Arbeitsthread zum Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 12.06.2011 13:49:31

Du machst mir Angst. :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 12.06.2011 14:36:23

sehr geil - gefällt mir super gut!
:THX:

Saxman

Beitrag von Saxman » 12.06.2011 16:01:28

@bmario

Wolltest du an den Vorlagen noch weiter basteln oder warum sind die unter Sandkasten angelegt?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

bmario

Beitrag von bmario » 12.06.2011 16:21:21

Einfach so. Es war zunächst nur ein Versuch, ob das alles überhaupt so geht, wie ich mir das gedacht hatte :)

Man müsste die daher auch noch ein klein wenig anpassen, wenn man sie dann umziehen lässt.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Saxman

Beitrag von Saxman » 12.06.2011 16:39:53

Wenn keine Gegenstimmen oder weitere Verbesserungsvorschläge kommen, wäre ich dafür das so zu übernehmen. Die Vorlagen sollten nur möglichst rc-Bugfree sein, da es doch etwas größere Auswirkungen auf das Wiki hätte. Ich würde die Vorlagen dann sperren um größere Schäden zu vermeiden.

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blackbox » 12.06.2011 18:24:40

CD-Wiki etwas erweitert, ich hoffe das ist in eurem Sinne !?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

bmario

Beitrag von bmario » 12.06.2011 21:32:31

Gut, dann werd ich morgen die Vorlagen anpassen und in den globalen Raum verschieben. Danach kannst du sie ja sperren.

bmario

Beitrag von bmario » 13.06.2011 13:07:04

So, ich habs jetzt grade alles umgebastelt und für ein paar Artikel aus der Kategorie Grafische Oberflächen die Navigation gemacht.

Etwa: https://wiki.debianforum.de/Daumentaste ... einrichten
Zuletzt geändert von Danielx am 18.06.2011 20:41:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link verbessert

feldmaus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von feldmaus » 16.06.2011 09:52:37

Habe den Beitrag http://wiki.debianforum.de/DDNS,_DHCP_u ... _Beispiel) migriert(Bitte drüber schauen).

Kann man bei Beiträgen die man migrieren will, bei denen man aber nicht mitgewirkt hat auch den Inhalt ändern? Oder mehrere Beiträge verschmelzen und ändern?

Grüße Markus

Saxman

Beitrag von Saxman » 16.07.2011 21:28:57

Ich hab jetzt mal wie angekündigt, die hier besprochene Struktur für die Übersichtsseiten ins Wiki übernommen. Der Feinschliff wie z.B ordentliche Beschreibungen, einheitliche DynamicPageList sowie Kategorien fehlt aber noch.

lemak

Beitrag von lemak » 16.07.2011 22:15:06

feldmaus hat geschrieben:Kann man bei Beiträgen die man migrieren will, bei denen man aber nicht mitgewirkt hat auch den Inhalt ändern? Oder mehrere Beiträge verschmelzen und ändern?
IMO Ja und Ja. Schau aber ob der Autor sein Okay gegeben hat: https://wiki.debianforum.de/Zustimmung_ ... tr%C3%A4ge
Verschmelzen habe ich z.B. bei dem zur sources.list angewandt. Und alles zum Thema aus dem alten Wiki auf eine Seite im neuen verschmolzen. Noch hat es keiner geändert oder kritisiert... (Bis auf dass ich überall non-free mit in den Beispielen aufgeführt habe.) Und wenn Du einen Artikel im neuen Wiki anhand eines alten komplett neu schreibst (also nur das Thema aufgreifst) oder diesen einfach generell überarbeitest, testest und weiter ausbaust. Ist das IMO genau was Du machen sollst :-)
Rücksprachen mit den original Autoren klären die Situation meistens auch.

MfG i

Musix
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von Musix » 22.07.2011 15:37:48

hallo leute,

ich hab mal meinen "Installation eines Tonstudios" überarbeitet. Der ganze LinuxSampler-Teil ist rausgeflogen und ist zu einem eigenen Artikel geworden. Der Tonstudio-Artikel soll mehr zu einer Art Meta-Artikel zu den einzelnen Programmen werden und zu Debian und Tonstudio im Allgemeinen. Ergibt ne bessere Struktur IMHO.

Des weiteren hab ich einen ersten (funktionierenden und kurz getesteten) Entwurf von Ardour fertig. Schaut doch einfach mal in die Multimedia-Rubrik und schaut, ob Ihr in den entsprechenden Artikeln Fehler findet. Wer Erfahrung im Paketbau hat, bitte bei mir melden. Ardour mit VST-Schnittstelle ist da schon ein Brocken. Hat selbst der Mensch, der die AV Linux-Distribution macht, "nur" mit checkinstall gebaut. Ein paar Infos dazu stehen schon auf der Ardour-Diskussionsseite.

Dann hab ich noch der Übersichtlichkeit halber die Struktur der Artikelübersicht in "Multimedia & Spiele" leicht geändert. Ich hoffe, das ist OK so, denn der "Installation eines Tonstudios"-Artikel ist ein übergeordneter Artikel zu den einzelnen Programmen, die ein Tonstudio zu einem solchen machen.

