. Und Canonical gibt den denen dann ein paar Richtlinien und das war es. Außerdem übernehmen die Communtiy Buntus nicht alles Pakete von Ubuntu, siehe Mir etc.