Jetzt bin ich echt sauer Troll ist für mich eine Beleidigung. Wenn meine Beiträge so aufgefasst werden, verzichte ich lieber auf debian
Hier ist der lange Beitrag, von dem ich geschrieben hatte. Ist mir jetzt egal, ob der zu lang ist, zu viel OT oder was auch immer
guennid hat geschrieben:Louise hat geschrieben:Es war eine net-install Installation
Mir ist eigentlich noch nie ein Unterschied zwischen einer net-inst-CD und einer "normalen" Inst-CD1 aufgefallen, von daher: Ich kann das mit dem nachträglichen auf GUI Rutschen immer noch nicht nachvollziehen.
Ich habe es gerade nochmal mit einer "net-inst"-CD von lenny in einer virtuellen Maschine durchexerziert:
Ich habe die Installation bis hin zum "graphischen Bildschirm" jetzt auch noch einmal auf dem desktop durchexerziert und
Du hattest insofern Recht, dass ich keine "Experteninstallation" gemacht habe. Sorry, dass ich da was durcheinander gebracht habe und Du Dir deswegen so viel Mühe gemacht hast.
Es war so, dass ich mir zuerst einenn installer auf den usb-stick geladen hatte - mit einer Methode, die ich im Netz oder bei debian gefunden hatte. Da hat aber die Netzinstallation nicht geklappt (muss ich manuell machen) und es konnte nur das geladen werden, was auf dem stick war - das Minimalsystem? Auf jeden Fall war es sehr, sehr minimal
Die habe ich dann wieder gelöscht und mir einen debian installer über
unetbootin auf den usb-stick installiert.
Da wurde keine manuelle Installation angeboten und ich landete auf dem Bildschirm wie am Anfang beschrieben.
Hier steht jetzt:
Softwareauswahl: Momentan ist nur das Wichtigste des Systems installiert. Um ddas System an Ihre Bedürfnisse anzupassen, können Sie eine oder mehrere der folgenden vordefinierten Software-Sammlungen installieren Welche software soll installiert werden?
Hier steht jetzt zur Auswahl: desktop-Umgebung, verschiedene server, sql-Datenbank, laptop und standard-system.
Sonst keine Option - nur
weiter
------
Wo ich nun einmal so weit bin, wähle ich jetzt alles ab und mache weiter. Es werden jetzt noch 19 Dateien installiert.
OOPS
Eine davon war grub. Mir wurden die (nicht alle) bts aufgelistet, die grub gefunden hat und ich wurde gefragt, ob ich grub in den master boot will. Da es die wichtigen bts waren und die anderen sowieso weg sollen, habe ich ja gesagt.
Hmm - diese Systeme sind auch eingetragen und ich kann hochfahren - aber das System, das ich jetzt installiert habe, ist nicht dabei
![Surprised :o](./images/smilies/icon_surprised.gif)
- ich kann also nicht hochfahren und testen.
Grub war anscheinend überfordert: entweder von den reichlichen Betriebssystemen auf dem desktop oder davon, dass ich auf /sda9
Ich habe die Part. mal auf einem anderen System gemountet und nachgeschaut, was es da so alles gibt. Ist schon eine Menge.
Da muss ich mir mal überlegen, ob ich das bei squeeze so mache, wie ich es jetzt gemacht habe und dann - bevor ich überhaupt X installiere - die Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie nicht will, runternehme oder ob ich den Weg über eine Minimalinstallation gehe. Ich habe jetzt ein externes DVD-Laufwerk (hatte ich damals nicht) und kann mir eine CD runterladen, bei der ich dann wohl die manuelle Installatiion machen kann.
guennid hat geschrieben:
Bevor wir weitermachen, solltest du uns erst mal sagen, was das für eine Maschine ist, und insbesondere, wie die Platte bisher aufgeteilt ist, auf die das System soll.
Grüße, Günther
Netbook Samsung N130.
norbu:/home/sem-pa# fdisk -l
Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x829a415e
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 3187 25599546 83 Linux
/dev/sda2 3188 6374 25599577+ 83 Linux
/dev/sda3 10199 19457 74372917+ 5 Extended
/dev/sda4 6375 10198 30716280 83 Linux