Debian Quatscher
Re: Debian Quatscher
Eine Konsole als Begrüßung ist absolut abstoßend.
Da würde ich denken, dass ich das immer machen muss, und mich im Netz mit lynx herumtreiben muss.
Reaktion wäre: Abschalten und auf Windows umsteigen
Da ist alles hübsch
Da würde ich denken, dass ich das immer machen muss, und mich im Netz mit lynx herumtreiben muss.
Reaktion wäre: Abschalten und auf Windows umsteigen
Da ist alles hübsch
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ich brauche aber kein knallbuntes oder gar buntblinkendes GRUB-Menü! Oder startet dein Debian besser wenn schon GRUB knallbunt ist?
Aber ok, wenn ich mich einlogge startet MATE-Terminal automatisch, ist im Autostart. Warum nur?
Aber ok, wenn ich mich einlogge startet MATE-Terminal automatisch, ist im Autostart. Warum nur?
Selbstverständlich startet Debian so besser. Das ist eine Frage der Erwartung,cosinus hat geschrieben:05.12.2023 07:36:11Oder startet dein Debian besser wenn schon GRUB knallbunt ist?
die geweckt wird. Dann warte ich gespannt auf die schöne virtuelle Arbeitsfläche 1, auf meinen Conky, auf die Benachrichtigung, dass das Netzwerk funktioniert.
Im Anschluss drücke ich dann diverse Knöpfe (heißen Icons), die dann diverse
Arbeiten erledigen, ohne diese komischen Terminals erscheinen zu lassen.
Nur beim Upgrade-Knopf erscheint dann ein Terminal, wo ich einmal [Enter] drücken muss.
Und Knallbunt ist das schon gar nicht, sondern sehr dezent.
https://github.com/vinceliuice/grub2-th ... g?raw=true
Tela ist das erste.
Das hatte ich mit gedacht.cosinus hat geschrieben:05.12.2023 07:36:11Aber ok, wenn ich mich einlogge startet MATE-Terminal automatisch, ist im Autostart. Warum nur?
Dann dann gibst du wahrscheinlich ein:
Guten Morgen mein liebstes
- cosinus
Ihhhh ist das buntthunder11 hat geschrieben:05.12.2023 07:58:59Und Knallbunt ist das schon gar nicht, sondern sehr dezent.
https://github.com/vinceliuice/grub2-th ... g?raw=true
Da bekommt man ja schon vom Hinsehen nen Zuckerschock
Mein GRUB gefällt mir da wesentlich besser!
Naja, ich mach täglich mehrere Updates. Ich hab ja auch ein Siduction, da kommen viele Updates rein. Also werd ich erstmal root und führe mein alias aus, der die Listen aktualisiert und dann ein (dist-)upgrade macht. So spar ich mir ein einen Klick wenn das Terminal automatisch nach dem Login aufgeht
Mein Zuckerwert ist optimal eingestellt
Das brauche ich nicht. Das macht mein morgendlicher Knopf in Testing.cosinus hat geschrieben:05.12.2023 08:06:09Also werd ich erstmal root und führe mein alias aus, der die Listen aktualisiert und dann ein (dist-)upgrade macht
Der Knopf macht:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
pkexec xfce4-terminal -e "aptitude update"
pkexec xfce4-terminal -e "aptitude full-upgrade"
geany /var/log/aptitude
exit
Wäre aber auch nicht notwendig.
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: GRUB-Hintergrundbild
*schnippsschnipps* Hier!cosinus hat geschrieben:05.12.2023 05:33:38Wer noch außer (@TilmannW) hat ein Hintergrundbild oder irgendwelche Dekorationen in GRUB reingefummelt?
Auf meinem Rettungsstick. Das Bild sagt mir, ob ich im BIOS- oder im UEFI-Mode gebootet habe.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
- cosinus
Re: GRUB-Hintergrundbild
Pah! Wer braucht denn sowas, das erkenn ich an der Schriftart im GRUB!Livingston hat geschrieben:05.12.2023 12:08:00*schnippsschnipps* Hier!
Auf meinem Rettungsstick. Das Bild sagt mir, ob ich im BIOS- oder im UEFI-Mode gebootet habe.
