Debian Quatscher
Re: Debian Quatscher
muss mal was los werden ... bin ich der einzige hier, der den Software Manager im D12 hasst ...
Like in Bravo-times long years ago: warum finde ich den von LMDE6 besser ... bin ich noch normal?
Like in Bravo-times long years ago: warum finde ich den von LMDE6 besser ... bin ich noch normal?
Neuer Linux-Abuser, ansonsten verstehe ich nur Bahnhof ...
Wozu einen Software Manager? Diese Programme sind je nach Desktop immer wieder unterschiedlich mit unterschiedlicher Qualität. Brauch ich nicht.
Ich hab mit vor vielen vielen Jahren mit DOS 2.0 auf der Konsole angefangen und mache jetzt SW-Installationen in Linux meistens auf der Konsole, und nutze hin- und wieder synaptic um etwas zu suchen. Synaptic läuft auf jedem DE.
Ich hab mit vor vielen vielen Jahren mit DOS 2.0 auf der Konsole angefangen und mache jetzt SW-Installationen in Linux meistens auf der Konsole, und nutze hin- und wieder synaptic um etwas zu suchen. Synaptic läuft auf jedem DE.
re-ave Heini,
first ... dank für den anderen Beitrag ...
ja, Synaptic Package Manager habe ich inzwischen mir schon mal angesehen ... da kann man schon Stunden verlieren ... wie schon von Dir erwähnt ... sich daran gewöhnen, bzw auch verstehen ...
first ... dank für den anderen Beitrag ...
ja, Synaptic Package Manager habe ich inzwischen mir schon mal angesehen ... da kann man schon Stunden verlieren ... wie schon von Dir erwähnt ... sich daran gewöhnen, bzw auch verstehen ...
Neuer Linux-Abuser, ansonsten verstehe ich nur Bahnhof ...
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Lies dich in apt ein. Das ist 1000x effizienter über die Konsole. Ich hab mir zB für die häufigsten Befehle ein alias eingerichtet, das geht in der .bashrc:LumaMoba hat geschrieben:04.11.2023 22:50:37ja, Synaptic Package Manager habe ich inzwischen mir schon mal angesehen ... da kann man schon Stunden verlieren ... wie schon von Dir erwähnt ... sich daran gewöhnen, bzw auch verstehen ...
dupdate='apt update; apt dist-upgrade'
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Dann doch gleich aptitude, und es geht allerhöchstbequemst auch auf der Konsole.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
- cosinus
Für meine Rockies habe ich:Livingston hat geschrieben:05.11.2023 02:44:10Dann doch gleich aptitude, und es geht allerhöchstbequemst auch auf der Konsole.
Code: Alles auswählen
alias dupdate='dnf update -y'
- Livingston
?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
- cosinus
Richtig, das steckt da hinter. Mit einem kleinen alias shortcut kann man noch effizienter werden, mein Lieber Jörch.
Ich weiß gar nicht was das mit den Aliassen soll:cosinus hat geschrieben:05.11.2023 02:20:59Lies dich in apt ein. Das ist 1000x effizienter über die Konsole. Ich hab mir zB für die häufigsten Befehle ein alias eingerichtet, das geht in der .bashrc:
dupdate='apt update; apt dist-upgrade'
Ich hab bei mir so ein komisches Ding:
Hatte mir mein Alias, der sich noch an DOS- Zeiten erinnern konnte,
mal eingerichtet
.
Wenn ich da drauf klicke, kommen dann so schwarze Fenster mit irgendwas drin.
Irgendwann sind die dann wieder weg.
Ich glaub, dann ist mein System wieder aktuell.
Das mach ich schon ganz lange so.
Listening to:
'Fugue (Concerto suite for electric guitar and orchestra in E flat minor op.1)' aus 'G3 Live: Rockin' In The Free World' von 'Yngwie Malmsteen'
- Livingston
@thunder: Ich bin schier begeistert. Aber die Farbe... ich weiß nicht... ich hätt's doch lieber in Grün.
Douglas Adams
Douglas Adams
Tja genauso wie bei Aptitude (Ncurses) bekomme ich bei Gimp immer Hitze Aufwallungen und erhöhten Blutdruck. In meinem Alter nicht gut.Livingston hat geschrieben:05.11.2023 11:08:01Aber die Farbe... ich weiß nicht... ich hätt's doch lieber in Grün.
Also lass ich es lieber.
Werde aber mal suchen gehen
- Livingston
Perfekt, damit dürften meine Upgrades wieder gelingen. Danke schön!
Douglas Adams
Douglas Adams
- cosinus
Ich bleib bei den Updates über die Konsole. Muss ich bei meinen Servern eh so machen.
- cosinus
Naja, ich hab gehört, manche machen die Updates mit synaptic
- Livingston
Ich finde schon, dass sich ein grünes Icon gut auf einem Server macht. aber wenn Arne meint, er müsste das unbedingt über die Konsole regeln, ist das auch völlig ok. Grüne Schriftfarbe lässt sich da ja durchaus einstellen.
