KI - Chancen oder Risiken, Fluch oder Segen?

Smalltalk
katzenfan

Re: KI - Chancen oder Risiken, Fluch oder Segen?

Beitrag von katzenfan » 04.08.2024 13:18:53

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2024 09:20:03
Und hier eine kurze Zusammenfassung der KI-Verordnung.
Auch nur also Info:
Über die Pressemitteilung ist via "Zwischenschritt" auch die KI-Verordnung aufrufbar; dieser "Zwischenschritt" ist nachstehende Seite:

Gestaltung der digitalen Zukunft Europas
KI-Gesetz

https://digital-strategy.ec.europa.eu/d ... amework-ai
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2024 09:35:10
Also schrittweise und stufenweise Annäherung an das ersehnte Ziel. Alles andere würde in ein anarchistisches Chaos enden.
Es geht auch nur schrittweise, aber es sollte von Beginn an darauf geachtet werden, daß der Einsatz von KI eben in bestimmten Bereichen schlicht verboten ist, könnten manche Übergänge doch fließend sein und nicht klar auszumachen. Bspw. in Belangen der aus Art 11 Charta zur Informations- und Meinungsfreiheit abgeleiteten europäischen Grundrechte all jener Personen, die sich darauf berufen dürfen und keine Eingriffe durch Behörden hinzunehmen haben.

Für den EuGH wiederum ist Basis, was der EGMR zur EMRK entschieden hat; hierfür zur Info Rechtssache C-401/19, wonach die aus Art 11 Charta abgeleiteten Grundrechte die Tragweite der aus Art 10 EMRK abgeleiteten Grundrechte haben und nicht nur den Inhalt der Informationen schützen, sondern auch die Mittel zur Verbreitung der Informationen.

Rechtssache C‑401/19
https://curia.europa.eu/juris/document/ ... id=1526783
44 Nach Art. 11 der Charta hat jede Person das Recht auf freie Meinungsäußerung, was die Meinungsfreiheit und die Freiheit einschließt, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben. Wie sich aus den Erläuterungen zur Charta der Grundrechte (ABl. 2007, C 303, S. 17) und Art. 52 Abs. 3 der Charta ergibt, haben die in Art. 11 der Charta garantierten Rechte die gleiche Bedeutung und Tragweite wie die in Art. 10 EMRK garantierten.

46 Nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte garantiert Art. 10 EMRK nämlich jedermann die Freiheit der Meinungsäußerung und die Informationsfreiheit und betrifft nicht nur den Inhalt der Informationen, sondern auch die Mittel zu ihrer Verbreitung, wobei jede Einschränkung dieser Mittel das Recht auf Empfang und Weitergabe von Informationen berührt. Wie der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ausgeführt hat, ist das Internet heute zu einem der wichtigsten Mittel geworden, mit dem die Einzelnen von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung und Informationsfreiheit Gebrauch machen. Internetseiten und insbesondere Plattformen für das Teilen von Online-Inhalten tragen dank ihrer Zugänglichkeit und ihrer Eigenschaft, große Mengen von Daten speichern und verbreiten zu können, in hohem Maße dazu bei, den Zugang der Allgemeinheit zu aktuellen Informationen zu verbessern und allgemein die Übermittlung von Informationen zu erleichtern, wobei die den Einzelnen gegebene Möglichkeit, sich im Internet zu äußern, ein ganz neues Mittel für die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung darstellt (vgl. in diesem Sinne Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 1. Dezember 2015, Cengiz u. a./Türkei, CE:ECHR:2015:1201JUD004822610, § 52, und Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 23. Juni 2020, Vladimir Kharitonov/Russland, CE:ECHR:2020:0623JUD001079514, § 33 und die dort angeführte Rechtsprechung).

detix

Beitrag von detix » 16.08.2024 20:11:39

Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

user8111

Beitrag von user8111 » 21.08.2024 10:27:02

Die ganze KI-Sache hat eine ironische Dimension. Und zwar die, dass sehr viele Menschen viel maschineller sind als moderne KIs (natürlich nicht alle). Ihr gesamtes Weltbild lässt sich im Grunde mit einfachen "if then" Konstrukten abbilden und damit könnte man ganze Abende füllen ohne dass das jemand auffiele.