- heisenberg
Merkzettel: Adminforge: Nützliche OSS Webanwendungen
Hier mal eine öffentliche Merkhilfe von mir für diese Seite, die sehr nützliche und datensparsame Open Source Webwerkzeuge auflistet und auch gleich kostenlos anbietet:
https://services.adminforge.de/
Aktuelle Dienste
https://services.adminforge.de/
Aktuelle Dienste
- Netzwerk & Admin: DNS Resolver, DynDNS, Speedtest, IPInfo, STUNServer, ActivityPubRelay
- Online-Dienste: Gruble Suche, Nextcloud, Events, URL-Shortener, PDF-Tools, Rezepte
- Soziales & Kommunikation: Mastodon, Matrix, SimpleX Chat, Jitsi Videokonferenz, eduMeet, blabber.im Messenger
- Alt. Frontends: Youtube, YoutubeMusic, Nitter, TikTok, Wikipedia, StackOverflow, Fandom, IMDb
- Büro & Produktivität: Pastebin, Notizen, CryptPad, Calc, Pad, Projectboard, Trash Mail, Whiteboard, ToDo App, Diagramme, Gitea
- Datenaustausch: Secure Upload, NowTransfer Upload, Image Upload, Airdrop, Firefox Send, Magic Wormhole, cURL Dateiupload
- Sicherheit & Datenschutz: Bitwarden PWMgr, Vaultwarden PWMgr, Test Toolz, PW Exchange, Hat.sh
- Bildung & Referenz: Umfrangen, Übersetzen
- Nachrichten & Lesezeichen: RSS Reader, Bookmark-Sync, Linkwarden-Bookmarks
- Push-Benachrichtigungen: Ntfy, Push
- Remote-Tools: RustDesk, RemoteDesktop
-
Ich weiss nicht, dieser Faden entwickelt sich irgendwie zur Allwisenden Müllhalde.
Da kann ich mittlerweile schon verstehen, dass manche Admins gar nicht mehr reinschauen wollen.
Da kann ich mittlerweile schon verstehen, dass manche Admins gar nicht mehr reinschauen wollen.
- cosinus
Auf der einen Seite zwingt dich niemand hier zu lesen. Also dieses Thema.dasebastian hat geschrieben:05.12.2023 23:04:35Da kann ich mittlerweile schon verstehen, dass manche Admins gar nicht mehr reinschauen wollen.
Auf der anderen Seite: die Admins können bei Zuwiderhandlungen jederzeit diesen Thread schließen.
Wo ist das Problem? Wir sind im Smalltalk. Wenn alles im Debianforum nur um Debian gehen soll, darf es keine Smalltalk-Ecke geben. Dann ist aber auch schnell der Reiz eines Forums weg, weil sich hier die User über Gott und die Welt unterhalten. Oder sehe ich das völlig falsch?
Falls hier jemand Beiträge über die Konsistenz von Popeln meldet, schauen wir auch rein, aber machen würde deswegen eher keiner was.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- cosinus
Konsistenz im Smalltalk ist halt Smalltalk. Da kann sich niemand über offtopic beschweren.TRex hat geschrieben:06.12.2023 01:04:23Falls hier jemand Beiträge über die Konsistenz von Popeln meldet, schauen wir auch rein, aber machen würde deswegen eher keiner was.
Im Trojaner-Board haben wir die Laberecke auch, aber die ist nur für eingeloggte User sichtbar. Wäre das auch ein Modell für DFDE?
Guten Morgen
ich wünsche einen schönen Nikolaus-Tag!
ich wünsche einen schönen Nikolaus-Tag!
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Ja und ????
Wo sind meine gefüllten Stiefel ??
So leicht kommst du nicht davon
Halt mal die Nase rein, die sind bestimmt voller Käse
-
Wahrscheinlich nirgends.
Aber wo ist das Problem, wenn ich anmerke, dass dieser Thread einfach wild rumgeht und auch technisch wertvolle Nicht-Smalltalk-Infos hier landen und somit vielleicht nicht gerade gut auffindbar bleiben. Ja, gibt eh die Volltextsuche und ja, durch die Beitragsüberschriftenänderungen ist das vielleicht ein bisschen besser.
Der Eindruck, dass hier jeder/manche einfach ihre Infos "abladen" bleibt.
Die Müllkippe war eh sympathisch.
Anyways, peace.
