Gruß ralliDie Einschränkungen betreffen den Umgang mit urheberrechtlich geschützten Werken und Charakteren. In diesem Fall ist die "Mona Lisa" zwar ein sehr altes Kunstwerk und gemeinfrei, aber stilistische Kombinationen wie die direkte Nachahmung eines berühmten Künstlers (wie Monet) fallen unter kreative Werke, die durch geistige Eigentumsrechte geschützt sein können.
Dies bedeutet, dass das System keine Bilder generieren kann, die explizit den Stil eines bestimmten Künstlers imitieren, dessen Werk noch urheberrechtlich geschützt sein könnte oder die auf prominente Weise direkt damit verbunden sind.
Ich kann aber gerne etwas Ähnliches erstellen, indem wir allgemeine impressionistische Merkmale verwenden oder du eine andere Beschreibung gibst!
KI - Chancen oder Risiken, Fluch oder Segen?
Re: KI - Chancen oder Risiken, Fluch oder Segen?
Hab noch mal nachgefragt, welche Einschränkungen das konkret sind:
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Seltsame Begründung. Es ist niemandem verboten, den Stil eines Künstlers nachzuahmen, aber wenn die Verantwortlichen es so festlegen...
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Versucht's doch mal mit Albrecht Dürer!Heute morgen frug mich meine Frau, ob es der KI möglich wäre, die Mona Lisa im Stil von Monet malen.
Hey: noch 'ne abgedrehtere Idee: George Washington!
Na ja, nach nochmalier Anfrage wurde mir eine impressionistische Mona Lisa erstellt:fischig hat geschrieben:24.09.2024 21:49:09Versucht's doch mal mit Albrecht Dürer!Heute morgen frug mich meine Frau, ob es der KI möglich wäre, die Mona Lisa im Stil von Monet malen.
Hey: noch 'ne abgedrehtere Idee: George Washington!
Immerhin, aber ncht das gewünschte.
Gruß ralli
Hallo ralli, ich kann deine Mona Lisa auch eingeloggt nicht bewundern.
Wer hat denn behauptet, das ich die bewundere? Es war ein Experiment, nichts anderes. Ich schreibe über KI, weil ich mich kritisch damit auseinandersetze, nicht weil ich sie anbete. Und wenn ich zu neuen Erkenntnissen gelange, teile ich sie, egal ob positiv oder negativ. Das nennt man Wissenstransfer.fischig hat geschrieben:25.09.2024 12:07:10Hallo ralli, ich kann deine Mona Lisa auch eingeloggt nicht bewundern.
Gruß ralli
Das hat fischig nie behauptet "Bewundern" ist hier als Redewendung gemeint - synonym zu "anschauen".ralli hat geschrieben:25.09.2024 15:44:04Wer hat denn behauptet, das ich die bewundere? Es war ein Experiment, nichts anderes. Ich schreibe über KI, weil ich mich kritisch damit auseinandersetze, nicht weil ich sie anbete. Und wenn ich zu neuen Erkenntnissen gelange, teile ich sie, egal ob positiv oder negativ. Das nennt man Wissenstransfer.
Was er damit sagen wollte: Ein Bug verhindert, dass er das Bild anschauen kann und er sieht es nicht, obwohl er eingeloggt ist.
Klassiker: die Bilder müssen in das Album "Bilder vom Forum", das Bild wurde aber in ein persönliches Album geladen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Aha gut zu wissen. Als Moderator kannst Du das sicher korrigieren, danke.TRex hat geschrieben:25.09.2024 16:29:55Klassiker: die Bilder müssen in das Album "Bilder vom Forum", das Bild wurde aber in ein persönliches Album geladen.
Gruß ralli
Seit wann bist Du der Pflichtverteidiger von @fischig? Er dürfte doch kompetent genug sein, das, wenn ich mich irrte, dieses Mißverständnis selber aufzuklären.user8111 hat geschrieben:25.09.2024 15:51:09Das hat fischig nie behauptet "Bewundern" ist hier als Redewendung gemeint - synonym zu "anschauen".ralli hat geschrieben:25.09.2024 15:44:04Wer hat denn behauptet, das ich die bewundere? Es war ein Experiment, nichts anderes. Ich schreibe über KI, weil ich mich kritisch damit auseinandersetze, nicht weil ich sie anbete. Und wenn ich zu neuen Erkenntnissen gelange, teile ich sie, egal ob positiv oder negativ. Das nennt man Wissenstransfer.
Was er damit sagen wollte: Ein Bug verhindert, dass er das Bild anschauen kann und er sieht es nicht, obwohl er eingeloggt ist.
Gruß ralli
Es stimmt aber. Ich liebe Ironie. Bild ist für mich übrigens immer noch nicht zu sehen.
Das kann ich Dir nicht erklären, bei mir wird es korrekt angezeigt. Habe gerade versucht, das in die öffentliche Gallerie hochzuladen, um dann die neue URL in meinen Thread zu ändern, aber ich finde keinen Button in der öffentlichen Galerie des Forums, der das zuläßt. Aber bestimmt kann das ein Moderator aufklären oder korrigieren.fischig hat geschrieben:25.09.2024 16:41:35Es stimmt aber. Ich liebe Ironie. Bild ist für mich übrigens immer noch nicht zu sehen.
