victim_sp hat geschrieben: also, ich hab einen router. hab nachgschaut, is sicher ein router
victim_sp hat geschrieben: geht fasst alles wieder, nur wenn ich als benutzer sage "pon xdsl", sagt er dass dies nur user duerfen die "mitglied" der grupper "dip" sind
.....
irgendwer eine idde, was ich jetzt schon wieder verbockt habe?
..hmmm, also mit nem router baut man bestimmt keine Verbindung per pppoe auf, selbst wenn das ein DSL-Router ist (modem und router in einem Gerät) dann läuft die Kiste im Modem Modus und nicht als Router -> nix mit dhcp, pppoeconf ausführen und dort deine User ID (dieselben Einstellungen, wie bei Windows, komplette User ID und meistens noch nen @anbieter hinterher, also z.B. @t-online.de oder @1u1.de) und das Passwort angeben, bzw das läuft ja jetzt schon, deswegen kansnte es dir einsparen.
Wie in dem Fall die /etc/network/interfaces aussehen muss weiß ich nicht mehr, arbeite schon seit jahren mit nem DSL-Router, aber irgendwas mit dhcp, oder static sollte es wohl nicht sein.
Lies mal die manpage von pppoe bzw pppoeconf
Was das pon betrifft - ging das denn schonmal als user? Ich hab früher immer entweder beim booten direkt die Verbindung hergestellt, oder es mit root gemacht. Eigentlich sollte es funktionieren, wenn die Gruppenrechte richtig gesetzt sind, alternativ kann man immernoch mit sudo arbeiten -> man sudo
mfg tyler