- cosinus
Ich weiß was du meinst. Aber dieser Thread ist für sowas nunmal da und ich wüsste nicht, dass er gegen eine Regel hier verstößt. Bleibt also nur eins: bleibe diesem Thread fern, wenn er dich stört.dasebastian hat geschrieben:06.12.2023 08:54:59Aber wo ist das Problem, wenn ich anmerke, dass dieser Thread einfach wild rumgeht und auch technisch wertvolle Nicht-Smalltalk-Infos hier landen und somit vielleicht nicht gerade gut auffindbar bleiben. Ja, gibt eh die Volltextsuche und ja, durch die Beitragsüberschriftenänderungen ist das vielleicht ein bisschen besser.
- heisenberg
Suchmaschinentechnisch scheint die Beitragsüberschrift - im Gegensatz zur Threadüberschrift - von Google wohl überhaupt nicht groß ins Gewicht zu fallen. Insgesamt ist das - also dass man informationen in so einem Riesenthread nur schwer findet - aber schon ein Grund gegen diesen Debian-Quatscher Thread. Ich merke, ich selbst finde es angenehmer, hier zu posten. Ich vermute, das liegt daran, dass sich innerhalb des Quatscher-Threads weniger andere dazu animiert sehen, Ihren Senf dazu zu geben, auch wenn es vielleicht nichts von Wert beizutragen gibt. Auch habe ich den Eindruck, wenn ich nur eine eher unbedeutende Kleinigkeit schreiben möchte, zieht das zu viel Aufmerksamkeit, würde ich einen neuen Thread beginnen.dasebastian hat geschrieben:06.12.2023 08:54:59Aber wo ist das Problem, wenn ich anmerke, dass dieser Thread einfach wild rumgeht und auch technisch wertvolle Nicht-Smalltalk-Infos hier landen und somit vielleicht nicht gerade gut auffindbar bleiben. Ja, gibt eh die Volltextsuche und ja, durch die Beitragsüberschriftenänderungen ist das vielleicht ein bisschen besser.
Google-Suche:
nützliche oss webanwendungen quatscher -> Dieser Thread 1. Treffer
nützliche oss webanwendungen -> Nicht in der Trefferliste
nützliche oss webanwendungen debianforum -> Dieser Thread 1. Treffer
HTML-Seiten online editieren -> 31. Treffer
Brauche psychologische Unterstützung wegen meiner Frau -> 4. Treffer
adminforge nützliche oss webanwendungen -> Dieser Thread 1. Treffer (noch for adminforge selbst)
Zuletzt geändert von heisenberg am 11.12.2023 12:51:03, insgesamt 3-mal geändert.
-
Das hat ja auch keiner gesagt.cosinus hat geschrieben:06.12.2023 09:37:16... ich wüsste nicht, dass er gegen eine Regel hier verstößt.
Er stört mich nicht, ich habe ihn ja auch abonniert. Gerade weil immer wieder mal interessante Infos auftauchen. Zwischen vielem anderen halt...Bleibt also nur eins: bleibe diesem Thread fern, wenn er dich stört.
Alles gut von meiner Seite aus. Ich wollt's einfach mal in den Raum stellen. Ganz ohne die Absicht, dass hier zugemacht oder an irgendwelchen Schrauben gedreht wird (nur eingeloggte User...). Sowas wird man doch wohl noch...!
- cosinus
Aber warum quengelst du denn wenn er dich nicht stört? Der Wildwuchs stört dich doch?!
-
Damit hast du's schon beantwortet, der Thread an und für sich stört mich nicht. So einen Quatscherfaden fand ich sogar gut. Der Wildwuchs mit eingestreuten verschütteten Infos nervt mich manchmal.
Ich sag's aber jetzt nochmal ganz direkt, weil durch die Blume kam es wohl nicht an:
Lassen wir das Thema, ich ziehe mein "Gequengel" hiermit hochoffiziell und in dreifacher Ausfertigung zurück.
Ich sag's aber jetzt nochmal ganz direkt, weil durch die Blume kam es wohl nicht an:
Lassen wir das Thema, ich ziehe mein "Gequengel" hiermit hochoffiziell und in dreifacher Ausfertigung zurück.