Menschlich:

Code: Alles auswählen

if [ "$frage" == "Warum sollte man monogam leben?" ]; then
    echo "Weil das normal ist! Alles andere ist doch unnatürlich. Punkt."
fi

if [ "$frage" == [...beliebige  Gegenfrage... ]; then
    echo "Weil das eben so ist! Darüber diskutiert man nicht, das weiß doch jeder."
fi
Manchmal ist es natürlich etwas komplexer, allerdings hält sich das doch sehr im Rahmen und geht selten über etwas hinaus, was sich nicht durch if-then abbilden ließe.

Das liegt u.a. natürlich auch daran, dass das Weltbild i.d.r. duch Primär- und Sekundärsozialisation relativ schablonenartig "fremd übernommen" (von der jeweiligen Gesellschaft, Familie und Gruppen) und dann internalisiert wurde - und eben nicht rational "from scratch" in komplexer Weise konstruiert und verstanden worden ist.

Und hier nun mal die KI mit einer nuancierten Antwort im menschlichen Stil (lockerer Ton):
Ach, weißt du, es gibt echt viele verschiedene Arten, wie Leute ihre Beziehungen leben. Da passt nicht jede Schablone für jeden. Manche schwören auf Monogamie, weil sie da einfach Stabilität und dieses Gefühl von Sicherheit und tiefer Verbindung finden. Andere stehen mehr auf offene oder polyamore Beziehungen – für die ist Freiheit wichtig und die Möglichkeit, mehrere Beziehungen gleichzeitig zu haben. Und dann gibt’s auch Leute, die sich abseits vom klassischen Beziehungsding wohlfühlen, die einfach Single bleiben wollen oder andere Gemeinschaftsformen bevorzugen. Am Ende des Tages kommt's doch nur darauf an, was für die Beteiligten funktioniert, welche Werte sie teilen und wie sie ihr Leben gestalten wollen. Hauptsache, alles läuft auf Respekt, guter Kommunikation und gegenseitigem Einverständnis.

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von heisenberg » 04.09.2024 19:08:57

Ach ist doch schön ...

Frage:
Wie kann ich aus folgenden JSON-Daten mit JQ jeweils die Werte für "name" und "description" extrahieren when der Wert "severity" den Wert "error" hat? (mehrere 100 Zeilen JSON-Daten).
Antwort:

Code: Alles auswählen

sudo -u www-data php occ setupchecks --output json \
   | jq '.. | select(type == "object" and .severity == "error") | {name, description}'
Das ist die Extraktion von Fehlern aus dem Nextcloud Setupcheck.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 04.09.2024 19:19:46

Das gehört ohne solche Tools (LLM) in so eine "jq recipes" Sammlung, die es vermutlich gibt und mir nicht bekannt ist...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 04.09.2024 20:03:08

Vielleicht auch die Wiederholung des bereits öfters geschriebenen:

Für manches taugt es einfach sehr gut und für anderes ist es unbrauchbar.

---

Mein Bekannter beschäftigt sich da weiterhin ernsthaft damit mit OSS-LLMs.

Anwendungen sind da aktuell Batch Jobs: Hier sind 1000 Seiten Text. Bitte sage mir ...
  • ... ob Person X mit Person Y gesprochen hat.
  • ... ob da alles korrekt gegendert ist, bzw. ob alles politisch korrekt ist. (Ja. Ich weiß. Gleich kommt der Aufschrei und die Empörung. Im universitären Umfeld ist das aber wichtig.)
  • ... ob und welche zu beachtenden Fristen enthalten sind.
  • ... ob im Dokument personenbezogene Daten enthalten sind.
oder ...
...ich habe heute schon wieder eine Umfrage damit erstellt für ein Paper. .. das was rauskommt ist besser als das was ich von Hand hinbekomme...

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 04.09.2024 20:49:26

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2024 19:19:46
Das gehört ohne solche Tools (LLM) in so eine "jq recipes" Sammlung, die es vermutlich gibt und mir nicht bekannt ist...
Da gibt's auf der jq-Webseite so Einiges. Ansonsten üblicherweise Stackoverflow. Aber das ist mitunter sehr mühselig, sich bis zu den passenden Lösungen durch zu kämpfen.

user8111

Beitrag von user8111 » 04.09.2024 23:32:47

Eine sehr praktische Anwendung ist auch "Speech to Text". In 2-3 Minuten extrahiert die KI per API aus einem 1,5h stündigen gesprochenen Votrag den gesamten Text. Und zwar ziemlich fehlerfrei und aus verschiedensten Sprachen.