Übernächste Woche werden wohl noch ein paar kleinere Artikel erscheinen, die über Soundprogramme gehen, die nicht so schwer zu kompilieren sind oder die man direkt aus den Quellen installieren kann. Naja, schaunmermal.

Ansonsten bis bald

Markus
Wiki über Komposition, Debian-Linux & mehr: http://wiki.markuswkropp.de

Saxman

Beitrag von Saxman » 22.07.2011 15:56:34

Markus3000 hat geschrieben: Dann hab ich noch der Übersichtlichkeit halber die Struktur der Artikelübersicht in "Multimedia & Spiele" leicht geändert. Ich hoffe, das ist OK so, denn der "Installation eines Tonstudios"-Artikel ist ein übergeordneter Artikel zu den einzelnen Programmen, die ein Tonstudio zu einem solchen machen
Die Struktur der Subkategorien wird noch soweit möglich auf DynamicPageList umgestellt, d.h deine Struktur wird aufgelöst werden. Ich hatte das schon auf der Seite vorbereitet, wenn du in den Quellcode der Seite schaust. Die Artikel werden dafür noch separat kategorisieren werden sobald ich Zeit hab.

Hintergrund ist, dass dadurch die Übersicht der Neuen Artikel endlich funktioniert und neu kategorisierte Artikel automatisch in der Übersicht auftauchen werden. Du kannst dann z.b in deinem "Installation eines Tonstudios" Artikel solch eine Liste einbinden, und jedes mal wenn du einen neuen Artikel zu dem Thema schreibst und ihn kategorisierst wird er automatisch in der Liste angezeigt, zusätzlich wird er dann auch automatisch in der Übersicht der neuen Artikel und dem jeweiligen Unterpunkt der Subkategorie angezeigt.

/Edit

Ich hab das einfach mal umgesetzt für "Multimedia und Spiele". Das erklärt mehr als 1000 Worte.

Musix

Beitrag von Musix » 22.07.2011 19:24:33

@saxman

alles klar.

Musix

Beitrag von Musix » 09.08.2011 12:46:04

soderle, die artikel Qtractor, Rosegarden, LinuxSampler und Ardour sind fertiggestellt, auch in den Feinheiten. Wäre schön wenn jemand mal drüber schauen würde ob da Fehler drin sind. Vielleicht sogar mal probieren ob die Programme nach Anleitung auch vernünftig kompiliert werden, das wäre extrem supi.

Ich werde wohl heute noch zu jedem einzelnen Artikel einen eigenen Diskussionsthread aufmachen und auch im Artikel selbst verlinken. Kann nicht schaden.

Herzliche Grüße

Markus

Musix

Beitrag von Musix » 08.09.2011 12:46:55

und ein weiterer Artikel erblickt das Licht dieser welt: ich hab einen kleinen artikel zu dem gehörbildungsprogramm ''GNU Solfege'' geschrieben. bitte mal drüber schauen ob sich fehler eingeschlichen haben.

herzliche grüße

musix

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 30.09.2011 09:04:29

Dieser Thread [1] hat mir gerade gezeigt, dass einige unserer Wiki-Artikel (hier konkret der Artikel zu proprietären NVIDIA-Treibern [2]) unnötig kompliziert zu sein scheinen bzw. der einfachste Weg vermutlich aufgrund von "Offensichtlichkeit" nicht beschrieben ist. Ich werde den Artikel in der nächsten Woche mal entsprechend um einen kurzen Debiannvidia-glx-Abschnitt ergänzen und die Releases aktualisieren.
Könnte jeder bitte mal "seine" Artikel ebenso auf vermeintliche Offensichtlichkeiten abklopfen? Wir müssen ja nicht gerade auf Ubuntu-Wiki-Niveau kommen, aber wenn es um Software geht sollte mMn als erstes gesagt werden: "Installiere Paket XY". Danach kann man gern auf alternative Installationsmethoden eingehen.

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=131859
[2] http://wiki.debianforum.de/Unfreie_Graf ... BCr_NVIDIA

bmario

Beitrag von bmario » 30.09.2011 10:19:28

Was meinst du mit unnötig kompliziert? Ist ja nicht so, das ich beschrieben habe, wie man die Kernelmodule auf nem Toaster kompiliert und dann per Toastkodierung (Schwarz = 0, weiss = 1) und einer Kamera auf dem Zielrechner einführt.

Das die Anleitung in genannten Thread nicht funktioniert, hat nichts damit zu tun, auch mit deiner "einfachen" Version geht es nicht.

