c unter linux ??
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
@Mr. Anderson erwartest du nicht zu viel von Marketingfuzzies?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- peschmae
Wie auch immer: Die Sprache ist bei Java wohl das kleinste Problem, wenn du guckst wieviele vernünftig komplette und freie VMs es gibt (jamvm, kaffee, gcj, sablevm, ikvm,...). Schon schwieriger scheint da die Performance zu sein - auch die Implementierung eines guten JIT.Joghurt hat geschrieben:Dennoch kann man nicht gerade von einer freien Sprache sprechen, wenn man, um die API, also die Quasispezifikation, lesen zu dürfen, sich bereiterklären muss, für 3 Jahre an keiner Java-Engine zu schreiben...
@Mr. Anderson:
Du darfst auch nicht vergessen dass Sun gerade bei Java sehr schlechte Erfahrungen [mit Microsoft] gemacht hat.
Ausserdem ist es nicht wirklich überraschend wenn die die Kontrolle "ihrer" Sprache behalten wollen. Mal ganz abgesehen davon dass Sun sowieso etwas merkwürdig ist (Ich meine OO unter LGPL, Solaris unter so ner Murkswärkslizenz, Java unter ner noch murksigeren Lizenz die alle paar Monate zu ändern scheint )
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- peschmae
Macht Sun mit Java Gewinn? Ich meine was verkaufen die da so?Joghurt hat geschrieben:Die Sprache ist schon verbreitet genug. Sie stehen damit der Verbreitung von Konkurrenzprodukten im Weg. Und das ist sehr wohl in ihrem Sinne, Sun ist schließlich ein modernes Unternehmen und da zählt nunmal nicht der Gewinn, sondern die Gewinnmaximierung.Mr. Anderson hat geschrieben:Naja, sie stehen damit der Verbreitung der Sprache im Weg. Das kann auch nicht in ihrem Sinne sein.
Aber dass die den Gewinn maximieren wollen versteh ich. Nötig haben sies.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Falls du mich meintest: wieso? Java ist nunmal de-facto weit verbreitet in Unternehmen. JBoss wird z.B. so oft eingesetzt, dass Microsoft jetzt mit dem JBoss-Team daran arbeitet, es besser unter Windows laufen zu lassen.KBDCALLS hat geschrieben:Erwartest du nicht zu viel von Marketingfuzzies?
Ich bin mir sicher, wenn du auf der Straße irgendwelche Leute fragst, werden viele schonmal von Java gehört haben, von C, Perl, Ruby oder Python, wahrscheinlich sogar .NET, kann man das nicht behaupten.
- Leonidas
-
Den meisten Programmierern ist es doch herzlich egal, ob man die Entwicklung von Java im Griff hat oder nicht.Mr. Anderson hat geschrieben:Naja, sie stehen damit der Verbreitung der Sprache im Weg. Das kann auch nicht in ihrem Sinne sein.
Die Auswahlkritieren sind meist (oft auch in dieser Reihenfolge): Hype, Dokumentation, Performance der existierenden Implementationen.
Und die Verbreitung der Sprache fördert man ja sowieso meist eher durch Marketing (siehe auch C#).
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
-
Macht Sun mit Java unmittelbar Gewinn? Lizenzen für embedded systems, die verkauft werden oder so?Joghurt hat geschrieben:Die Sprache ist schon verbreitet genug. Sie stehen damit der Verbreitung von Konkurrenzprodukten im Weg. Und das ist sehr wohl in ihrem Sinne, Sun ist schließlich ein modernes Unternehmen und da zählt nunmal nicht der Gewinn, sondern die Gewinnmaximierung.
edit: Nice. Ich hatte vorhin nicht angenommen, dass in den fünf Minuten 4 Antworten eingegangen wären...
Gute Frage. Was erwarte ich überhaupt? Eigentlich nicht viel. Eine freies Java. Das war's schon.KBDCALLS hat geschrieben:@Mr. Anderson erwartest du nicht zu viel von Marketingfuzzies?
btw: Bei Python heißt es doch auch immer wieder, das sei furchtbar langsam. Wobei Verfechter dem regelmäßig widersprechen... was stimm den nun? Und verwendet Python nicht auch den Lambda-Kalkül? Ich hab mal etwas Scheme gelernt. Ich fand's furchtbar.
Zuletzt geändert von Mr. Anderson am 22.11.2005 19:39:26, insgesamt 3-mal geändert.