Den kann man sich dann ebenfalls in sekundenschnelle einfach zusammenfassen, kritisieren lassen etc. Also ich finde die Technik einfach wunderbar.

ralli

Beitrag von ralli » 05.09.2024 07:34:45

Ich habe habe ChatGPT jetzt über längere Zeit ausgiebig täglich getestet und stehe jetzt an der Schwelle, das Plus Abo für monatlich 22 € zu buchen.

Gruß ralli

ralli

Beitrag von ralli » 05.09.2024 07:44:36

Habe heute morgen eine interessante Doku im NDR gefunden, KI entschlüsselt Sprache der Tiere. Guckst Du hier:
https://www.ndr.de/kultur/film/Doku-Spr ... ne110.html

Interessant auf welchen Gebieten heutzutage geforscht wird.

Gruß ralli

user8111

Beitrag von user8111 » 05.09.2024 08:52:48

05.09.2024 07:34:45
Ich habe habe ChatGPT jetzt über längere Zeit ausgiebig täglich getestet und stehe jetzt an der Schwelle, das Plus Abo für monatlich 22 € zu buchen.
Gruß ralli
Das lohnt sich durchaus, weil das dort enthaltenere größere Modell 4o dem "4o mini" doch deutlich überlegen ist, vor allem bei Dingen wie der Analyse vonb längeren Texten. Während sich 4o mini hier manchmal verhaspelt und Dinge durcheinander bringt, passiert das 4o nicht.

Und Dinge wie PDF-Upload und Bildgenerieung gibts beim kleinen Modell ja leider auch nicht.

user8111

Beitrag von user8111 » 07.09.2024 13:35:59

https://www.presseportal.de/pm/58990/5712897
KI beim Online-Dating: KI-generierte Single-Männer können Frauen bis in die emotionale Abhängigkeit flirten
Insgesamt legen die Ergebnisse nahe, dass Künstliche Intelligenz (KI) in der Lage ist, partnersuchende Single-Frauen sowohl emotional als auch kognitiv außergewöhnlich stark anzusprechen", erläutert Dr. Nils Andres, Gründer und Geschäftsführer des Brand Science Institute sowie Initiator von BSI AI. "Das führt so weit, dass die Künstliche Intelligenz Frauen zu sehr ehrlichen und tiefschürfen Antworten bewegen kann, die deutlich authentischer sind als im Gespräch mit einem menschlichen Partner", wie der Test zeige.
Das bestätigt ironischerweise ziemlich genau das, was ich weiter oben sagte: "dass sehr viele Menschen viel maschineller sind als moderne KIs"

muenster

Beitrag von muenster » 14.09.2024 03:25:21

guten Abend,

Danke User81111 für deinen Beitrag.

https://www.presseportal.de/pm/58990/5712897

Das mit er Studie hab ich gelesen - Ist diese Studie komplett "sauber" durchgefürt und hält sie wiss. Kriterien stand!?

Die Befunde - die sind ja schon iwie "erheblich".: :
KI beim Online-Dating: KI-generierte Single-Männer können Frauen bis in die emotionale Abhängigkeit flirten
Insgesamt legen die Ergebnisse nahe, dass Künstliche Intelligenz (KI) in der Lage ist, partnersuchende Single-Frauen sowohl emotional als auch kognitiv außergewöhnlich stark anzusprechen", erläutert Dr. Nils Andres, Gründer und Geschäftsführer des Brand Science Institute sowie Initiator von BSI AI. "Das führt so weit, dass die Künstliche Intelligenz Frauen zu sehr ehrlichen und tiefschürfen Antworten bewegen kann, die deutlich authentischer sind als im Gespräch mit einem menschlichen Partner", wie der Test zeige.
Das bestätigt ironischerweise ziemlich genau das, was ich weiter oben sagte: "dass sehr viele Menschen viel maschineller sind als moderne KIs"
Ja: nette Dialektik: die Computer '(Maschienen) versuchen zu lernen - und die Menschen - die sind wie Maschinen... :D

zugegeben:- kenn mich mit dem Thema so gut wie kaum aus - ists nicht so, dass LLM so tun als besässen sie Logik und analog zum Gehirn Denkvermögen.
Aber nur scheinbar: ....ists aber nicht so dass es hier via Training ganz wesentlich auch um sog. Mustererkennung geht. M.a.W. imho arbeiten die LLMs wie GPT-4 oder der Google-Konkurrent BERT trainingshalber auf riesigen Mengen von Texten - und trainiert dann an diesen: einfach um daran bestimmte Muster zu erkennen und Zusammenhänge zwischen Wörtern, Sätzen und größeren Textstrukturen zu verstehen und dieses Verständnis ständig auszubauen. Aber was sie imho nicht machen ist, spezifische Fakten oder logische Regeln zu lernen, so wie dies wir Menschen tun.