Was man überarbeiten sollte, ist das der VDPAU Teil nicht umbedingt konform zu meinem teil ist. Das liegt einfach daran, das ich ihn nicht geschrieben habe. Den Hinweis auf die Unterstützen Karten finde ich auch wichtig. Vlt. könnte man DKMS aus der Anleitung rausnehmen, aber eigentlich bietet es nur Vorteile. Die hier noch mal auszuführen, habe ich keine Lust.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 30.09.2011 10:34:45

bmario hat geschrieben:Was meinst du mit unnötig kompliziert?
Ich vermute die meisten Leute die auf diesen Artikel stoßen wollen einfach nur ihre Karte mit dem proprietären Treiber zum Laufen kriegen. Daher denke ich, dass in dem Artikel als Erstes sowas stehen sollte wie: "Installiere das Paket Debiannvidia-glx aus non-free!"
Wenn das fehlschlägt oder irgendwelche Features fehlen die so nicht abgedeckt werden kann man immer noch den Rest des Artikels durcharbeiten.
bmario hat geschrieben:Das die Anleitung in genannten Thread nicht funktioniert, hat nichts damit zu tun, auch mit deiner "einfachen" Version geht es nicht.
Ja, das scheint hier so zu sein. Trotzdem wäre völlig ohne Vorwissen die Installation von Debiannvidia-glx erstmal die naheliegendste Variante.
bmario hat geschrieben:Was man überarbeiten sollte, ist das der VDPAU Teil nicht umbedingt konform zu meinem teil ist. Das liegt einfach daran, das ich ihn nicht geschrieben habe. Den Hinweis auf die Unterstützen Karten finde ich auch wichtig. Vlt. könnte man DKMS aus der Anleitung rausnehmen, aber eigentlich bietet es nur Vorteile.
Um das einschätzen zu können fehlt mir leider das Wissen. Für mich hat bisher immer die Installation von nvidia-glx ausgereicht um meine Ansprüche zu erfüllen. Daher werde ich den Teil nicht anrühren. Ich würde eigentlich nur die Releasenamen von Stable und Testing aktualisieren wollen und eben den Hinweis auf nvidia-glx einfügen.

bmario

Beitrag von bmario » 30.09.2011 14:22:21

DKMS ist genau dann interessant, wenn man
a) auf was neuerem als Stable unterwegs ist
oder b) einen anderen Kernel als den Standardkernel von Squeeze installiert

Das liegt daran, das die Paketbetreuer zwar für den Standardkernel die Nvidia Module als Paket gebaut haben, aber bei allen anderen Kernen nicht. Mit Glück auch für Backports, aber das weiß ich nicht. Startet jedenfalls jemand, der nach der aktuellen Anleitung Nvidia installiert hat mit einem neuen Kernel, dann baut DKMS schnell die benötigten Module und der Laden läuft. Bei deiner Variante sieht man in die (schwarze) Röhre.

Aber wenn du unbedingt willst, dann trenne halt die aktuelle Anleitung von Squeeze/Sid auf. Nimm die "einfache" Variante für Squeeze und weiße darauf hin, das man gefälligst den Standardkernel nehmen soll. Entsprechend kommt der Teil mit recherchierten Versionsnummer und unterstützen Karten nach Squeeze und den Rest nennst du halt Testing/Sid.

Btw. ich würde davon Abstand nehmen, Lenny und Squeeze durch Oldstable bzw. Stable zu ersetzen.

Ich für meinen finde die aktuelle Anleitung für den Benutzer erstmal schwieriger aber auf Dauer Zielführender und sehe deshalb keinen Handlungsbedarf.

lemak

Beitrag von lemak » 09.10.2011 12:19:17

Hallo, habe die Artikel SSH_absichern und SSH_mit_Key in den Artikel SSH[0] zusammen geführt (Sprich Migriert). Wäre schön wenn da jemand drüber gucken könnte. Und auch mal jemand anders abwegen kann ob hier ein LizenzOffen nötig ist. Es ist ja schon etwas mehr, das übernommen wurde...

MfG i

[0] https://wiki.debianforum.de/SSH

Musix

Beitrag von Musix » 13.10.2011 14:28:27

hallo leute,

ich hab gestern einen artikel fertig gestellt. es geht um blackbox, diesen schönen, kleinen und sehr schnellen fenstermanager.

http://wiki.debianforum.de/Blackbox

nur für den fall, dass jemand fehler finden und korrigieren will :THX: ...

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 19.10.2011 22:21:56

Ich habe mir den Artikel Cpufrequtils mal angeschaut und Kategorie sowie Navigation nach Andere Hardware eingebaut. Habe hier gelesen, dass die Navigation angeblich selbst die Kategorie setzt. Ist darauf Verlass, bzw. schadet es doch nicht, diese trotzdem aufzuführen?

Ist sicher noch erweiterungsfähig aber scheint erstmal ok.

Da es keinen separaten Thread gab, hab ich das ausnahmsweise mal hier hin gepostet.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Musix

Beitrag von Musix » 19.10.2011 22:51:53

ich weiß es nicht, setze die kategorie aber sicherheitshalber immer von hand.

bmario

Beitrag von bmario » 25.10.2011 10:02:41

Hallo Cirrusc,

es gibt die Vorlage Navigation: http://wiki.debianforum.de/Vorlage:Navigation

Diese setzt genau eine Kategorie, nämlich die, die du als Parameter an gibst. Dies sollte die Hauptkategorie sein, etwa wie "Grundlagen", "grafische Oberflächen" etc. Willst du eine weitere Kategorie setzen, dann musst du dies von Hand machen.

Mario

Antworten