- cosinus
Klar, der Wildwuchs kann schon manchmal nerven...aber wenn man den nicht haben will, muss man auch auf so einen Laberthread verzichten
Guten Morgen,
ich wollte hier ja auch über Debian quatschen, aber selbst fallen mir keine Themen ein. Mein System läuft, ich surfe sowieso zu 99% im Firefox und mache nicht wirklich interessante Dinge am PC. Er dient mir als Unterhaltung. Ich bin in Foren unterwegs, spiele Forenspiele und sonst mache ich nichts. Mein Job als FISI ist auch auf Eis. Mein Interesse an IT hat nach-gelassen.
Eine Debian WhatsApp, Signal oder Telegram Gruppe fänd ich cool.
LG, Steve
ich wollte hier ja auch über Debian quatschen, aber selbst fallen mir keine Themen ein. Mein System läuft, ich surfe sowieso zu 99% im Firefox und mache nicht wirklich interessante Dinge am PC. Er dient mir als Unterhaltung. Ich bin in Foren unterwegs, spiele Forenspiele und sonst mache ich nichts. Mein Job als FISI ist auch auf Eis. Mein Interesse an IT hat nach-gelassen.
Eine Debian WhatsApp, Signal oder Telegram Gruppe fänd ich cool.
LG, Steve
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
-
Na gut, dann quatsch ich auch mal hier rein, muss kurz Frust ablassen.
Gefühlt j e d e s z w e i t e m a l wenn ein CUPS-Update reinkommt, zerschießt mir das den Drucker.
Beidseitig geht, beidseitig geht nicht, geht nur von der Kommandozeile aus, wird in LO zwar angegeben aber druckt dann einseitig, druckt vierhundertsechsundneunzigtausendsiebenhundertundeine leere Seiten aus... ÖLASKJFDÖLSDJFÖLNVÖOSIJÖLSJDFÖLJADSÖFLJSDHUUUUAAAAAA!
Da habe ich vor ein paar Tagen gerade große Töne in einem anderen Thread gespuckt, dass ein Treiberwechsel helfen könnte (was es bei demjenigem hat) und zack, ein paar Tage drauf kann i c h wechseln und tun was ich will aber Nope - sicher nicht so, wie du willst!
Cups ist und bleibt mir ein Rätsel. Drucker sind hassenswerte Geräte, warum können die nicht einfach so lässig laufen wie Scanner?! Wie zum Beispiel der Scanner, der IN DEM GERÄT verbaut ist und via simple-scan einfach i m m e r tut. I M M E R.
Danke für eure Aufmerksamkeit! Ich geh Holzhacken.
Gefühlt j e d e s z w e i t e m a l wenn ein CUPS-Update reinkommt, zerschießt mir das den Drucker.
Beidseitig geht, beidseitig geht nicht, geht nur von der Kommandozeile aus, wird in LO zwar angegeben aber druckt dann einseitig, druckt vierhundertsechsundneunzigtausendsiebenhundertundeine leere Seiten aus... ÖLASKJFDÖLSDJFÖLNVÖOSIJÖLSJDFÖLJADSÖFLJSDHUUUUAAAAAA!
Da habe ich vor ein paar Tagen gerade große Töne in einem anderen Thread gespuckt, dass ein Treiberwechsel helfen könnte (was es bei demjenigem hat) und zack, ein paar Tage drauf kann i c h wechseln und tun was ich will aber Nope - sicher nicht so, wie du willst!
Cups ist und bleibt mir ein Rätsel. Drucker sind hassenswerte Geräte, warum können die nicht einfach so lässig laufen wie Scanner?! Wie zum Beispiel der Scanner, der IN DEM GERÄT verbaut ist und via simple-scan einfach i m m e r tut. I M M E R.
Danke für eure Aufmerksamkeit! Ich geh Holzhacken.
Scanner sind ja auch so einfach zu konfigurierende Geräte:dasebastian hat geschrieben:11.12.2023 10:14:57Drucker sind hassenswerte Geräte, warum können die nicht einfach so lässig laufen wie Scanner?! Wie zum Beispiel der Scanner, der IN DEM GERÄT verbaut ist und via simple-scan einfach i m m e r tut. I M M E R.
viewtopic.php?p=1346238&hilit=scanner#p1346238
viewtopic.php?p=1346522&hilit=scanner#p1346522
viewtopic.php?p=1344793&hilit=scanner#p1344793
Und überhaupt:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... r&start=25