Also so, wie ichs verstanden habe, gehts hier im Wesentlichen darum statistische Beziehungen zwischen Wörtern und Phrasen zu erkennen.
Aber geschenkt - vielleicht kann man näherungsweise ja auch das menschliche Lernen ähnlich ansetzen und konzeptualisieren...

möglich schon... :D - so wie das bei Paso Doble lschon war..

"
Schalt' mich ein und schalt' mich aus
Die Gefühle müssen raus
Ganz egal, was dann passiert
Ich brauch' Liebe
Die Module spielen verrückt
Mensch, ich bin total verliebt
Voll auf Liebe programmiert
Mit Gefühlen
Schalt' mich ein und schalt' mich aus
Die Gefühle müssen raus
Ganz egal, was dann passiert
Ich brauch' Liebe
"
Quelle: https://lyrics.lyricfind.com/ - Songtext - von Paso Dobles - Songtext von Computerliebe (Die Module spielen verrückt) Gema, Peermusic Publishing

Schönen Abend noch...

viele Grüße Münster ;)

tobo

Beitrag von tobo » 14.09.2024 08:48:00

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2024 03:25:21
Das mit er Studie hab ich gelesen - Ist diese Studie komplett "sauber" durchgefürt und hält sie wiss. Kriterien stand!?
Du kannst davon ausgehen, dass BSI AI-Studien über KI denselben Kriterien standhalten wie Nestle-Studien über Ernährung.

muenster

Beitrag von muenster » 14.09.2024 10:18:01

guten Morgen zuisammen, :D

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Du kannst davon ausgehen, dass BSI AI-Studien über KI denselben Kriterien standhalten wie Nestle-Studien über Ernährung.
der Text ist superlang - die Befunde der Studie irgendwie ziemlich "naja" erheblich - und da hats mich etwas gewundert.

Dir nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Münster;)

user8111

Beitrag von user8111 » 14.09.2024 12:39:45

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2024 03:25:21
Also so, wie ichs verstanden habe, gehts hier im Wesentlichen darum statistische Beziehungen zwischen Wörtern und Phrasen zu erkennen.
Aber geschenkt - vielleicht kann man näherungsweise ja auch das menschliche Lernen ähnlich ansetzen und konzeptualisieren...
Genau. Eine Dating-KI kann man daher ziemlich gut trainieren, denn wer selber mal Online-Dating betrieben hat weiss, dass hier gewisse Muster immer wieder auftauchen und manche Ansätze Erfolg haben und manche nicht - je nach Persönlichkeitstyp, mit dem man es zu tun hat.

Ich habe mir den Schabernack auch schon erlaubt mit guten Freunden (die ich aber dann natürlich rechtzeitig aufklärte), mithilfe der OpenAI-API und whatsapp-web.js (nutzt Puppeteer um ein Headless-Chrome und "Whatsapp Web" zu steuern)

Livingston

Beitrag von Livingston » 14.09.2024 13:06:34

Da steckt natürlich ein erheblicher Bias drin. Ich z.B. habe in meinem Leben nie ge"datet" sondern klassisch kennen- und liebengelernt.
Daten als formalisiertes Kennenlernen lädt ja schon dazu ein, Rituale einzuführen. Diese auf Entfernung ohne Sichtkontakt zu formalisieren und zu automatisieren sagt mir über die Fähigkeit der K"I" also was? Genau -> Dass sie mir nicht das Wasser reichen kann, weil ich sie nicht trainiert habe :mrgreen: :twisted:
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

ralli

Beitrag von ralli » 19.09.2024 10:02:15

... und wie KI uns überwacht. Sehenswerte Doku von Terra X mit Harald Lesch in der ZDF Mediathek. Guckst Du hier:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... t-100.html