Douglas Adams
Douglas Adams
- cosinus
Ja ich bin ein Konsolenkind und meine Schriftfarbe ist Grün wie Werder BremenLivingston hat geschrieben:05.11.2023 21:04:46aber wenn Arne meint, er müsste das unbedingt über die Konsole regeln, ist das auch völlig ok. Grüne Schriftfarbe lässt sich da ja durchaus einstellen.
- Livingston
Muss ich wohl Blau nehmen. Gröhnemeyer hat da in meiner Stadt Standards gesetzt.
"... Machst mit dem Doppelpass jeeeden Kicker nass, Du und Dein Vaueffelllll!"
"... Machst mit dem Doppelpass jeeeden Kicker nass, Du und Dein Vaueffelllll!"
Douglas Adams
Douglas Adams
Herbstgedicht
Wenn es draußen stürmt und wettert ... ach, jetzt habe ich den Faden verloren, sorry?
Wenn es draußen stürmt und wettert ... ach, jetzt habe ich den Faden verloren, sorry?
- heisenberg
Da sind ja mal wieder 2 Hammernachrichten bei Fefe gewesen:
a) Einer der beiden großen australischen Internet-/Telkoprovider ist landesweit down.
Aktuell ist der halbe Kontinent da gerade mal zurück in der Steinzeit. Ich lese da komischerweise viel von Vergangenheitsform. Aber irgendwie scheint das noch nicht vorbei zu sein.
b) 2 Schulen in Koblenz geben Schülern und Lehrern Tablets für Notizen im Unterricht und jetzt sind alle Daten (komplette Oberstufe) weg.
Irgendwie wundert es mich gar nicht, wenn so etwas essentielles wie Backup fehlt, weil Geld nur begrenzt da ist, um es vernünftig zu machen. Ich selbst lehne die Digitalisierung in Schulen auch eher ab, auch wenn in dem Fall (gymnasiale Oberstufe) mir das schon sinnvoller erscheint, als Zweitklässlern so etwas in die Hand zu drücken. Aber je schmerzhafter, desto nachhaltiger der Lerneffekt? Ob das mal wieder die Katze auf der Tastatur des Admins gewesen ist?
a) Einer der beiden großen australischen Internet-/Telkoprovider ist landesweit down.
Aktuell ist der halbe Kontinent da gerade mal zurück in der Steinzeit. Ich lese da komischerweise viel von Vergangenheitsform. Aber irgendwie scheint das noch nicht vorbei zu sein.
b) 2 Schulen in Koblenz geben Schülern und Lehrern Tablets für Notizen im Unterricht und jetzt sind alle Daten (komplette Oberstufe) weg.
Irgendwie wundert es mich gar nicht, wenn so etwas essentielles wie Backup fehlt, weil Geld nur begrenzt da ist, um es vernünftig zu machen. Ich selbst lehne die Digitalisierung in Schulen auch eher ab, auch wenn in dem Fall (gymnasiale Oberstufe) mir das schon sinnvoller erscheint, als Zweitklässlern so etwas in die Hand zu drücken. Aber je schmerzhafter, desto nachhaltiger der Lerneffekt? Ob das mal wieder die Katze auf der Tastatur des Admins gewesen ist?
Erste Meldung bei Heise heute morgen:heisenberg hat geschrieben:08.11.2023 17:18:53a) Einer der beiden großen australischen Internet-/Telkoprovider ist landesweit down.
https://www.heise.de/news/Zurueck-in-de ... 55859.html
Die Entwarnung von heute nachmittag:
https://www.heise.de/news/Australien-To ... 56439.html
Über die Ursache wurde aber bisher nichts verlautbart
Ein großer bundesdeutscher Internetanbieter macht Werbung mit einer Verfügbarkeit von 99,5%. Das klingt erst mal ganz passabel.
Das entspricht einer Ausfallzeit von durchschnittlich 44 Stunden pro Jahr. Wie sich diese Ausfallzeit aufteilt, bleibt dabei vollkommen unberücksichtigt.
Besonders am Wochenende sind Ausfälle mehr als ärgerlich, wenn der Netzwerktechniker erst am darauf folgenden Montag seinen Dienst antritt.
Das entspricht einer Ausfallzeit von durchschnittlich 44 Stunden pro Jahr. Wie sich diese Ausfallzeit aufteilt, bleibt dabei vollkommen unberücksichtigt.
Besonders am Wochenende sind Ausfälle mehr als ärgerlich, wenn der Netzwerktechniker erst am darauf folgenden Montag seinen Dienst antritt.
- Livingston
Klingt nach Wodkaphone Draht. Diese Messlatte hatten sie bei mir zuhause für das laufende Jahr schon im Juni gerissen. In den Jahren davor sah es auch nicht besser aus.dudax hat geschrieben:08.11.2023 19:26:15Ein großer bundesdeutscher Internetanbieter macht Werbung mit einer Verfügbarkeit von 99,5%. Das klingt erst mal ganz passabel.
Douglas Adams
Douglas Adams
- cosinus
Was soll denn der Quatsch mit den Tablets? Wurden die für jedes Unterrichtsfach genutzt?heisenberg hat geschrieben:08.11.2023 17:18:53b) 2 Schulen in Koblenz geben Schülern und Lehrern Tablets für Notizen im Unterricht und jetzt sind alle Daten (komplette Oberstufe) weg.