ich such nen beep

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Wieselflink

Re: ich such nen beep

Beitrag von Wieselflink » 15.12.2011 18:52:29

Hallo,

also ich hätte da nen " beep " abzugeben, völlig kostenlos :- :lol:
Stammt zwar aus nem Siemens-Futro A120 :o und kommt IMMER beim booten :oops: , aber den " beep " kann Männe sicher um erziehen, oder anderweitig umstricken, auswechseln, neu programmieren :mrgreen: sodaß er sich auch woanders zuhause wohlfühlt :arrow: & dir dann den ganz typischen beep-SOUND um die Ohren knallt, mich nervt´s mittlerweile :twisted: und ich hätte ihn gerne los, den beep -> ausweisen wäre da auch noch ne Möglichkeit, kannst ja mal nen asylartigen Aufnahme-Antrag an meine(n) A120 stellen, dann schick ich ihn nicht in die Wüste, sondern zu dir :THX: - live is a piece of shit when you look at it & fürchte dich nicht es könnte schlimmer kommen und es kommt garantiert noch schlimmer. . . . . don´t worry be happy - and hear / enjoy -> the sound of SILENCE :hail:

Cae

Beitrag von Cae » 15.12.2011 20:03:27

Wieselflink hat geschrieben:Hallo,
Weniger Smileys. Tschüss!

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

AlexDausF

Beitrag von AlexDausF » 17.12.2011 14:18:57

Cae hat geschrieben:
r900 hat geschrieben:Das automatische Laden des pcspkr-Moduls verhindern durch einen Eintrag in "/etc/modprobe.d/alsa-base-blacklist.conf"

Code: Alles auswählen

blacklist snd-pcsp
blacklist pcspkr
Und dann in "/etc/rc.local"

modprobe pcspkr
exit 0

Das hat mir auch sehr geholfen. Manchmal braucht man eine solche Rückmeldung auch wenn das beep andere nervt. Hatte schon seit dem Update auf Squeeze nach einer Lösung gesucht.
Nun läufts wieder! @r900 besten Dank!

Dremus

Beitrag von Dremus » 21.03.2012 07:45:10

Hallo zusammen,
stoße gerade neu zu diesem Forum, weil ich mein Debian Squeeze auf dem Futro S400 einrichten will. Der Futro soll meine NSLU (mit Debian 4.03) als Mini-Server ablösen.

Auch bei mir 'beepst' es nicht. Hatte bei der Debian-Installation im BIOS den Soundchip nicht abgeschaltet. Jetzt habe ich hier folgendes Problem:

Habe den Beitrag von r900 zum Ausgangspunkt meiner Versuche gemacht:
r900 hat geschrieben:Ich denke ich hab einen Lösungsansatz für dein Problem. Gib mal ein

dmesg | grep -i speaker
Bei mir sehe ich dann

[    3.684154] input: PC Speaker as /devices/platform/pcspkr/input/input4
Ich habe hier als Ergebnis dann:

[    3.342332] input: PC Speaker as /devices/platform/pcspkr/input/input3
[  895.994749] input: PC Speaker as /devices/platform/pcspkr/input/input4
Zwei Devices für einen Speaker?
r900 hat geschrieben:Das sagt mir dass die Tröte als input-device (weshalb auch immer) Nummer 4 erkannt wurde.
Dann kann ich dem Ding mit

beep --device /dev/input/event4
auch ganz wunderbar schreckliche Töne entlocken.
Wenn ich bei /dev/input/ nachschaue, finde ich dort nur die tmpfs

event0
event1
event2
mice
Könnt Ihr helfen?

beep,
Dremus.

Cae

Beitrag von Cae » 21.03.2012 12:44:52

Dremus hat geschrieben:Wenn ich bei /dev/input/ nachschaue
… findest du nix. Das ist auch richtig so, /devices/foo steht nicht für /dev/foo, sondern für /sys/devices/foo. Das ist eindeutig, aber man kommt nicht sofort drauf.
Hast du die Module schon durchgequierlt?

# modprobe -r snd-pcsp
# modprobe -r pcspkr
# modprobe pcspkr
$ /bin/echo -en '\007'
Probier' das mal und beobachte /dev/input/.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Dremus

Beitrag von Dremus » 22.03.2012 07:54:52

Danke Cae, das war die richtige Anregung.

# modprobe -r pcspkr
führt dazu, daß unter /dev/input/ plötzlich das tmpfile -event3 verschwunden ist.

Damit hab ich also umgekehrt mit dem Kommando

beep -e /dev/input/event3 -f 220 -l 500 -d 500 -r 3
endlich Töne ('modprobe pcspkr' vorausgesetzt).

Was die akustische Meldung bei 'Start und Landung' des Systems angeht, habe ich mich für die m.E. elegante Lösung aus http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/BeepMelodies entschieden.

Was meinstDu, soll man mal einen eigenen Thread aufmachen für die Konfiguration von Siemens Futro - aber wo?
- Notebooks und spezielle Geräte
- Netzwerk
- andere Hardwareprobleme

Ach ja, was mich jetzt noch wurmt, ist eine Meldung am Ende des Startvorganges, die dort fast 1 Minute stehen bleibt:

Starting MTA:
Und erst wenn dort steht

Starting MTA: exim4
ist der Startvorgang abgeschlossen und ich könnte mich einlocken.

Ist das normal oder kann man da noch korrigieren?

Viele Grüße,
Dremus

Cae

Beitrag von Cae » 22.03.2012 10:16:27

Dremus hat geschrieben:eine Meldung am Ende des Startvorganges, die dort fast 1 Minute stehen bleibt:
Kann es sein, dass dem System zu diesem Zeitpunkt ein DNS-Server fehlt? Oder ein in der Exim-Konfig eingetragenes Interface noch nicht oben ist? Schau' mal mit dmesg oder in /var/log/syslog, da sollte auch ein Zeitspung im Zähler sein. Meine Erfahrung ist auch, dass der Postfix weniger zickig ist und sich besser konfiguieren lässt, allerdings könnte er für ein schlankes System overpowered sein.

Gruß Cae

—Bruce Schneier

Dremus

Beitrag von Dremus » 23.03.2012 08:13:02

Hallo Cae,

wieder richtig. Weil ich dem neuen System gleiche IP & Namen verpasst habe wie dem derzeit laufenden, klemme ich es nur dann ans LAN-Kabel, wenn das alte System abgeschaltet ist. Mit dem Netz fährt dann aber alles zügig hoch. Danke.

Dann werde ich mal in den nächsten Tagen die Kiste für ihren Einsatz vorbereiten. Ist nicht so wahnsinnig aufregend: 3 Drucker, ein ext. DVD-Brenner für Backups, eine externe Platte - alles für insgesamt 4 Rechner (Linux & Windows).

Wenn ich Bilder, Musik und Videos streamen will, läßt sich dann die Server-Hardware durch entsprechende Programme entlasten (und die Übertragung verbessern/beschleunigen)?
Und: Ich suche noch eine Empfehlung für ein zuverlässiges Administration-Tool. Webmin?

Vielen Dank für Deine Hilfe
und Grüße,
Dremus.

Antworten