Gruß ralli
Weil deine Interpretation derartig putzig und weltfremd war, dass es mir fast ein Vergnügen war, diese aufzuklärenralli hat geschrieben:25.09.2024 16:34:20Seit wann bist Du der Pflichtverteidiger von @fischig? Er dürfte doch kompetent genug sein, das, wenn ich mich irrte, dieses Mißverständnis selber aufzuklären.
Dann fragen wir doch einstweilen mal user8111, ob er das Bild sehen kann?
Ich kann es sehen.fischig hat geschrieben:25.09.2024 17:28:15Dann fragen wir doch einstweilen mal user8111, ob er das Bild sehen kann?
Hmm, dann dürfte der Fehler wohl bei mir liegen.
Entschuldige, das habe ich tatsächlich falsch eingeschätzt, sonst hätte ich die Antwort nicht gegeben. Du hast ja klar kommuniziert, das Du das Bild nicht sehen konntest. Mein Fehler, aber ich bin eben nicht perfekt und will es auch nicht sein. Auf jeden Fall wird es wohl nicht daran liegen, das ich das Bild in meine persönliche Galerie hoch geladen habe.fischig hat geschrieben:25.09.2024 12:07:10Hallo ralli, ich kann deine Mona Lisa auch eingeloggt nicht bewundern.
Gruß ralli
no worriesEntschuldige, das habe ich tatsächlich falsch eingeschätzt, sonst hätte ich die Antwort nicht gegeben.
Das geht tipptopp: Mona Lisa, the iconic figure embodying the essence of visual art, stands out against a (((clear, realistic skin))) backdrop, her face drawn with exquisite detail and resembling natural, untouched beauty. The artist portrays the subject with a high degree of realism, capturing the subtle textures and tones of the skin and hair, all in a full HD 8K resolution. The lighting is soft, emanating from the scene, highlighting the shadowy figures and creating a mesmerizing play of light and shadow with Monet's famous brushstrokes, now rendered for the digital age with unparalleled accuracy and detail.ralli hat geschrieben:24.09.2024 16:31:01Heute morgen frug mich meine Frau, ob es der KI möglich wäre, die Mona Lisa im Stil von Monet malen.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)
Einen Monet-Stil vermag ich bei B52s Bild beim besten Willen nicht erkennen.
edit: zum meinem Problem mit rallis Bild: die eigentlich nicht mehr benutzte Palemoon-Version zeigt das Bild, auch uneingeloggt. Der aktuelle Debian-Firefox nicht.
edit: zum meinem Problem mit rallis Bild: die eigentlich nicht mehr benutzte Palemoon-Version zeigt das Bild, auch uneingeloggt. Der aktuelle Debian-Firefox nicht.
Vom Firefox habe ich mich verabschiedet und nutze nun Chromium aus unserem Debian Repo mit der Suchmaschine DuckDuckGo. In der ist im übrigen auch schon KI integriert:
https://duckduckgo.com/?q=DuckDuckGo+AI ... t&duckai=1
Aber schreiben wollte ich, das mit Chromium angemeldet sowie unangemeldet das Bild korrekt angezeigt wird.
PS:
Für die integrierte KI in DuckDuckGo braucht es kein Konto oder eine Anmeldung, sie funktioniert einfach, es wird nichts aufgezeichnet. Bilder kann sie nicht, weil abgespeckte Version von ChatGPT.
Gruß ralli
https://duckduckgo.com/?q=DuckDuckGo+AI ... t&duckai=1
Aber schreiben wollte ich, das mit Chromium angemeldet sowie unangemeldet das Bild korrekt angezeigt wird.
PS:
Für die integrierte KI in DuckDuckGo braucht es kein Konto oder eine Anmeldung, sie funktioniert einfach, es wird nichts aufgezeichnet. Bilder kann sie nicht, weil abgespeckte Version von ChatGPT.
Gruß ralli
Das Problem mit dem Verbotsschild statt des Bildes hatten wir im Forum schon öfter. Abhilfe schafft zuverlässig die Tastenkombi Strg+F5, die den Browser-Cache leert und die Seite neu lädt.
Nachtrag: Woher haben KI-Bildgeneratoren eigentlich diesen Hang zum Kitsch?
Hat hier nicht funktioniert.Huo hat geschrieben:Abhilfe schafft zuverlässig die Tastenkombi Strg+F5
Zusatzfrage: Von wem hat die KI denn diesen Kitsch gelernt?Huo hat geschrieben:25.09.2024 20:05:09[
Nachtrag: Woher haben KI-Bildgeneratoren eigentlich diesen Hang zum Kitsch?
Gruß ralli
Die Frage ist natürlich schon die Antwort.
Aber zum Darstellungsproblem des hippen Mona-Lieschens: Hier zeigte sie ein naturbelassner FF in meinem Test-Account (unter stable, xfce, nicht im Forum angemeldt) völlig problemlos.
Anmerkung zur Bild selber: Mir kommt die Nackenpartie etwas unnatürlich, vielleicht ein wenig kugelstoßerinnen-haft vor. Oder wie seht ihr das?