Gruß ralli

ralli

Beitrag von ralli » 19.09.2024 19:40:51

Achtung! KI gefährdet das Expertentum - den heiligen Gral der Eliten

Früher gab es die Mutter der Nation (Inge Meisel). Heute gibt es die Besserwisser der Nation. Es sind die Experten. Sie verengen den Meinungskorridor und veredeln ihn zum Absolutismus. Das kann nur funktionieren, weil die Kant'sche Aufklärung an vielen vorübergegangen ist. Warum selber denken, wenn es doch Experten gibt? Fehlanzeige, dann delegier ich doch lieber die eigene Verantwortlichkeit an einen Experten. Warum eigene Erfahrungen machen, wenn es doch Experten gibt, die mir das abnehmen. Experten sind der heilige Altar der Wissenschaft. Auf diesem Opfertisch wird die Wahrheit geopfert. Expertenwissen wird schon lange mißbraucht, um die Meinungsbildung elementar zu beeinflussen. Stehen Besserwisser hoch im Kurs? Oberflächlich betrachtet, vielleicht. Faktisch zerstören sie die Meinungsvielfalt, die in einer offenen Gesellschaft und Demokratie unerläßlich ist. Alles relativ und eine Sache der Perspektive.

Deshalb mag ich das Wort "Experte" auch nicht. Sachverständiger wäre mir lieber.

Und Eure Meinung?

Denkt Ihr noch selbst oder laßt Ihr lieber denken?

Gottlob tritt nun die KI auf den Plan, allerdings entwertet sie stufenweise das Expertentum. Unfassbar, denn das kommt doch einer Gotteslästerung gleich.

Gruß ralli

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 19.09.2024 19:57:26

19.09.2024 19:40:51
Warum selber denken, wenn es doch Experten gibt?
Heißt nun

Warum selber denken, wenn es doch KI gibt?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

ralli

Beitrag von ralli » 19.09.2024 20:07:31

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2024 19:57:26
19.09.2024 19:40:51
Warum selber denken, wenn es doch Experten gibt?
Heißt nun

Warum selber denken, wenn es doch KI gibt?
Ich möchte das nicht generalisieren oder verallgemeinern, aber ja, diese Gefahr sehe ich durchaus.

Gruß ralli

tobo

Beitrag von tobo » 19.09.2024 20:55:07

Um von "Schade, das wir keinen Experten haben, der uns aufklären könnte." schlüssig nach "Heute gibt es die Besserwisser der Nation. Es sind die Experten." zu kommen, benötigt man fast schon die Expertise eines Expertenteams aus Wien!?

ralli

Beitrag von ralli » 24.09.2024 16:31:01

Heute morgen frug mich meine Frau, ob es der KI möglich wäre, die Mona Lisa im Stil von Monet malen. Also habe ich Ihr den Wunsch erfüllt. Und was mein Ihr, was passiert ist? ChatGPT hat in diesem Fall die Mitarbeit verweigert aus rechtlichen Gründen, was ich auch akzeptiert habe, weil es OK ist. Im ZDF läuft eine sechs teilige Serie "Concordia", da geht es um eine fiktive Stadt, die KI gesteuert dauerüberwacht wird. Hat die jemand gesehen?

Gruß ralli

Livingston

Beitrag von Livingston » 24.09.2024 19:20:10

Welche rechtlichen Gründe denn? Urheberrecht kann's ja nicht sein.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

ralli

Beitrag von ralli » 24.09.2024 19:36:24

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2024 19:20:10
Welche rechtlichen Gründe denn? Urheberrecht kann's ja nicht sein.
I wasn't able to create the image of the Mona Lisa in Monet's style due to content policy restrictions. If you'd like, you can describe another idea or a different concept, and I'd be happy to help!

oder

Aufgrund inhaltlicher Einschränkungen konnte ich das Bild der Mona Lisa nicht im Stil von Monet erstellen. Wenn Sie möchten, können Sie eine andere Idee oder ein anderes Konzept beschreiben, und ich helfe Ihnen gerne!

Das war das Ergebnis meiner Anfrage "Kannst Du mir die Mona Lisa im Stil von Monet malen"?

Welche Art der inhaltlichen Einschränkungen das gewesen sein sollen, erschließt sich mir auch nicht.

Gruß ralli

Antworten