Einsatzzwecke Heimserver ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
uljanow

Beitrag von uljanow » 14.11.2006 13:05:11

Voyager_MP hat geschrieben:dopehouse 28 watt, wie haste das denn gemacht ?
Laut AMD braucht zumindest der Athlon64 3200+ (939) in der untersten Taktstufe (1Ghz) nur ca. 28W. War erstaunt wie lange meine USV durchhält. Das Problem ist wie bei Notebooks auch, die GraKa.

Nebenbei bemerkt: Auch wenns nur ein Heimserver ist, würd ich immer eine USV (oder zumindest eine Schutzvorrichtung empfehlen). Dachte vorher immer, in Berlin wird schon nichts passieren, bis eines Nachts mein Netzteil explodiert ist.

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von dopehouse » 14.11.2006 16:04:50

Voyager_MP hat geschrieben:dopehouse 28 watt, wie haste das denn gemacht ?
Mein Server ist das nicht, der nur 28 Watt verbraucht. Das war die Aussage von uljanow etwas weiter oben. Meiner wird wohl eher in den Bereichen liegen, die hier zuletzt genannt wurde. Also so 50-80 Watt. Hab es aber auch noch nie getestet. Vielleicht sollte ich das mal tun, wenn ich Langeweile und meinen Popo zu den Stadtwerken hinbekomme.

Hatte vorher auch mal vor mir einen kleinen Server 1HE zu kaufen. Da gibts von server4u oder wie die heißen so ein kleines Ding mit VIA C3 und einigem kleinen Schnickschnack. War mir dann aber doch zu teuer und die Verkaufen auch nicht an Privatleute (wurde mir damals, nicht gerade sehr höfflich, am Telefon gesagt).
Desktop: Lenny
Notebook: Lenny
Server: auch schon Lenny (mit Pinning von util-vserver auf die vorletzte Version)

Pre7ender
Beitrag von Pre7ender » 14.11.2006 18:50:29

Ich habe im Moment zwei 'produktive' Systeme Zuhause im Einsatz:

Router
Dient als Gateway zum Internet
Firewall habe ich shorewall, welches auf iptables basiert [1] schaut euch das an, echt geil!
DHCP fürs LAN
DNS fürs LAN
Statistiken per Web (Apache)
Und hat ein Floppy drin, falls mal was mit Linux und Floppy gemacht werden muss :)

Fileserver
Backup DNS und DHCP
hat 5 x 200 GB Platten drin mit Raid5
Daten werden per Samba, FTP, NFS, rsync bereit gestellt
intern und externen Webserver mit MySQL DB für Testzwecke, und 'df -h' Geniesser :)

Dieser Fileserver wird jetzt aufgerüstet auf 8 x 250 GB Platten. Die 'alten' Platten machen doch hin und wieder Probleme und kommen jetzt in mein Büro und dienen dort für einen File DB Server.
In Betrieb sind die beiden Systeme 24/7

Dazu kommt jetzt noch einen externen Webserver [2], den ich in ein RZ stellen kann mit einer guten Inet Anbindung [3]

Ich liebe Debian :D

[1] http://www.cyberdogtech.com/firewalls/
[2] http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... highlight=
[3] http://www.bbox.ch

tuxmas
Beitrag von tuxmas » 14.11.2006 19:10:57

dann mag ich mich auch mal einreihen:
  • athlon xp 1800+ mit gesenkter corespannung und runtergesetztem fsb
    250gb samsung
    hauppauge pvr150
dient als
  • apache
    ftp
    ssh
    backup via rsync
    audio + video station
    fernseher und videorekorder
-- tuxmas

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von dopehouse » 14.11.2006 21:48:28

Aso, hab noch einen wichtigen Dienst vergessen, den man sich unbedingt einrichten sollte, sobald man mehr als einen Debian Rechner hat. In meinem Fall ist es apt-proxy für das interne Netz. Gibt natürlich noch andere Dienste in dieser Kategorie. Ist ganz Praktisch, wenn man bei einem Update oder eine Neuinstallation die Pakete mit 100MBit/s empfangen kann, wenn vorher schon ein Rechner die pakete gesaugt hat. Man könnte sich natürlich auch einen kompletten Debian Mirror anlegen, allerdings halte ich das dann für den Homegebrauch doch etwas übertrieben, solange man nicht alle Pakete braucht.
Desktop: Lenny
Notebook: Lenny
Server: auch schon Lenny (mit Pinning von util-vserver auf die vorletzte Version)

DynaBlaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von DynaBlaster » 15.11.2006 00:45:56

Mein Server:

Pentium II, 300 MHz, passiv gekühlt
Intel 440LX-Mainboard von Siemens
224 MB EDO-RAM
Intel EtherExpress 100PRO
HD 1: Maxtor 9,6 GB
HD 2: Maxtor 250 GB

einzige Kühlung: Lüfter des 70W-Netzteils und ein Papst 80x80-Lüfter mit 12 dB bei ca. 1000 rpm - laut lm-sensors steigt die Temperatur im Gehäuse auf maximal 35°, die CPU wird maximal 45° warm.

Die Software:

Debian Etch, Kernel: 2.6.17-2-686
SSH, Samba, Cups, VSFTPd

Die eigentliche Aufgabe ist aber Musik. Der Rechner hat eine Soundkarte und spielt mittels MPD die MP3's, die auf der Daten-Festplatte liegen, ab. Um diese "Jukebox" zu steuern, läuft php5 und als Webserver lighttpd (aus SID, weil lighttpd nicht in Etch verfügbar ist) für phpMp2, eine php-Applikation, die sich über jeden Browser im LAN ansteuern lässt. Eine weitere php-Applikation "sendet" die vorhandenen MP3's bei Bedarf aber auch direkt an alle Clients im LAN. Dazu läuft "Ampache" (http://www.ampache.org) - ebenfalls eine php-Applikation, die die Musikdaten aus einer MySQL-Datenbank bezieht und zum Download bereitstellt bzw. an XMMS oder Winamp streamt.

Nun ein paar Anmerkungen zur Performance:

FTP-Transfers kommen lesend über 10MB/s, schreibend liegt der Wert etwas darunter. Beim Kopieren mit SMB liegt die Transferrate "nur noch" zwischen 6-7 MB/s. Beim Kopieren mit SCP schwächelt die CPU - die Last steigt auf 100% und die Transferrate sinkt auf weit unter 3 MB/s - bei weniger starker Verschlüsselung durch SSH steigt die Rate entsprechend. Auch die MySQL-Zugriffe durch php von Ampache beanspruchen den Server ziemlich - aber nicht wirklich störend, das eigentliche Streamen der MP3's produziert gerade mal 1% CPU-Last.

Da die Frage nach der Grösse des RAM's hier aufgetaucht ist:

Code: Alles auswählen

fileserver:/home/srv# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads:   46 MB in  3.12 seconds =  14.76 MB/sec

fileserver:/home/srv# hdparm -t /dev/hdc

/dev/hdc:
 Timing buffered disk reads:   84 MB in  3.06 seconds =  27.45 MB/sec
Wie man sieht, hat sich die Plattengeschwindigkeit der aktuellen Platte gegenüber der alten nahezu verdoppelt - und das, obwohl beide Platten im UDMA2-Modus laufen. Die neue kann zwar mehr, aber der Chipsatz des Mainboards unterstützt nur UDMA2. Viel RAM bei alten Rechnerrn bewirkt also vor allem folgendes: der Rechner muss weniger "swappen" - bei den langsamen Platten von damals ein Segen.

kotzkind

Beitrag von kotzkind » 15.11.2006 14:15:06

Mein Server:
Cpu
amd athlon 1800+(galub ich) mit nem anderen lüfter.
Festplatten:
15Gb Seagate
300Gb samsung spinpoint
Ram:
512mb
Mainboard:
irgend ein billigteil von msi mit oboardlan und onboardvga will aber noch auf gigbit aufrüsten.

geplante Einsatzzwecke:
samba, nfs
http über dyndns freigegeben
bittorent(mit torrentflux) wenn ich mal wieder neue distros ausprobier
deb-mirror

Antworten